HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

(hat sich erledigt) Makrolinse

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
novel
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 06, 2011 11:24 am

(hat sich erledigt) Makrolinse

Beitrag von novel » Do Jul 14, 2011 12:14 pm

Edit: Thema kann geschlossen werden, da ich die Makrolinse zugunsten eines echten Objektivs zurück gegeben habe.

------------------------------------------

Ich habe mir gerade eine Makrolinse gekauft, bis ich das Geld für ein Objektiv zusammen habe. Was denkt ihr über die Qualität? Ich habe das Bild mit einem Tele Objektiv auf 50mm mit vorgesetzer Makrolinse mit +10 Dioptrin geschossen. Es war schon draußen dunkel und im Raum hatte ich das Licht direkt auf das Objekt beläuchtet. Und ich habe gemerkt das die Schärfentiefe wirklich nur um wenige Millimeter handelt. Das heißt, das Objekt wurde leicht schief abgebildet.

Ich werde mir ein Makro Objektiv kaufen und maximal 300 Euro ausgeben. Die Frage von mir ist, ist die Qualität eine neue Welt für sich oder ist das hiermit irgendwie vergleichbar?

Und sollte ich solange ich mit der Makrolinse fotografiere lieber das Standard Objektiv (18-55mm) nehmen oder doch lieber das Tele Objektiv (50-200mm) einsetzen? Und stimmt es, das ich mit der Makrolinse nur auf 50mm vernünftig fotografieren kann, weil es sonst immer verschwommen wird?

Bild: (Link wurde entfernt), 4.7 MB (wird irgendwann wieder gelöscht)
Zuletzt geändert von novel am Do Jul 14, 2011 9:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Amateur aus Berlin stellt sich vor
Lizenz für meine Bilder: Creative Commons Namensnennung 3.0 (Jeder darf bearbeiten und rein stellen.)

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Jul 14, 2011 2:33 pm

Es gibt viele Möglichkeiten, Makros zu schiessen, aber in diesem Fall würde ich eine Festbrennweite einem Zoomobjektiv eindeutig vorziehen.

Die Frage, welche Brennweite für dein Vorhaben am besten geeignet ist kannst du dir leicht selbts beantworten. Nimm dein Zoom-Objektiv und probiere mehrer verschiedene Brennweiten aus. Dann schaue dir das Ergebnis sowohl vom Handling als auch vom Bild her an und vergleiche.

Möglichkeiten: Ein Makroobjektiv, ein umgedrehtes Objektiv oder zwei durch einen Umkehrring miteinander verbundene Objektive und natürlich Zwischenringe, Balgen und Nahlinsen.

Die NL+10 ist natürlich schon starker Tobak. Da ist der scharfe Bereich winzig und frei Hand kaum realisierbar. Ebenso kann sich auch leichter Wind schon recht störend bemerkbar machen. Dazu kommt, daß das Objektiv leicht das Objekt abschatten kann, weswegen der Einsatz eines Ringblitzes durchaus etwas bringen kann.

Ich persönlich habe damals für extreme Nahaufnahmen einen Balgenschlitten (ohne Balgen) auf dem Stativ benutz, weil ich dadurch die Kamera präzise im Mikrobereich bewegen konnte.

Benutzeravatar
novel
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 06, 2011 11:24 am

Beitrag von novel » Do Jul 14, 2011 9:08 pm

Hab die Makrolinse zurück gegeben und mir ein echtes Makro Objektiv gekauft. Es ist zwar nur ein Einsteiger 30mm Modell, aber das wird mir bestimmt erst einmal reichen. Topfenfranz hat natürlich recht, so eine Vorsatzlinse ist nichts dolles, zumal meine Objektive sowieso nicht besonders Lichtstark sind. Hat einfach keinen wirklichen Spaß gebracht. Kann ich somit nicht weiter empfehlen.
Ein Amateur aus Berlin stellt sich vor
Lizenz für meine Bilder: Creative Commons Namensnennung 3.0 (Jeder darf bearbeiten und rein stellen.)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<