HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Digicam aber nicht zufrieden

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Mario61
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 11, 2011 3:14 pm

Neue Digicam aber nicht zufrieden

Beitrag von Mario61 » So Sep 11, 2011 3:35 pm

Hallo erst einmal... da ich mir eine neue Digicam gekauft habe, und leider nicht so ganz zufrieden bin, habe ich nach Foren diesr Art gesucht und mich für dieses entschieden.

Mein Anliegen: Ich habe seit sehr langer Zeit schon eine Canon PowerShot A400 und bin voll zufrieden. Diese hat aber nur 3.8 Megapixel und ich dachte mir, kauf doch mal was neues. Das habe ich dann auch getan. Ich habe mir eine Rollei Compactline 203 gekauft, diese soll 12 Megapixel haben. Bin aber mit der Bildqualität überhaupt nicht zufrieden. Nun überlege ich, ob das an etwaigen Einstellungen liegt oder ist sie doch nicht so gut. Ich habe mal ein Bild mit zwei gleichen Motiven gemacht. Die Rollei hat das Bild mit maximaler Auflösung von 3968 x 2976 gemacht, und die Canon mit 2048 x 1536. Bei der Rollei sieht bei normalem Zoom schon alles sehr verpixelt aus, oder auch Komprimierung? Ich weis es nicht. Kann mir evtl jemand einen Tip geben? (Bitte mit Originalgröße betrachten)


http://img196.imageshack.us/img196/9856/vergleichek.jpg

Gruß Mario

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » So Sep 11, 2011 9:35 pm

Hallo.

(Link wurde entfernt)

Mario61
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 11, 2011 3:14 pm

Beitrag von Mario61 » So Sep 11, 2011 10:19 pm

Hallo, vielen Dank für den Link, aber viel gebracht hat der mir nicht. Bei sämtlichen verschiedenen Einstellungen ist das Bild Verwaschen oder JPG-Komprimierung im Arsch, ich weis es nicht. Ich kann diese Kamera niemandem empfehlen. das Teil ist echt Mist. Ich werde es zurückbringen.

Gruß Mario

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Mi Sep 21, 2011 4:37 pm

Hallo Mario61,
zuerst einmal folgenden Tip:
Deine Kamera hat - wie alle Digitalkameras - ein Menü. Mach dich damit mal vertraut, ich denke nämlich, dass sie einfach nicht optimal eingestellt ist. Überprüfe zuerst einmal die vorgewählte Auflösung und wähle hier die höchste Qualität. Dann findest du im Menü Optionen, wo du die Schärfe, den Kontrast und die Farbsättigung nachstellen kannst. Das solltes du mit Feingefühl machen und zwischendurch die Qualität der Aufnahmen prüfen. Letztendlich ist es auch so, dass nur die wenigsten Kameras auch Fotos liefern, die man mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms nicht noch deutlich verbessern könnte. Fast jedes Foto einer Digitalkamera haben einen leichten Grauschleier. Den bekommst du mit der Bildbearbeitungsfunktion "Tonwertkorrektur" schnell weg, indem du den Regler für die Lichter etwas zur Histogrammitte verschiebst.
Gruß vobe49

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Sep 21, 2011 8:42 pm

Hallo,
bring sie zurück wenn es geht, eine so billige Cam mit 12 Magapixel obwohl bei einem so kleinen Sensor 6 Magapixel optimal sind wie der Link oben
vermittelt, kann für anspruchsvolle Leute nicht genügen.
Da ist eine PowerShot mit 3 Megapixel eindeutig besser in der techn. Bildqualität aber die war damals auch nicht für 70 Euro zu bekommen.
Auch wenn die Preise bei Digitalkameras gesunken sind, wer einen gewissen Anspruch hat an die techn. Bildqualität sollte über 100 Euro
für eine Kompakte ausgeben mit nicht mehr als 6 Megapixel je nach Sensorgröße.
Sie sollte vor allem optischen Zoom haben und weniger digitalen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron