HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

wie speichert und sortiert ihr eure fotos?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

wie speichert und sortiert ihr eure fotos?

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Nov 16, 2005 8:46 am

mit welchem programm archiviert ihr eure fotos und wie geht ihr dabei vor? benutzt ihr möglichst viele "schlüsselwörter" um fotos wiederzufinden?
lg
stefan

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 16, 2005 9:16 am

Mit gar keinem "Programm", sodern nur mit dem File-System des
Betriebssystems.

Hatten das Thema vor ein paar Monaten bei uns im Club:

Ich denke am flexibelsten und am sichersten über lange Zeit
ist ein Ablagesystem auf Basis des Windows-Ordner-Systems,
sodaß man seine Bilder z.B. mit dem Explorer ordnen kann.

Zusl. wichtiger Schritt: Einheitlicher, chronologischer Dateiname für alle Kopien und Versionen des selben Bildes.

D.h. wenn ich heute Bilder von der Kamera auf den Rechner lade,
bekommen die Namen wie 051116_001.jpg, ..._002.jpg usw.

Dann brenne ich die auf die erste Archiv-CD und die werden chronologisch abgelegt.
Wenn ich in drei Jahren mit dem Bild noch etwas machen möchte,
kann ich zur Not - um es neu zu bearbeiten - auf die Original-Datei zugreifen, indem ich die ArchivCD mit dem 16.Nov.2005 hole.
Wenn ich nicht mal mehr die CD mit den Files lesen kann,
dann ist jedes zusätzliche Ordnungssystem erst recht verloren.

Ebenso jemand einen Print von einem Bild wünscht, das im Web steht,
dann suche ich eben nach der größten Datei gleichen Namens.

Jede Sortierung der Bilder erfolgt über Verzeichnisse.
D.h. vom gleichen Bild gibt es verschiedene Kopien/Versionen z.B.
im Ordner Reisen\Mallorca oder Makro\Blumen\Rosen
deren Zusammengehörigkeit aus dem gleichen Dateinamen folgt.

Ein System mit Schlagworten oder anderen Ordnungsmethoden würde ich höchstens zusätzlich verwenden.
Ich befürchte, daß das irgendwann mit dem Wechsel des Rechners
bzw. Betriebssystems inkompatibel wird und ich dann vor einem
Scherbenhaufen von vielen tausend Bildern stehe, deren Ordnung
nun gänzlich fehlt.

Unsere vorgeschlagene Methode funktioniert zudem auf jedem gängigen Betriebsystem.

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Nov 16, 2005 9:21 am

klingt gut, aber wie findest du ein bestimmtes bild das du vor 2 jahren gemacht hast?
lg
stefan

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 16, 2005 10:40 am

Wenn ich weiss wann genau das war, ist das Finden aller Kopien des Bildes ja trivial.

Andernfalls habe ich das Bild hoffentlich in einem aussagekraeftigen Ordner abgelegt, z.B. Portrait/Schwarzweiss/Andrea/* oder Reisen/Florida_2005/ShuttleStart/*

Wenn ich dort erst mal eine Instanz des Bildes gefunden habe,
dann bekomme ich auch wieder alle anderen - ueber Suche nach Dateinamen.

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » Mi Nov 16, 2005 10:53 am

Ich mache meine Sicherungen ebenfalls ohne zusätzliche Software. Lesbar sind die DVDs/CDROM dann auch unter allen Betriebsystemen die ich verwende wie z.B. MAC OSX, Linux und Windows.

Bei mir bekommen aber die Ordner als Namen den Monat, das Jahr und ein Schlagwort zugeordnet. Die Dateinamen der Bilder lasse ich so wie sie sind, da bin ich einfach zu faul um jedes Bild noch umzubennenen.

Beispiel für meine Ordnerstruktur:

0105_tieraufnahmen
0205_berlin
0305_blumen

Das erlaubt auch eine einfache Sortierung im Explorer. Wenn ich nach dem Namen ordnen lasse, werden die Ordner automatisch nach Monat und Jahr geordnet.

Ich glaube jeder muß für sich ein geeignetes System entwickeln. Ich würde aber auf jeden Fall von der Verwendung einer speziellen Software abraten, die auf eigene Archiverungsmethoden setzt, die ohne dieser Software nicht mehr gelesen werden können.

Gruß Adam

pixel24
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Sep 25, 2006 4:02 pm

Beitrag von pixel24 » Do Sep 28, 2006 4:41 pm

ich benutze DigiKam (Linux / KDE) ein wirklich geniales Tool welches im Hintergrund eine SQL-Datenbank (SQL-Lite) benutzt. Durch selbst definierte Stichwörter kann man jedes Bild einer oder mehreren Stichwörtern zuordnen. Auch gut finde ich die Möglichkeit mehrere Bilder zu markieren und die Funktion "per E-Mail versenden" aufzurufen. Es öffnet sich ein Assistent in welchem man definiert wie weit die Bilder zum Versand verkleinert werden sollen und anschließend öffnet sich das Mailprogramm und die Dateien hängen schon dran. Die Originale bleiben natürlich so wie sie sind.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Do Sep 28, 2006 6:02 pm

Moin,

Ich sortiere auch in Verzeichnisse und verwalte sie zusätzlich mit Google Picasa. http://picasa.google.de

Damit verschlagworte (label) ich die Bilder zusätzlich und kann z. B. über das Label "Rainer" sofort alle Bilder finden, auf denen ich mit drauf bin, egal ob es im Urlaub vor fünf Jahren war oder es das aktuelle Bewerbungsfoto ist.

Macht zwar Arbeit die alten Bilder einmal nachzuerfassen, aber das Problem hast du bei jeder Verwaltungssoftware.


ciao
Rainer

Benutzeravatar
Paparazzo
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Okt 04, 2006 4:09 pm
Wohnort: Zwickau

Re: wie speichert und sortiert ihr eure fotos?

Beitrag von Paparazzo » Do Okt 05, 2006 8:57 am

westfalenpeppe hat geschrieben:mit welchem programm archiviert ihr eure fotos und wie geht ihr dabei vor? benutzt ihr möglichst viele "schlüsselwörter" um fotos wiederzufinden?
Mit gar keinem Programm.
Ich lege erstmal für jedes Jahr einen Ordner an, also 2004, 2005, 2006 ...usw.
Dann bekommt jeder Jahreszahlordner noch Unterordner, beispielsweise
Urlaub (für die Urlaubsbilder), Tierpark (für Bilder vom Tierparkbesuch) ...usw.
Im Unterordner bekommen dann die einzelnen Bilder Namen, wie beispielsweise
im Tierpark Unterordner dann Elefant, Löwe, Giraffe ...usw.

GnBObelix
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 07, 2006 10:48 am
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von GnBObelix » Do Okt 05, 2006 12:50 pm

GutenTag zusammen.

Also ich halte es auch wie Papparazzo.
Ordner mit Jahreszahlen und dann Unterordner nach Motiven bzw. Datum.

Für die schnelle Suche benutze ich Piccasa und Adobe Photostarter Edition.

Ihr denkt auch der ist bekloppt mit 2 Archivierungsprogrammen aber das eine kann nicht was das andere kann und umgekehrt. Für den Download find ich die Adobe Lösung klasse da sie schon Ordner mit Datum anlegt.

Ich hab mal überlegt was selber zu schreiben auf MySQl oder MSSQL Basis aber wofür das Rad neu erfinden?

Aber jeder wird wohl seinen eigenen Weg haben und finden.

Gruß Oliver

hehey
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 08, 2006 9:09 am

Beitrag von hehey » So Okt 08, 2006 9:19 am

Nun ich halte es auch so: Doppeltes Ablagesystem ;-)
Einmal mit Ordnerstruktur nach Jahren und Themen
Und einmal mit Software.

Das mit der Software ist allerdings noch nicht ausgereift. Daher suche ich etwas, das meine Anforderungen erfüllt:
- Bewertungssystem und Kategorien speicherbar
- transportabel auf weitere PC's, bei denen ich die gleiche SW installiert habe
- Bildansicht auch bei RAW-Dateien von Nikon D50

Bisher habe ich mit ACDsee 7 schon einiges (aber bei weitem nicht alles) synchronisiert.
Das Übernehmen auf den neuen Laptop hat noch nicht geklappt. Ich experementiere noch.
Außerdem zeigt die 7'er Version keine NEF-Dateien an, die mit der D50 geschossen wurden. Bei der Testversion von 8.0 hat es geklappt. Nun kommt eine 9.0 raus, bei der es laut Beschreibung KEINE Unterstützung der D50 gibt....Das zeigt wie abhängig man sich von der Software macht.

Sollte jemand Tipps haben, welche Software auf mein Anforderungsprofil zutrifft oder wenn jemand Tipps für meine Probleme mit ACDsee hat: Bitte posten ! :-)

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Okt 08, 2006 11:43 am

Hallo,

ich ordne sie wie die meisten einfach in Unterverzeichnisse nach Themen Gebieten. Als Sicherung verwende ich ein Externe Festplatte. Von Zeit zu Zeit wird aus einem Themengebiet eine DVD gebrannt und die Bilder von den Platten gelöscht.

Tschüss

Michael

Micha11
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 19, 2006 2:36 pm

Ordner, Namen und IPTC

Beitrag von Micha11 » Do Okt 19, 2006 5:38 pm

Das Archivieren der Fotos sollte sorgfältig gemacht werden, damit sie leicht wiedergefunden werden können. Eine recht ausführliche Abhandlung dazu findet man auf dieser Seite:

(Link wurde entfernt)

Ein paar der genannten Gedanken sind wissenswert.

Micha

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron