HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Flecken auf den Fotos

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
NewZealandStefan
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 10, 2011 10:53 am
Wohnort: Mettenheim

Flecken auf den Fotos

Beitrag von NewZealandStefan » Sa Sep 10, 2011 10:59 am

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Flecken auf meinen Fotos, die ich nicht mehr weg bekomme. Objektiv habe ich schon gereinigt, was kann ich denn noch alles machen? Würdet ihr eine prof. Reinigung empfehlen?

Schöne Grüße
Stefan

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Sep 10, 2011 11:55 am

Wenn Du eine digitale Spiegelreflex hast und die Flecken dunkel sind und vor allem auf gleichmäßigem hellen Hintergrund auffallen, dann ist das wahrscheinlich Schmutz auf dem Sensor.

Da wäre eine professionelle Reinigung sinnvoll.
Kann man auch selbst machen, aber da sollte man schon wissen was man tut, sonst ruiniert man sich evtl. die Kamera.

Auch bei "normalen" Digitalkameras (also Nicht-Spiegelreflex) kommt Schmutz auf dem Sensor vor, aber viel seltener.
Er läßt sich dann aber auch nur von einer Fachwerkstatt entfernen und die Lohnkosten dafür übersteigen ggf. den Restwert der Kamera.


Wenn die Flecken punktförmig klein sind und vor allem auf dunklem Hintergrund auffallen, dann sind das vermutlich Hotpixel.
Die kann man nachträglich mit dem Kopierstempel-Werkzeug zudecken.
Eventuell hat die Kamera-Firmwaree eine Methode um Hotpixel automatisch zu ignorieren/interpolieren.
Dann müßte man die Hotpixel-Verteilung aktualisieren.
Ob du das machen kannst oder die Werkstatt, das kann ich dir nicht sagen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Sep 10, 2011 2:13 pm

Wie aus dem Fachbuch abgeschrieben, gute Fleißarbeit.
Das Thema Sensorreinigung ist häufig im Netz besprochen, einfach mal etwas Recherchieren.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron