HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rote Flecken durch die Sonne

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Michi1105
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 29, 2011 9:32 pm

Rote Flecken durch die Sonne

Beitrag von Michi1105 » Mi Mai 04, 2011 7:33 pm

Hi Leute ,eine Frage.
Wie bekommt man es hin , ein Foto z.b von einem Sonnenuntergang ( mit direkter Sonneneinstrahlung auf die Camera) zu machen , ohne das man diese roten flecken oder punkte bekommt .

hier z.b : http://img840.imageshack.us/img840/9868/img0086zo.jpg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 04, 2011 9:17 pm

Wenn Du unbedingt die Sonne im Bild haben willst, aber keine Reflexionen der Sonne innerhalb des Objektivs, dann solltest Du ein hochwertigeres Objektiv verwenden.
Vorzugsweise eine Festbrennweite, denn die ist einfacher aufgebaut und hat weniger Linsen woran sich Licht spiegeln kann.

Michi1105
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 29, 2011 9:32 pm

Beitrag von Michi1105 » Mi Mai 04, 2011 10:14 pm

oh dann hab ich da wohl keine möglichkeit denn ich habe eine Canon Powershot sx230 hs .Da kann ich das objektiv leider nicht wechseln .
Muss ich auf eine Spiegelreflexcamera warten :)

majomajo
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 11, 2011 4:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von majomajo » Di Mai 17, 2011 2:38 pm

Fotografieren von Personen bei Sonnenuntergang
Der eingebaute Belichtungsmesser sollte hier auf Mehrfeld-Messung eingestellt sein, damit der Mittelwert aus den hellen und dunklen Stellen des Motives gebildet werden kann. Damit die Personen nicht sehr dunkel wird muss man mit einem Aufhellblitz arbeiten.

Sonnenuntergang als Hauptbildinhalt.
Spotmessung verwenden, dafür sollte ein Punkt im Abstand von ca. 3 Sonnegrößen gewählt werden.
Den Wählschalter auf “Tageslicht” oder “Bewölkt” stellen.
Ein ISO-Bereich von 100 sorgt für wenig rauschen im Bild. Mit der Belichtung fährt man auf Minus 1 oder -2 herunter. Der Blitz bleibt hier augeschalten. Den Autofokus kann man hier deaktivieren und auf AF=unendlich stellen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<