HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erste HDR-Bild versuche... Benötige weitere Tipps!!!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Globale Pictures
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 25, 2011 12:39 pm

Erste HDR-Bild versuche... Benötige weitere Tipps!!!

Beitrag von Globale Pictures » Fr Feb 25, 2011 1:08 pm

Hallo zusammen...

Ich habe heute meine ersten versuche mit HDR-Bildern gemacht.... natürlich habe ich die mit einem program bearbeitet... das heißt: luminance HDR... dieses gibt es kostenfrei im internet....

so hier mal meine versuche....
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Ich bin leider noch nicht richtig zufrieden mit dem ganzen....
auf dem ersten bild (ATST) ist leider ein rauschen zu sehen... (subwoofer im hintergrund) auch die lampe links wirkt überhaupt nicht...... also mann kann nicht so richtig etwas vom lichtstrahl sehen..

auf dem zweiten bild (blumen) finde ich, dass es alles irgendwie unscharf ist... kann das auch an den lichtverhältnissen liegen???? es ist ja doch sehr bewölkt draußen....

drittes bild...
beim dritten bild muss ich sagen, dass ich dieses bild schon vorher gemacht hatte... habe dann mit einem fotobearbeitungprogramm versucht, die belichtung zu verändern... ich finde am himmel ist es ganz gut zu erkennen, doch leider nicht am gras und felsen.... liegt das jetzt nur daran, dass ich die bilder nicht wirklich in verschiedenen belichtungen aufgenommen habe??

Also vielleicht solle ich noch etwas zu meiner kamera und einstellungen schreiben...
Ich besitzte eine Panasonix lumix tz5..
für die aufnahmen habe ich ein stativ benutzt, sowie den zeitauslöser..
das ganze habe ich im makro modus ohne blitz verwendet.... ich habe versucht so viele verschiedene belichtungen zu nehmen, wie es geht.... mind. 4 wahren es.
es wird ja empfohlen, den iso auf 100 zu stellen... jedoch ist bei meiner kamera das niedrigste 400.... also hab ich diesen komplett ausgestellt... war das falsch???
Kann ich bei dem Wetter auch den blitz benutzen oder ist das eher schlecht???

hat jemand erfahrung mit dem genannten programm, gibt es dort einstellungen, die besonders gut sind???
oder kennt ihr sogar noch ein besseres???
kann jeden tipp gebrauchen:):)
danke schon mal:):)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 25, 2011 1:57 pm

ISO 400 sollte an dein Lumix wenn dann der höchste, nicht aber der niedrigste einstellbare Wert sein.
Schau besser noch mal in der Anleitung nach, wie man ISO 100 einstellt.
Der Wert ist nämlich durchaus sinnvoll.

Was den Blitz angeht - gute Blitzfotos sind schwierig.
Wenn Du die Kamera wegen HDR eh schon auf dem Stativ hast, kannst Du auch den Blitz abschalten und ggf. länger belichten.
Das sieht meistens natürlicher aus.

Wenn das HDR-Foto mit den Blumen unscharf wird, liegt es vermutlich daran, daß Du mehrere Aufnahmen kombinierst, wo zwischen jeder der Wind die Blümchen etwas anders bewegt hat.

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » Fr Feb 25, 2011 2:04 pm

Also ganz ehrlich - ich finde alle drei Bilder ziemlich misraten. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass alle drei Motive für HDR ziemlich ungeeignet sind.
Bei HDR geht es darum, die beschränkte Dynamik (maximaler Unterschied zwischen Hell und Dunkel) der Kamera künstlich zu umgehen. Die von Dir gezeigten Bilder scheinen die Kamera aber nicht zu überfordern, daher ist HDR an der Stelle auch sinnlos.
Versuche es mal bei "echten" HDR-Motiven, z.B. Nachtaufnahmen einer beleuchteten Straße, weiße Katze in der Mittagssonne vor einem schattigen schwarzen Kohlenhaufen, ...

Die Spreizung sollte mindestens vier Blendenstufen (-2EV, +/-0EV, +2EV) betragen. Je größer die Kontraste, desto größer die Spreizung (-5EV, -2EV, +/-0EV, +2EV, +5EV). Weniger bringt einfach keine verwertbaren Informationen für die Software.

Ein Blitz widerspricht der Idee von HDR völlig. Entweder Blitz oder HDR.

Bei bewegten Motiven (wie z.B. die Blumen im Wind) funktioniert HDR wiederum nicht (genauso wenig wie Langzeitbelichtung). Also da entweder den ISO hoch und die Blende auf, oder Blitzeinsatz.

Grüße
Elwood

Globale Pictures
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 25, 2011 12:39 pm

Beitrag von Globale Pictures » Fr Feb 25, 2011 9:41 pm

vielen dank für die tipps... dann werde ich das mal versuchen...

kann ich denn auch keine hdr bilder vom himmel machen???? geht wahrscheinlich nur bei windstille oder???

also ist hdr immer dann am besten zu verwenden, wenn keine großen kontrastunterscheide gegeben sind oder????

Globale Pictures
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 25, 2011 12:39 pm

Beitrag von Globale Pictures » Fr Feb 25, 2011 10:27 pm

so...
habe noch etwas rumprobiert...

habe einfach versucht die aussicht gerade aus dem fenster aufzunehmen... was mir da jetzt aber aufgefallen ist, ist dass wennstehlen besonders dunkel sind, blaue flecken auf dem bild zu sehen sind...
leider habe ich bei so ganz dunklen bildern dann hinterher auch so ein bildrauschen... habe es aber geschafft iso auf 100 zu stellen...
hier die bilder...
(Link wurde entfernt)
war es hier vielleicht schon zu dunkel?????

habe dann ein altes bild, von welchem ich unterschiedliche belichtungen noch hatte mal so bearbeitet... das find ich schon ganz ok...
(Link wurde entfernt)

Globale Pictures
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 25, 2011 12:39 pm

Beitrag von Globale Pictures » Fr Feb 25, 2011 11:39 pm

habe gerade gesehen, dass ich das falsche bild hochgeladen habe...

hier das richtige bild vom kölner dom
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Feb 27, 2011 1:41 am

HDRs sind schon länger wieder aus der Mode, Natürlichkeit hat gewonnen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron