HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger - Ränder bei Entwicklung beschnitten

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
dulcieduveen
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 19, 2011 9:52 pm

Anfänger - Ränder bei Entwicklung beschnitten

Beitrag von dulcieduveen » Sa Mär 19, 2011 9:56 pm

Hallo!
Ich habe bisher nichts gefunden zu meiner Frage, würde mich über eine Antwort freuen, auch wenn für die meisten hier die Antwort banal ist.
Ich fotografiere ganz normal, habe eine Canon Ixus 85 IS. Beim Entwickeln im Supermarkt, Dm... sind die Bilder oben immer beschnitten. Was kann ich dagegen tun, bzw. welche Einstellung muß ich wählen, um das zu verhindern? Ich möchte die Bilder einfach so bekommen wie früher mit der Analog-Kamera.
Herzlichen Dank für Antworten!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 20, 2011 1:19 am

Zu Analogzeiten gab es praktisch nur ein Seitenverhältnis:

Kleinbildfilm hat 3:2, d.h. Papierformate wie 10x15cm oder 20x30cm passen ohne daß ein Rand abgeschnitten werden muß.

Bei den Digitalkameras gibt es nun verschiedene Seitenverhältnisse.
Kompaktkameras haben meistens 4:3, da würde z.B. 10x13cm passen.

DSLRs haben meistens 3:2, da würde wie früher 10x15cm passen.

Wenn Du verhindern willst, daß ein Rand abgeschnitten wird, mußt Du also beim Bestellen der Papierbilder darauf achten, daß das Seitenverhältnis des Papierformats mit dem Seitenverhältnis deiner Kamera übereinstimmt.
Und das wird vermutlich 4:3 sein.
Außer Du hast die Kamera auf 16:9 gestellt.

Manche Print-Dienste bieten auch an, anstatt unpassende Bilder in der Höhe zu beschneiden stattdessen in der Breite einen weißen Rand zu lassen.

Egal wie, am besten ist es ein Papierformat zu wählen das zum Aufnahmeformat passt.
Zuletzt geändert von KaoTai am Mi Mär 23, 2011 12:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Mär 20, 2011 3:30 pm

Genau, einfach und nachvollziehbar beschrieben, die Welt entwickelt sich, neue Dinge kommen hinzu, es ändert sich etwas...
Analog ist technisch einfacher, in der Handhabung umständlich, digital ist technisch kompliziert,vielfältig und vielschichtig aber in der Handhabung einfacher.
So gibt es beim Abgeben eines Kleinbildfilmes nur das Verhältnis 3:2 zum Belichten auf Papier, bei Bilddateien kommt es drauf an welches Verhältnis gewählt wurde bei der Aufnahme.
Zur Gestaltung des Bildes sind so die Möglichkeiten differenzierter und vielschichtiger denn die erste Entscheidung für die Entstehung eines Bildes ist das Format.
Es gibt auch analog Wahlmöglichkeiten zwischen Kleinbild, Mittel- oder Großformat und da unterscheiden sich die Seitenverhältnisse je nach Entscheidung,
nur muss man da die gesamte Apparatur wechseln, bei vielen Kompaktkameras kann man zwischen 4:3, 3:2 oder 16:9 wählen.
Für einige Menschen ist so eine Wahlmöglichkeit schon eine Verbesserung der Lebensqualität in der Entwicklung und für andere Menschen ist es noch eine Überforderung.
Da hilft nur sich nicht auf die Vollautomatik oder Andere verlassen sondern mit Freude und Spaß die neuen Dinge lernen und so die Situation selbst beherrschen.

dulcieduveen
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 19, 2011 9:52 pm

Wie finde ich das Format raus?

Beitrag von dulcieduveen » So Mär 20, 2011 7:40 pm

Danke für die Antworten. Könntet ihr mir noch sagen, wie ich rausfinde, in welchem Format meine Kamera aufnimmt? Ich finde da im Menü nichts dergleichen.
Herzlichen Dank nochmal!

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Mär 20, 2011 7:53 pm

Hi,

das kannst an der Auflösung erkennen. Meine Lumix z.B macht 4000x3000 Pixel, da ist das einfach :). Meine 7D macht 5186x3456 Pixel, was wiederum 3:2 entspricht.

Gruß,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Re: Wie finde ich das Format raus?

Beitrag von KaoTai » So Mär 20, 2011 11:47 pm

dulcieduveen hat geschrieben:Danke für die Antworten. Könntet ihr mir noch sagen, wie ich rausfinde, in welchem Format meine Kamera aufnimmt? Ich finde da im Menü nichts dergleichen.
Herzlichen Dank nochmal!
(Link wurde entfernt)

Dort steht: 3.648 x 2.736 Pixel, das ist 4:3

dulcieduveen
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 19, 2011 9:52 pm

Noch unklar...

Beitrag von dulcieduveen » Mo Mär 21, 2011 1:07 am

Vielen Dank schonmal dafür. Ich habe nachgesehen, und die meisten Fotos, die ich am Pc gespeichert habe und demnächst entwickeln lassen möchte, sind 2816x2112 bzw. auch 1704x2272.
KaoTai schreibt, ich bräuchte 3.648 x 2.736 Pixel, das ist 4:3. Kann ich diese Zurodnung auch als Laie machen, kann man das irgendwie berechnen, oder woher wißt ihr das? Und besteht die Möglichkeit, daß ich die bereits gemachten Fotos in dieses Format umformatiere?
Wenn mir bei den anderen Formatierungen immer was abgeschnitten wird, warum solte ich sie überhaupt auswählen?
Ich bin so hartnäckig, weil ich demnächst wieder an die 400 Fotos entwickeln möchte für Alben, unds diesmal richtig machen will!
Vielen Dank!

KaoTai

Re: Noch unklar...

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 21, 2011 10:30 am

dulcieduveen hat geschrieben:Vielen Dank schonmal dafür. Ich habe nachgesehen, und die meisten Fotos, die ich am Pc gespeichert habe und demnächst entwickeln lassen möchte, sind 2816x2112 bzw. auch 1704x2272.
KaoTai schreibt, ich bräuchte 3.648 x 2.736 Pixel, das ist 4:3. Kann ich diese Zurodnung auch als Laie machen, kann man das irgendwie berechnen, oder woher wißt ihr das? Und besteht die Möglichkeit, daß ich die bereits gemachten Fotos in dieses Format umformatiere?
Wenn mir bei den anderen Formatierungen immer was abgeschnitten wird, warum solte ich sie überhaupt auswählen?
Ich bin so hartnäckig, weil ich demnächst wieder an die 400 Fotos entwickeln möchte für Alben, unds diesmal richtig machen will!
Vielen Dank!
Taschenrechner:
3648 : 2736 = 1.33
2816 : 2112 = 1.33
2272 : 1704 = 1.33
4 : 3 = 1.33, also sind die obigen drei Pixel-Formate im Seitenverhältnis 4:3.

Ein Bild mit 3648 x 2432 Pixeln ergäbe dagegen 3648 : 2432 = 1.50 = 3 : 2, also ein Seitenverhältnis von 3:2.

Alle drei der oben aufgeführten Formate passen also z.B. für Papiergrößen 13x10cm oder 24x18cm - denn 13:10 = 24:18 = 1.33 = 4:3.

Wenn Du also für deine 4:3-Digitalbilder auch nur 4:3-Papierformate wählst, sollte nichts abgeschnitten werden.

Wenn ich mit meiner Kamera (Seitenverhältnis 3:2) genau die Formate bestellen würde, die für deine Kamera passen, dann werden umgekehrt meine Bilder ungewollt beschnitten.


"Umformatieren" geht mit ein paar Mausklicks, aber ich erkläre dir nicht wie. :shock:

Denn letzlich bedeutet das, daß nicht der Printdienst die Bilder beschneidet sondern Du.

Du kannst aus deinem 4:3-Bild einen 3:2-Ausschnitt herausschneiden.
Dann fällt oben und/oder unten ein Streifen weg.
Wenn Du das individuell für jedes Bild selbst machst, kannst Du zumindest bestimmen wieviel oben und wieviel unten wegfallen soll - die Automatik des Printdienstes nimmt symmetrisch oben und unten gleich viel weg.

Wenn Du deine 400 Bilder aber automatisch von 4:3 nach 3:2 umformatierst kommt das gleiche heraus wie wenn es der Printdienst macht.
Du hättest jedoch den kleinen Vorteil schon davor zu sehen wie das beschnittene Bild wirkt.

Wenn Du dir das Papierformat frei wählen kannst, ist es immer besser die Bilder in einem Seitenverhältnis zu wählen das zum Aufnahmeformat der Kamera passt - in deinem Fall eben 4:3.


Man könnte prinzipiell auch die Bilder in der Breite strecken oder stauchen um von 4:3 auf 3:2 zu kommen oder umgekehrt.
Aber das fällt bei den allermeisten Motiven deutlich als störend auf.

Eine 4:3-Vorlage auf einem 3:2-Format abzubilden ist ein grundsätzliches geometrisches Problem. Das hat es in der analogen Fotografie und davor in der Malerei genau so gegeben.

dulcieduveen
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 19, 2011 9:52 pm

Danke

Beitrag von dulcieduveen » Mo Mär 21, 2011 8:09 pm

das hilft mir sehr. Und besonders Dank dafür, daß ich Antworten bekommen habe und nicht Hinweise à la "Das wurde schon x-mal besprochen, schau mal auf den Eintrag vom x.x.2001" oder so!
Bis demnächst :-)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron