HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Powershot SX 230 Hs ( Die ersten Bilder )

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Michi1105
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 29, 2011 9:32 pm

Canon Powershot SX 230 Hs ( Die ersten Bilder )

Beitrag von Michi1105 » Fr Apr 29, 2011 10:40 pm

Hi leute , bin neu hier also erstmal Hallo an alle :) ...

Joa ,fangen wir gleich mit der ersten frage an ;-)

Also ich habe mir die oben genannte camera Canon 230 hs gekauft und bin sehr begeistert.
Da ich noch Anfänger in dem Thema bin ,wollte ich mal fragen ob die bilder der camera schon das beste ist was man damit rausholen kann, oder ob es da noch so zu sagen optimale einstellungen gibt , womit man noch z.b noch schärfere bilder machen kann ...

Ich mache die Bilder momentan im automatikmodus der camera.
Also z.b Iso und die anderen sachen werden automatisch angepasst.

Es gibt noch manuelle programme doch da wage ich mich noch nicht so dran.Ich kauf mir erstmal nen buch über das thema hehe.


Naja hier mal die Bilder :) .

http://img5.imageshack.us/img5/924/img0062ph.jpg

http://img847.imageshack.us/img847/9879/img0080l.jpg

http://img694.imageshack.us/img694/5830/img0087fu.jpg

http://img807.imageshack.us/img807/3090/img0091d.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/6443/panorama2h.jpg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Apr 30, 2011 12:59 am

Die Bilder die Du ins Web gestellt hast, haben 1600x1200 Pixel.

Falls Du deine Kamera schon bei der Aufnahme auf so eine niedrige Auflösung eingestellt hattest, würde ich das ändern.
Nimm mit der höchsten Auflösung auf.
Die Bilder kleiner rechnen kannst Du hinterher am Rechner immer noch.
Aber fehlende Pixel für einen Posterdruck kannst Du nachher nicht mehr rekonstruieren, wenn Du sie gar nicht aufgenommen hast.

(In der Größe 1600x1200 kannst Du von den Bildern maximal Papierbilder in 13x18cm machen.)


Falls Du die Bilder aber selbst von der Kamera-Auflösung auf diese Größe verkleinert hast, würde ich empfehlen nach dem Verkleinern die Bilder nochmal zu schärfen.
Denn der ursprüngliche Schärfeeindruck geht beim normalen Verkleinern immer etwas verloren.

Michi1105
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 29, 2011 9:32 pm

Beitrag von Michi1105 » So Mai 01, 2011 1:13 am

hi und danke erstmal :)
ja ,leider habe ich die Bilder hier verkleinert mit dem upload programm ..ich habe sie jetzt mal in originalgröße hochgeladen :) ...


http://img9.imageshack.us/img9/6986/img0080rv.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/9931/img0087yg.jpg

http://img84.imageshack.us/img84/5930/img0090mwn.jpg

http://img638.imageshack.us/img638/1428/img0094xa.jpg

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Mai 02, 2011 10:59 am

KaoTai hat geschrieben: Aber fehlende Pixel für einen Posterdruck kannst Du nachher nicht mehr rekonstruieren, wenn Du sie gar nicht aufgenommen hast.
Stimmt nicht ganz, es gibt das Verfahren der Interpolation (Zwischenrechnen) bei der neue Pixel zwischen zwei bestehenden Pixeln errechnet werden.
Dieses Verfahren mit Photoshop angewendet bringt erstaunlich gute Ergebnisse beim Erhöhen der Auflösung eines Bildes um es in entsprechender Größe als Druckvorlage bereit zu haben.
Wenn im digitalen Bereich solche Rechenvarianten möglich sind um kostengünstig an großformatige Resultate zu kommen, warum dann nicht nutzen?
Analog sind Großformate ein enormer handwerklicher Aufwand und kaum zu bezahlen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 02, 2011 1:07 pm

fotoart hat geschrieben:
KaoTai hat geschrieben: Aber fehlende Pixel für einen Posterdruck kannst Du nachher nicht mehr rekonstruieren, wenn Du sie gar nicht aufgenommen hast.
Stimmt nicht ganz, es gibt das Verfahren der Interpolation (Zwischenrechnen) bei der neue Pixel zwischen zwei bestehenden Pixeln errechnet werden.
Ich habe beruflich verschiedene Interpolationsverfahren getestet und echtzeitfähig implementiert. :shock:

Die Tatsache, daß es solche Verfahren gibt war mit also durchaus bekannt.

Da gab es erst kürzlich einen Artikel über verschiedene Werkzeuge:

(Link wurde entfernt)

(Man beachte die URL dieses Links - das liegt dort unter "Gadgets")

Meine Erfahrung ist aber die:

Wenn ich ein Digitalbild zum Drucken schicke, dann wird das von der Druckmaschine sowieso auf deren exakte DPI-Zahl interpoliert.
Und die macht das automatisch recht gut.

Wenn ich jetzt ein sehr kleines Bild habe, dann kann ich das davor schon hochinterpolieren. Dann hat es zwar nominell mehr Pixel, aber mehr Bildinformation ist nicht dazu gekommen. Das geht nur in Hollywood, etwa bei Bladerunner oder CSI.

Die Bilder selbst zu interpolieren bringt nur etwas, wenn ich weiß was ich tue und wenn ich das besser mache als der Druckdienst.
Und das gelingt m.E. nur den wenigsten.

Kann man ja mal einfach ausprobieren:

- Kleines Bild selbst auf 300dpi interpolieren und zum Drucken schicken.
- Kleines Bild uninterpoliert wegschicken (auch wenn es eine Warnung gibt es sei zu klein für das Papierformat) und auf gleicher Größe printen lassen.
- Beide Prints vergleichen.

Aber das ist dir jetzt wahrscheinlich wieder zu wenig kreativ.

Michi1105
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 29, 2011 9:32 pm

Beitrag von Michi1105 » Mo Mai 02, 2011 1:21 pm

Alles schön und gut Leute aber leider ist das nicht so das Thema hehe :-) .
Soll nicht Bose rüber kommen aber wenn haette ich gerne Kommentare zu den Bildern ,ob eventuell noch Bearbeitung oder Einstellungen fehlen .
Auf die originalgrosse hab ich sie ja schon skaliert bzw die originalen eingestellt .:-)

Benutzeravatar
Phony Mc Ring-Ring
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 27, 2008 8:41 pm

Beitrag von Phony Mc Ring-Ring » So Jun 05, 2011 9:02 pm

hi

ich liebäugele auch mit der genannten Kamera hauptsächlich wegen des GPS Moduls
Nutze aktuell eine Powershot S60 und bin zufrieden deswegen soll es eigtl
wieder ein Powershot werden.

Wie stark ist das Modul ? Ist es zB schon uter einem Vordach schon vorbei
oder kann man auch im Innenbereich noch Empfang habe.

Wie sieht es mit der trackingfunktion bei ausgeschalteter Kamera aus? Haut das vernünftig hin, kann man die Syncpunkte einstellen usw??

Wäre nett wenn mir jemand einige der Fragen beantworten könnte, danke

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Jun 05, 2011 11:22 pm

KaoTai hat geschrieben: Ich habe beruflich verschiedene Interpolationsverfahren getestet und echtzeitfähig implementiert.
Gut, dann bleibe bei Deiner beruflich negativen Erfahrung und kaufe das teure Equipment um ohne Interpolation großformatig arbeiten zu können.
Ich nehme mir die künstlerische Freiheit, interpoliere die Bilder für das Großformat mit PS und kann dabei tausende Euro an Hartware sparen.
Da ich bisher für Kunstausstellungen hauptsächlich abstrakte Motive und weniger reale Perfektion angestrebt habe stellen hinzugerechnete Pixel
keine Qualitätseinschränkung dar. Selbst der beste technische Beweis sagt nichts über Wahrnehmung und Empfinden aus.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Jul 14, 2011 12:29 am

Noch mehr Geld für 'Hartware' konntest du sparen, wenn du stattdessen ein Handy nehmen würdest, fotoart. Wenn es dir ohnehin auf abstrakte Motive ankommt, dann wird dir Interpolation wichtiger sein als die Aufnahmequalität, denn die hat meist ihren Preis.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jul 14, 2011 11:09 am

Hallo,
die Bilder kommentieren bringt nicht viel, es sind Blümchen per Automatik eingefangen.
Gut geworden aber das liegt an der Kamera, alle digitalen Kameras machen technisch gute Bilder wenn man die Einstellungen nicht völlig verhaut.
Was bringt es Dir dem Hersteller ein Lob auszusprechen für das Austüfteln dieser Technik.
Dein Beitrag wäre Auswahl des Motivs mit eigenem schöpferischen Potential, Bildgestaltung, Beachtung des Lichts,
dem Inhalt einen Sinn geben aus eigenem Bedürfnis heraus, räumliche Vorstellungskraft und eventuell die anschließende Bildbearbeitung.
Wenn das bei Deinen Bildern erfüllt ist sei zufrieden, wenn nicht gibt es viel zu Üben und zu Lernen.
Nichts gegen spontane Erfolge, sie können Glück bedeuten aber die Arbeit fängt an wenn man diesen Erfolg bewusst herbeiführen möchte.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron