HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Babyfotografie

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
AyanamiFlower
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 22, 2011 2:22 pm

Babyfotografie

Beitrag von AyanamiFlower » Di Feb 22, 2011 2:37 pm

Erstmal ein Hallo an alle. :D

Ich fotografiere schon ca. 1 Jahr hobbymäßig. Ich habe eine Nikon D3000 (18-55 VR Kit-Objektiv), hat sich für mich noch nicht gelohnt weiter aufzurüsten, wobei ich momentan schon ziemlich am gucken bin, dass ich neue Objektive bekomme. Mir steht noch ein anderes Objektiv von meinem Onkel zur Verfügung, jedoch müsste ich da nochmal nachgucken, was das für Daten hat.
Jetzt hat meine Schwester vor rund einer Woche ihr Baby bekommen und mich gefragt ob wir mal Fotos machen können. Ich hab natürlich ja gesagt. Vorgestellt hatte ich mir sowas in dem Stil:
(Link wurde entfernt)
Jetzt wollte ich aber wissen was denn alles dahinter steckt. Und was man Einstellungsmäßig am Besten nutzen kann (Brennweite, Fokus etc). Hab nämlich gehört, dass man Babys nicht blitzen soll, ich möchte aber ein recht warmes Licht haben. Das mit dem Hintergrund ist klar. Da kann ich ja einfach ein schwarzes Stofftuch oder etwas in der Art nehmen was nicht reflektiert.

Ich freue mich schon auf eure Antworten. :)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Feb 22, 2011 10:43 pm

Am einfachsten stellst ihn 2 m von einem sehr grossen Fenster entfernt hin und du drückst dich ans Fenster nimmst 400 ASA und Kamera auf ein Stativ und sagst dem Vater das er sich nicht bewegen soll, wenn du sowas wie eine doppelte Balkontüre hinter dir hast und draussen die Sonne scheint müsstest auf etwa 1/30 Sekunde kommen wenn du nur eine halbe Blende abblendest!
Ansonsten kannst vielleicht noch mit einem grossen Spiegel noch mehr Licht auf das Baby lenken!
Und ja beim Blitzen erschrecken sie oft und das sollte man meiden!

MFG Armin

AyanamiFlower
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 22, 2011 2:22 pm

Beitrag von AyanamiFlower » Mi Feb 23, 2011 10:50 am

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Leider bin ich theoretisch erst dabei alles zu verstehen. :D Also nochmal eine Frage. Was meinst du mit 400 ASA? Und die halbe Blende wäre F/2.0 oder? Mein Objektiv fängt aber erst bei 3.2 an.. Müsste mal schauen wie das bei dem anderen ist. Hab grade mal gegoogled. Ich GLAUBE es ist das: AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55 - 200mm / 4 - 5,6G IF-ED. Oder zumindest so in der Art. :D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 23, 2011 1:33 pm

AyanamiFlower hat geschrieben:Was meinst du mit 400 ASA? Und die halbe Blende wäre F/2.0 oder? Mein Objektiv fängt aber erst bei 3.2 an
Mit "400 ASA" meint er "ISO 400/27°" was aber heute bei den Digitalkameras meistens als "ISO 400" im Menü steht.
Man kommt im Alter mit den früheren und heutigen Bezeichnung gerne mal durcheinander.

Wenn dein Objektiv erst bei Blende 3.2 anfängt, dann bedeutet "ein halbe Blende abblenden" daß Du die Blendenöffnung um eine halbe Stufe weiter zu machst, hin zu größeren Zahlen.
Das wäre in einem Fall wohl von 3.2 auf 4.0.

Das 55-200er würdest Du entsprechend von 4.0 auf 4.7 oder so abblenden.

AyanamiFlower
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 22, 2011 2:22 pm

Beitrag von AyanamiFlower » Mi Feb 23, 2011 5:30 pm

Okaaay. :) Dann danke, ich werde das so bald wie möglich mal ausprobieren.. Die kleine wird bald operiert, von daher dauert das wohl noch ein bisschen.

bilderbuchgeschichten
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 23, 2012 2:14 pm
Wohnort: Heidelberg

Tipps für Babyfotografie

Beitrag von bilderbuchgeschichten » So Dez 23, 2012 3:02 pm

Hier sind einige Tipps, um schöne Baby Fotos zu machen.
Ein Sitz-Sack mit einem neutralen Bezug ist eine einfach und günstige Lösung, um das Baby richtig zu positionieren und zugleich einen schönen Hintergrund zu bekommen. Darüber hinaus solltet Ihr auf Lichtquellen achten, um Blitzlicht zu umgehen. Ihr solltet Euch auch mit Nahaufnahmen und verschiedenen Posen auseinandersetzen und dann kann es auch schon losgehen, denn Übung macht den Meister. Ihr könnt Euch gerne auf meiner Internetseite inspirieren lassen (Link wurde entfernt). Da findet Ihr auch weitere hilfreiche Tpps. Viel Spaß!!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron