HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blauer Schleier bei Aufnahmen - warum?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
necoicould
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Do Jun 17, 2010 2:09 pm

Blauer Schleier bei Aufnahmen - warum?

Beitrag von necoicould » Fr Apr 08, 2011 6:12 pm

Hallo, ich besitze ein Handy(Nokia E5) wo man beim Fotografieren in der Mitte einen bläulichen Fleck hat, also in der Mitte ist es bläulich bei allen Fotos - bei weißen sieht man das sehr.

Dann habe ich eine Microsoft LifeCam Studio, die hat ebenfalls einen blauschleier, jedoch an den Ränder,aber am stärksten am rechten Rand der Webcam.

Vor wenigen Tagen, hat ein Freund mir von seinem iPhone4 ein Foto einer Mitschrift geschickt (weißes Dina4 Blatt) da ist auch etwas bläuliches zu sehen

Hier sind die Beispielfotos mal mit erhöhtem Kontrast:

http://img825.imageshack.us/img825/796/picmicr.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/5396/pice5.jpg

http://img715.imageshack.us/img715/1373/piciphone4.gif

Woher kommt das denn? Diese Blaudinger sind nur bei sehr weißen Objekten zu sehen, das mit der WebCam und mit dem Handy hab ich mit mehreren Winkeln aus und Lichtverhältnissen ausprobiert und : immer der selbe Blauschleier.

Beim iPhone konnte ich das nicht mache, da es das Bild halt geschickt bekommen habe.

Naja, vielleicht hat jemand ja ne Idee :)

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Apr 09, 2011 1:30 am

Böse Physik...

Die Handycams sollen billiig zu produzieren sein, in ein winziges Gehäuse passen und den Marketing Heinis ganz toll viele Megapixel und (sinnfreien) Digitalzoom bescheren.

Weil die Rohdaten grottig sind, wird das durch die Elektronik in der "Kamera" nach der Aufnahme "korrigiert". Danach sieht's dann mistig aus, wenn nicht gerade richtig viel Licht bei der Aufnahme war.

Mit richtig Licht machen auch die Handy Cams brauchbare Bilder, weil dann am Sensor weniger verstärkt werden muss. Aber das hat man halt leider nicht immer.

Einzig kann es helfen, ISO zu begrenzen, damit nicht noch mehr Rauschen entsteht. Viel ISO erzeugt auch oft Blaustiche.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<