HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

angegebener Blendenwert bei Objektiven?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Tracid
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 24, 2008 4:05 pm

angegebener Blendenwert bei Objektiven?

Beitrag von Tracid » Mo Okt 03, 2011 12:14 pm

Hallo,

bei jeden Objektiv steht auf den Kartons immer ein Blendenwert drauf. Bsp. Sigma 70-300mm F4-5.6 II aber für was steht die F4-5,6?? ich kann doch den Wert trotzdem mit meiner Kamera verändern. Ist das nur die Angabe wo die Qualität hier beim Objektiv am besten rüber kommt? Sorry bin noch totaler Anfänger.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mo Okt 03, 2011 4:14 pm

Hi und herzlich willkommen,

dsa 4-5.6 ist die maximal mögliche Blendenöffnung, wobei bei 70mm f/4 möglich ist und ganz vorne nur noch f/5.6. Die Blendenöffnung ist dabei immer ein Kehrwert, so dass kleine Zahlen eine große Blende sind.

Abblenden (kleinere Blendenöffnung) geht immer, aber f/4-5.6 ist halt der maximal mögliche Wert.

Gruß,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 03, 2011 4:58 pm

Ja, du kannst mit deiner Kamera verschiedenen Blenden einstellen.

Der Wert auf dem Objektiv gibt an, welches der kleinste Wert ist, den Du bzw. die Kamera mit diesem Objektiv einstellen kann - das nennt man die Lichtstärke.

Kleine Zahlen entsprechen dabei großen Öffnungen.

Deswegen ist ein Objektiv mit 2.8 lichtstärker als eines mit 4.0.
Bei gleicher Brennweite wird das 2.8er auch dicker, schwerer und teurer sein als das 4.0er.


Diese maximalen Blendenöffnungen sind häufig mit Vorsicht zu geniesen.
Die dienen z.T. eher Prestige-Zwecken, wenn man sie tatsächlich verwendet ist das Objektiv noch nicht so richtig scharf, das Bild kontrastarm und die Helligkeit fällt u.U. zum Rand hin ab.

Wenn man stattdessen um 2 Stufen abblendet sollte das Objektiv seine volle Leistung zeigen.


Die Blendeneinstellung bei der die Qualität am bestern rüber kommt liegt in der Regel bei Blende 8 bis 11.

Das liegt daran, daß mit immer kleineren Blendenöffnungen zwar die "klassischen" Abbildungsfehler des Objektivs zurückgehen.
Dafür steigt mit kleineren Blendenöffnungen die Beugungsunschärfe.

Irgendwo in der Mitte gibt es einen idealen Kompromiss zwischen Abbildungsfehlern und Beugungsunschärfe - das ist eben bei Blende 8-11.

Tracid
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 24, 2008 4:05 pm

Beitrag von Tracid » Mo Okt 03, 2011 7:56 pm

versteh ich immer noch nicht...also der wert zeigt an was der max. kleinste blendwert ist des objektives....aber warum kann ich mit der kamera dann noch kleiner stellen? also stell ich auf 2 kann das objektiv trotzdem nur max auf F4 stellen oder wie? blick gerad nicht mehr durch.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mo Okt 03, 2011 8:03 pm

Moin,

wie gesagt, es ist ein Kehrwert. 1/4 ist ja mehr als 1/5.6 oder 1/8. Auf 1/2 kannst Du nicht stellen, weil das Objektiv halt nur 1/4 hergibt.

Stell es doch mal auf 70mm und wähle f/4. Dann zoome nach 200mm und Du wirst sehen, dass es auf einmal f/5.6 sind (weil die Linse halt nicht größer kann).

In beiden Stellungen kannst Du aber ohne weitere f/8 einstellen, weil das ja kleiner ist. f/2 wird nicht möglich sein.

Grüße,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 03, 2011 11:16 pm

Tracid hat geschrieben:.aber warum kann ich mit der kamera dann noch kleiner stellen?
Das sollte bei aktuellen Kamerasystemen eigentlich nicht gehen.

Schon vor 30 Jahren gab es mechanische Nocken am Objektiv die der Belichtungsautomatik sagten welche Blendenzahl das Objektiv kann.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron