HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Staub auf dem Sensor, die Xte... oder ?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ChaosDesign
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 15, 2008 8:07 pm

Staub auf dem Sensor, die Xte... oder ?

Beitrag von ChaosDesign » Mo Sep 26, 2011 11:53 pm

Moin

Ich komme gerade von einer Kirmes auf der ich ein paar Nachtaufnahmen gemacht habe. Bei einigen Fotos sind Flecken zu erkennen, alle an der selben Stelle. Auf anderen Fotos nicht.

Bspl:
(Link wurde entfernt)
(Exifs: 18mm, f22, ISO 100, 5 Sek bzw. 10 Sek.)
Auf beiden Bildern sind die Punkte zu sehen.

Auf diesem Bild...
(Link wurde entfernt)
(Exif: 18mm, f22, ISO 100, 5 Sek.)
...sind die Punkte komischer nicht (oder kaum) zu sehen.

Handelt es sich hierbei auch um Staub auf dem Sensor ?

Ein von mir aufgenommenes Referenzbild (f22, Fokus unendlich, auf ein weißes Blatt Papier) zeigt zwar einige Staubkörner auf dem Sensor, aber bei weitem nicht soo viele und nicht so deutlich.

Fliegen, Motten o.ä. die ums Licht kreisen können es m.E. auch nicht sein. Sie sind ja an der gleichen Stelle. Die Linse des Objektivs ist auch nicht gerade mit Staub besudelt.

Was ist das ?

Danke.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Sep 27, 2011 12:53 am

Erfahrungsgemäß sieht man Staub auf dem Sensor vor allem auf hellem Hintergrund (z.B. Himmel) und dann als dunkle Flecken.

Bei dir ist es aber umgekehrt: helle Flecken auf dunklem Hintergrund.

Das spricht für mich gegen Schmutz auf dem Sensor.

Eher für Staub im oder auf dem Objektiv.

Wenn Du ein zweites Objektiv hast, kannst du ja mal probieren ob sich die Fleckenverteilung beim Wechseln ändert.


Wenn die Flecken nicht ortsfest wären würde ich vermuten Tropfen, Staub oder Insekten in der Luft.

Hotpixel sind es auch nicht, die sind punktförmig klein, nicht so rund und groß wie die Flecken bei dir.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Sep 27, 2011 2:20 pm

Solche Flecken werden von verschiedenen Sensoren im dunklen Bildbereich leider selbst produziert. Ich hatte mal eine Nikon 5000 die war da extrem anfällig dafür. Bei ihr war es vor allem bei dunklem grauen Hintergrund ganz extrem. Meine neue D7000 kann das manchmal auch produzieren, aber sehr selten und nicht in dem Ausmass!

MFG Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Sep 28, 2011 10:41 pm

Hallo,
weiß nicht wo da Staubflecke sein sollen, sehe da nur Punkte als Lichtreflexionen vom Gegenlicht das beim dritten Bild nicht vorhanden ist.
Auch eine Möglichkeit die eigenen Bilder ins Gespräch zu bringen, wenn auch eine plumpe und unproduktive.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron