HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche fixkosten(verschleiss und strom)bei fotos für verein?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
drachenkind
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 02, 2011 10:20 am

welche fixkosten(verschleiss und strom)bei fotos für verein?

Beitrag von drachenkind » Do Jun 02, 2011 10:40 am

hallo, ich arbeite derzeit bei einem verein (bügerarbeit, vom a amt bezahlt) und soll dort theatervorstellungen, feste, flyer etc dokumentieren bzw fotos dafür erstellen. die arbeitszeit ist wie gesagt "bezahlt". bleibt für mich die frage der fixkosten für meine 450d samt blitz und objektiven. ich habe keine aufschlüsslung im netz gefunden, die mit weiterhelfen könnte. ja, ich benutze meine technik, weil es dort nur eine kompakte gibt und geld für kinder- und jugendarbeit und vereine ist immer knapp...wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, was ich da veranschlagen kann..lg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 02, 2011 11:25 am

Als Vorschlag:

- den gesamten Kaufpreis der Ausrüstung zusammenzählen, sagen wir 1500 €

- die Ausrüstung über 5 Jahre abschreiben, d.h. annehmen, daß sie jedes Jahr 20% Wert verliert

- daraus ergibt sich ein Betrag pro Jahr, sagen wir 300 €

- dann schätzen, zu wieviel Prozent die Ausrüstung für den Verein verwendet wird, sagen wir 60%

- damit ergeben sich jährliche Kosten von 180 € die Du einfordern könntest.

Klingt plausibel, habe aber keine Ahnung ob das so akzeptiert wird.

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Do Jun 02, 2011 11:26 am

Hallo Drachenkind,
wenn du die Bilder nicht Drucken musst sind die Fixkosten für eine Kamera recht
gering. Die Stromkosten für eine Kamera sind glaube ich vernachlässigbar. Die des Computers schlagen da je nach Rechner schon eher zu Buche.
Bei uns in der Firma knipsen die ein Foto nach dem andern, allerdings mit Profigerät.
Die Objektive halten normalerweise ewig. Mit den heutigen Kameras sieht's wahrscheinlich anders aus. Man macht ja gegenüber früher auch viel mehr Bilder.
Dann kommt eventuell auch noch ein Bearbeitungsprogramm dazu.
Wenn du 10 - 15 EUR im Monat abgreifen kannnst ist das natürlich eine feine Sache.
Dann ist die neue Cam in ein paar Jahren schon halb finanziert. Außerdem kann ja tatsächlich mal was außerplanmäßig kaputt gehen, oder eine zusätzliche Anschaffung
notwendig werden. Aber du wirst dir in ein paar wahrscheinlich eher eine neue Cam holen weil sie "alt" ist, aber nicht weil sie kaputt ist.
Kommt auch auf die Anzahl der Aufträge an. Wenn's nur einmal im Monat ist und du sonst kaum Bilder machst tut's der Kamera vermutlich eher gut wenn sie mal benutzt wird. Dann kann man auch fast nicht's verlangen.
Wenn's für's Finanzamt sein soll: Keine Ahnung, da du die Kamera ja auch privat nutzt.
Übrigens, wenn du sowieso die Zeit vergütet bekommst ist die nächste Ausrüstung sowieso schon bezahlt. Ab und zu sollte man einfachmal auf dem Boden bleiben (nicht bös gemeint).

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Jun 02, 2011 11:43 am

Das ist von ewig teuer bis fast nix auslegbar.

Mit der Nutzung privater Ausrüstung am Arbeitsplatz bin ich ganz vorsichtig, da diese im Fall des Falls nicht versichert ist. Das wäre mir der größte Kostenpunkt...

Ansonsten wirst Du Akkus von Cam und Blitz dort aufladen können und Glas verschleißt nicht. Blenden Lamellen müssen sich bewegen, aber das argumentier mal einer Behörde gegenüber. Bleibt der Verschleiß von Akkus und Body und Dein Risiko wegen des Versicherungsschutzes.

Rechner zum Bearbeiten wird denk ich vorhanden sein und ist null.

Sollte das nicht der Fall sein und Du abermals private Ausrüstung geschäftlich nutzt, ist Strom und Wertverlust anzusetzen. Da ist es aber oft wirtschaftlicher, den heimischen PC als Arbeitsgerät steuerlich geltend zu machen.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

drachenkind
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 02, 2011 10:20 am

ich danke euch...

Beitrag von drachenkind » Do Jun 02, 2011 5:13 pm

für euere antworten. ich finde aber dass 10- 15 euro, die ich einfordern könnte, viel zu wenig sind im monat. allein in der letzten woche habe ich etwa 260 bilder für den verein gemacht, davon alle zu bearbeiten und zu brennen (auf meine rohlinge+hülle) (zu hause, an meinem rechner) und akkus aufzuladen, weil mit leeren braucht man nicht zu ner theatervorstellung zu gehen..ganz zu schweigen.
ich weis auch nicht ob man eine 450d auf 5 jahre abschreiben kann. ich hab mal was von 3 jahren und zwischen 20000 und 40000 auslösungen gelesen. je weiter unten im preissegment, desso schneller verliert sie doch an wert und ich kann mir keine neue leisten. also ich kauf mir keine neue, weil meine "alt" ist, sondern weil sie irgendwann kaputt sein sollte bzw meinen ansprüchen nicht mehr reicht. und dann auch nur auf raten, wie meine jetzige samt objektiven. und ja, meine arbeit wird "bezahlt", aber nicht vom verein, sondern vom arbeitsamt und zwar mit 825 euro/monat (30 stunden woche).
da stellt sich die frage, wo die finanzierung herkommen soll..in 825 euro steckt sie ganz sicher nicht, wenn ich mal alles abrechne, bleiben mir und kind (und hund) etwa 250 zum leben. ich will nicht jammern. darum geht es nicht, sondern das mir jeder spiegelschlag und jede akkuladung fast schon weh tuen, weil es keine bilder sind die ich für mein portfolio oder finanzierung oder aufstockung meiner ausrüstung verwenden kann. und ja..versichert ist auch nichts..wie schnell geht an kamera oder objektiv mal was kaputt...irgendwie komme ich mir auch ausgenutzt vor, der verein will professionelle fotos und bearbeitung, vielleicht sogar noch retuschen (hab heut sogar ein studio organisiert und mit der miete gehandelt und fotografiert..am feiertag..), aber möglichst null ausgeben und ich werd in die buh-ecke gestellt, weil ich auf abschreibung und fixkosten und auf nicht-kostenlose-weitergabe der fotos an gäste bestehe.

ps: ich fotografiere privat und zwar viel und sehr gern. kann man hier sehen:
http://www.flickr.com/photos/xdrachenkindx/

so sehe ich das...

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Jun 02, 2011 6:04 pm

Tolle Bilder!

das ist genau das was ich meine mir klarer Trennung zwischen "privaten Gefallen" und geschäftlich arbeiten. Ich arbeite als Techniker für eine IT Unternehmensberatung (also die arme Sau die das wahr machen muss, was die Manager versprochen und verkauft haben).

Wenn es um Arbeit geht, kommt das Equipment des Arbeitgebers für Arbeit mit. Auf Dienstreisen hab ich praktisch immer mein eigenes Zeug für privat mit, selbst wenn ich Firmenlaptop usw. auch privat nutzen darf (nen Lenovo T500, ich mag mein privates kleines VAIO aber lieber). Dann kommen einfach keine Diskussionen auf.

Hier mal ein Rohling von privat, da mal ne Speicherkarte usw- das mache ich nicht mit. Mein Zeug ist meins und das meines Arbeitgebers ist seins. Auch wenn beide Seiten Dinge wie Speicherkarten, Rohlinge oder Lizenzen gleichermaßen brauchen können, trenne ich das.

Ich kauf das und reich die Rechnungen auf Spesen ein. In der geschäftlichen Notebook-Tasche sind also immer Rohlinge vorhanden und ich nutze sie nicht privat - sind ja nicht mal meine. Klar hängt das Ding auch mal bei mir am Strom, aber mehr "Austausch" findet da wirklich nicht statt.

Wenn Dein Arbeitgeber da nicht flexibel ist, dann stell Dein Entgegenkommen einfach ein und nutz die vorhandene Kompaktknipse. Wenn die nix taugt, dann taugen auch die Bilder nix, denn an Deinen fotografischen Fähigkeiten liegt es nicht. Ist aber nicht Dein Verschulden, sondern das des Arbeitgebers, da er kein geeignetes Equipment zur Verfügung stellt.

Sollen die sich nen anderen Deppen suchen (sorry für die offenen Worte).
Zuletzt geändert von daimos am Do Jun 02, 2011 6:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Jun 02, 2011 6:09 pm

Nur mal laut gedacht:

Was passiert denn, wenn Du in Deiner Arbeitszeit mit Deiner privaten Kamera nen Fluss fotografierst, stolperst und landest samt Kamera im Wasser.

Ich geh mal davon aus, dass das nicht versichert ist. Eine bloße Gefälligkeit wird privates Risiko. Da wäre ich zurückhaltend.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

drachenkind
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 02, 2011 10:20 am

Beitrag von drachenkind » Do Jun 02, 2011 6:47 pm

daimos hat geschrieben:Tolle Bilder!

das ist genau das was ich meine mir klarer Trennung zwischen "privaten Gefallen" und geschäftlich arbeiten. Ich arbeite als Techniker für eine IT Unternehmensberatung (also die arme Sau die das wahr machen muss, was die Manager versprochen und verkauft haben).

Wenn es um Arbeit geht, kommt das Equipment des Arbeitgebers für Arbeit mit. Auf Dienstreisen hab ich praktisch immer mein eigenes Zeug für privat mit, selbst wenn ich Firmenlaptop usw. auch privat nutzen darf (nen Lenovo T500, ich mag mein privates kleines VAIO aber lieber). Dann kommen einfach keine Diskussionen auf.

Hier mal ein Rohling von privat, da mal ne Speicherkarte usw- das mache ich nicht mit. Mein Zeug ist meins und das meines Arbeitgebers ist seins. Auch wenn beide Seiten Dinge wie Speicherkarten, Rohlinge oder Lizenzen gleichermaßen brauchen können, trenne ich das.

Ich kauf das und reich die Rechnungen auf Spesen ein. In der geschäftlichen Notebook-Tasche sind also immer Rohlinge vorhanden und ich nutze sie nicht privat - sind ja nicht mal meine. Klar hängt das Ding auch mal bei mir am Strom, aber mehr "Austausch" findet da wirklich nicht statt.

Wenn Dein Arbeitgeber da nicht flexibel ist, dann stell Dein Entgegenkommen einfach ein und nutz die vorhandene Kompaktknipse. Wenn die nix taugt, dann taugen auch die Bilder nix, denn an Deinen fotografischen Fähigkeiten liegt es nicht. Ist aber nicht Dein Verschulden, sondern das des Arbeitgebers, da er kein geeignetes Equipment zur Verfügung stellt.



danke! und du hast ja vollkommen recht! im moment bin ich der depp, aber ich habs nicht nötig einer zu sein. weil ich wirklich gute arbeit abliefern kann. und nicht nur "knips"..leider ist mein arbeitsgeber das arbeitsamt und das gibt null (0) euro zuviel aus und der verein kann sich keine ausrüstung leisten. ich kann nur die wahl zwischen zahlung meiner fixkosten (strom, abnutzung, cd,hülle..ca 45 euro/monat) oder ich verwende die vereins- kompaktknipse, stellen. -dann erfüll ich aber meinen auftrag nicht, denn ich bin der fotograf dort- stellen...schriftlich versteht sich und/oder für jedes schooting neu berechnen. deswegen ja meine anfrage...
Sollen die sich nen anderen Deppen suchen (sorry für die offenen Worte).

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Jun 02, 2011 6:59 pm

Also mach Deine Kosten geltend, wie Kao Tai ausgerechnet hat und rechne komplett als Freelancer ab und gib denen mal eine Alternative (wird was mehr sein). Wer außer Dir kann das denn noch?

Auch das AA kann flexibel sein, ich habe das zumindest so erlebt.

Zumindest das Thema Versicherung würd ich energisch angehen, denn wenn die eigene EOS ins Wasser fällt, wär bei mir extrem Schluss mit Lustig.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

drachenkind
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 02, 2011 10:20 am

Beitrag von drachenkind » Do Jun 02, 2011 7:40 pm

daimos hat geschrieben:Also mach Deine Kosten geltend, wie Kao Tai ausgerechnet hat und rechne komplett als Freelancer ab und gib denen mal eine Alternative (wird was mehr sein). Wer außer Dir kann das denn noch?

Auch das AA kann flexibel sein, ich habe das zumindest so erlebt.

Zumindest das Thema Versicherung würd ich energisch angehen, denn wenn die eigene EOS ins Wasser fällt, wär bei mir extrem Schluss mit Lustig.
du meinst mit 15 euro im monat? das hielt ich ja für zu wenig..oder meinst du,ich soll meine eigene rechnung aufmachen? meinst du als selbstständiger? das wird nicht funktionieren. sie sind nur ein verein und würden solche kosten niemals tragen können. der schlüssel von kao tai ist zwar schon ein guter anfang, aber nicht ausreichend..alternative? gibt es nicht...ortsansässiger fotograf oder knipse halt. hab gerade angefangen..toller einstand :P
nee das aa kann nicht flexibel sein..es zahlt nur die arbeitskraft, die ausrüstung müsste eigentlich der verein stellen. aber jeder schiebt jedem den kasper hin und ich habs am hals. thema versicherung werde ich auf jeden fall angehen! danke für die tipps!

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Fr Jun 03, 2011 2:49 pm

Sorry konnte nicht wissen, dass das Geld so knapp ist.
Und der Aufwand scheint doch größer zu sein als ich ihn eingeschätzt habe.
Aber mal anders herum gefragt: wieviel Vergütung stellst du dir denn vor
und was ist der Verein bereit zuzuschießen.

Und CD- / DVD-Rohlinge kann man direkt abrechnen.

Wenn die Bilder so gut werden müsste doch der ein oder andere zusätzliche Auftrag
(nicht für den Verein) herausspringen. Aber wenn man's offiziell macht lohnt es sich vermutlich nicht - entweder wird's vermute ich vom aa abgezogen oder vom Finanzamt. Uns wollen die ja nicht leben lassen.

@daimosch ich meinte eher die Stromkosten des Rechners. Je nach dem was da rum steht. Ich hatte lange zeit den Rechner einige Stunden pro Tag an. Als er eine Zeit lang kaum mehr lief ist der Stromverbrauch auch gesunken. Bei nem Laptop ist das nicht so dramatisch.

drachenkind
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 02, 2011 10:20 am

Beitrag von drachenkind » Fr Jun 03, 2011 7:29 pm

Edelknipser hat geschrieben:Sorry konnte nicht wissen, dass das Geld so knapp ist.
Und der Aufwand scheint doch größer zu sein als ich ihn eingeschätzt habe.
Aber mal anders herum gefragt: wieviel Vergütung stellst du dir denn vor
und was ist der Verein bereit zuzuschießen.

Und CD- / DVD-Rohlinge kann man direkt abrechnen.

Wenn die Bilder so gut werden müsste doch der ein oder andere zusätzliche Auftrag
(nicht für den Verein) herausspringen. Aber wenn man's offiziell macht lohnt es sich vermutlich nicht - entweder wird's vermute ich vom aa abgezogen oder vom Finanzamt. Uns wollen die ja nicht leben lassen.

@daimosch ich meinte eher die Stromkosten des Rechners. Je nach dem was da rum steht. Ich hatte lange zeit den Rechner einige Stunden pro Tag an. Als er eine Zeit lang kaum mehr lief ist der Stromverbrauch auch gesunken. Bei nem Laptop ist das nicht so dramatisch.
ja, das geld ist knapp. osten halt :P

ich würde gern jeden einzelnen posten abrechnen vom stromverbrauch für akkus, pc, bildschirm..auch bilder per mail versenden kostet auf die dauer..bis abschreibung für kamera, objektive, speicherkarte, akkus, blitzgerät...
das ist natürlich kompliziert und ich habe gehofft jemand hat sowas schon mal ausgerechnet. ich kann nämlich deim verein nicht mit pi mal daumen kommen. im moment wollen sie gar nix zuschießen, ich solls ausrechnen oder klammheimlich vergessen. theoretisch könnte ich die bilder auch dort bearbeiten, anderseits haben die nur einen lappi und den kann ich nicht 3 stunden blockieren, abgesehen davon das ich damit unflexibel bin..also muss ich pc/ bildschirm strom wohl selbst tragen.
der aufwand ist groß, ja. es geht nicht nur um 3-6 bilder von einer theateraufführung. nein, es soll professionell sein. für flyer, plakate, internet, aufführungen. ein kalender soll entstehen und werbung gemacht werden. alles mit meiner technik.
ich würds ja gerne machen, weil ich fotografie liebe..aber in mir baut sich langsam ne blockade auf..weil ich mich ausgenutzt fühle. dann machts auch keinen spass.
ich will wenigstens irgendwas pro shooting zurücklegen können. wenn meiner technik was passiert stehe ich ohne da und dann....ich will gar nicht dran denken :cry:

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Jun 03, 2011 7:45 pm

Hi,

OK, rechnen wir doch mal. Sagen wir, Du nutzt die Cam 50& privat und 50% beruflich. Dann schreib 750 Euro über 3 Jahre ab, macht 250 Euro im Jahr.

EDV Kram bis 150 Euro kann 1:1 durchgereicht werden, Kaufbeleg reicht (ist zumindest bei mir in der Firma so).

Eine kWh kostet rund 23 Cent, ein handelsüblicher PC nimmt 200 Watt. Du nutzt den PC 3 mal in der Woche für je 5 Stunden, sind 13 Mal im Monat macht 13 kWh macht €2,99.

Anteilig setz Deine Internet Verbindung an, nutze sie 2/3 privat und 1/3 geschäftlich. Macht nochmal nen 10er im Monat.

Ich komm da auf dicker Daumen 35 Euro im Monat zzgl. Verbrauchsmaterial, wo ich nicht weiß, was Du da alles benötigst. Das würde aber wohl auch anfallen, wenn Du die Knipse des Vereins nutzen würdest.

Ist jetzt nur ne Idee das zu rechnen, aber vielleicht ein Anfang.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

hps
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Apr 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Stetten am kalten Markt
Kontaktdaten:

wieso ist das eine Frage?

Beitrag von hps » Sa Jun 11, 2011 8:32 pm

1. Die Bilder, die Du mit Deiner eigenen Kamara machst gehören Dir. Wenn Sie jemand haben will, soll er dafür bezahlen.
2. Wenn es Dein Arbeitgeber ist, soll er Dir entweder eine Kamara zur Verfügung stellen, oder Dir für die gelieferten Bilder einen angemessenen Preis bezahlen.
3. Wenn er nichts bezahlen will, dann fotografiere eben nicht. Kostenlos arbeiten und dafür noch eigenes Material verbrauchen. Wo sind wir denn?

Hermann-Peter

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron