HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony DSC W350 Einstellungsfragen.

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sascha87
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 04, 2011 4:48 pm
Wohnort: Bietigheim (Baden)

Sony DSC W350 Einstellungsfragen.

Beitrag von Sascha87 » So Sep 04, 2011 5:12 pm

Hallo liebe Fototalk Community,

ich habe eine Sony DSC W350 mit einer 8GB SDHC Karte, da ich mit den ganzen Eintellungssachen nicht zurecht kam hab ich einfach mal den Easy automaticmode genommen, solang es sich um Makroaufnahmen oder Bilder innerhalb des Gartens oder stehenden Personen handelt sind die Bilder super. Vorausgesetzt natürlich das die Sonne nicht zu hell ist (leicht schattige Umgebung).

Aber bei sich nur leicht bewegenden Objekten bzw. nachts selbst bei stehenden Personen wird das Bild total unscharf.
Gestern Abend habe ich versucht 7 glühende Heißluftballon bei Nacht zu fotografieren doch leider sehr unscharf (vllt. liegt es am gegenlicht durch das Glühen in der dunkelheit?)

Dann hab ich mir mal das Handbuch geschnappt und einige Einstellungen getätigt aber leider vergebens.

Um es auf den Punkt zu bringen, meinem Vater seine 35€ Tevion Kamera mit 4MP macht in allen Lagen (außer Makro) um welten bessere Bilder.

Hat jemand ein paar Tips für mich, ich bin schon den ganzen Tag am Foren durchlesen.


Vielen Dank

Sascha

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Sep 04, 2011 10:45 pm

Es liegt nicht an der Kamera, Du würdest wahrscheinlich auch bei Aufnahmen mit einer 30.000 Euro teuren Hasselblad unscharfe Bilder erhalten.
Jede Kamera braucht Licht um aufnehmen zu können und das fehlt nachts.
Um trotzdem gute Aufnahmen zu bekommen ist Wissen und handwerkliches Können notwendig, z.B. die Anwendung der Langzeitbelichtung bei schlechten Lichtverhältnissen mit einem dabei notwendigen Stativ.
Achtet man nicht auf die grundlegenden handwerklichen Dingen führt eine lange Verschlusszeit aus der Hand aufgenommen zum Verwackeln und somit zu unscharfen Bildern.
Nachtaufnahmen erfordern ein spezielles fotografisches Wissen.

Sascha87
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 04, 2011 4:48 pm
Wohnort: Bietigheim (Baden)

Beitrag von Sascha87 » Mo Sep 05, 2011 7:03 am

Ja das ist klar.
Aber was die unschärfe angeht selbst bei leichten Bewegungen das ist mir ein Rätsel.
Und das bei Nacht mit den leuchtenden Ballons, bei mir ist es halt extrem unscharf ausgefranzt bei meinem Fater sieht es mehr oder weniger trotzdem gut aus. Die Ballons waren habe ich als Helles gegenlicht in den Mittelpunkt des Fokus genommen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron