HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brennweite ??????

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Seechellen
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 09, 2011 2:18 pm

Brennweite ??????

Beitrag von Seechellen » So Okt 09, 2011 2:28 pm

Hallo liebe Forummitglieder ,
ich habe ein kleines Problem ?
Da ich viele Bilder im Dunkeln aufnehme ( mache Fotos für die Feuerwehr ) habe ich das Problem das sie meistens verschwommen sind .
Was müsste ich für eine Brennweite nehmen und etwa etwas an meiner Kamera einstellen : Canon EOS 550 D . Bei einem meiner Objektive habe ich eine Brennweite 1:4-5,6 .

Würde mich freuen über eine Antwort

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Brennweite ??????

Beitrag von Cano » So Okt 09, 2011 3:17 pm

Seechellen hat geschrieben:Bei einem meiner Objektive habe ich eine Brennweite 1:4-5,6 .
1:4-5,6 bezeichnet nicht die Brennweite, sondern die Lichtstärke des Objektivs. Die ist im vorliegenden Fall recht gering.
Kürzere Verschlußzeiten erreichst Du u.a. mit lichtstärkeren Objektiven, z.B. mit einem 1:1,4/35mm oder 1:1,4/50mm.

Seechellen
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 09, 2011 2:18 pm

Re: Brennweite ??????

Beitrag von Seechellen » So Okt 09, 2011 7:26 pm

Cano hat geschrieben:
Seechellen hat geschrieben:Bei einem meiner Objektive habe ich eine Brennweite 1:4-5,6 .
1:4-5,6 bezeichnet nicht die Brennweite, sondern die Lichtstärke des Objektivs. Die ist im vorliegenden Fall recht gering.
Kürzere Verschlußzeiten erreichst Du u.a. mit lichtstärkeren Objektiven, z.B. mit einem 1:1,4/35mm oder 1:1,4/50mm.
Das Problem ist bei 35 mm oder bei 50 mm , muß man sehr nah am Objekt stehen , oder ? Wird bei mir sehr schwierig sein !

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Brennweite ??????

Beitrag von fotoart » Mo Okt 10, 2011 8:34 pm

Seechellen hat geschrieben: Das Problem ist bei 35 mm oder bei 50 mm ...
Damit ist wahrscheinlich die Brennweite gemeint, in der Lichtstärkeangabe des Objektivs sind 5,6 die max. Blendenöffnung.

Im Dunkeln fotografieren ist immer schlecht denn die Fotografie braucht Licht um abbilden zu können.
Natürlich gibt es Tricks um mit wenig Licht gute Aufnahmen zu ermöglichen.
Nur zum Verständnis, bei Automatikeinstellung mit wenig Licht erhöht sich die Verschlusszeit und das führt zum Verwackeln.
Ein Stativ könnte Abhilfe schaffen aber ist bei der Feuerwehr wahrscheinlich unpassend, genauso wie Langzeitbelichtungen.
Also, wie schon gesagt, ein Lichtstarkes Objektiv so gut es geht, die Empfindlichkeit erhöhen und leichtes "Rauschen" in Kauf nehmen,
sowie einen manuellen Modus wählen um die Blende max. zu öffnen, kleine Blendenzahl. (geringe Tiefenschärfe)
Das sollte ausreichen um die automatische Verschlusszeit soweit zu reduzieren, dass aus der Hand aufgenommen nicht verwackelt wird.
Die Kamera nimmt als Berechnung das einfallende Licht, das steuert alle weiteren Parameter.
Ist zu wenig Licht ist ohne Weiteres keine qualitative Aufnahme möglich.

KaoTai

Re: Brennweite ??????

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 10, 2011 8:42 pm

Seechellen hat geschrieben:Hallo liebe Forummitglieder ,
ich habe ein kleines Problem ?
Da ich viele Bilder im Dunkeln aufnehme ( mache Fotos für die Feuerwehr ) habe ich das Problem das sie meistens verschwommen sind .
Was müsste ich für eine Brennweite nehmen und etwa etwas an meiner Kamera einstellen : Canon EOS 550 D . Bei einem meiner Objektive habe ich eine Brennweite 1:4-5,6 .

Würde mich freuen über eine Antwort
Wenn die Bilder im Dunkeln verschwommen sind liegt das kaum an der Brennweite.

Dann liegt das zuerst mal daran, daß die Belichtungszeit zu lange war.
Das kannst Du am einfachsten kompensieren, wenn Du höhere ISO-Zahlen einstellst, sagen wir ISO 800 oder 1600.


Natürlich wäre ein lichtstarkes 35mm/1.4 fein.
Aber für Feuerwehrfotos am Einsatzort wäre das zu unflexibel, da willst Du sicher ein Zoom.

Es gibt lichtstärkere Zooms (z.B. 1:2.8 ), aber die haben häufig einen zu kleinen Brennweitenbereich, sodaß Du am Einsatzort wieder zu wenig flexibel wärst.

Wie gesagt, nimm eine hohe ISO-Zahl und kauf dir einen ordentlichen Aufsteckblitz.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 12, 2011 10:24 am

Hi!
Manchmal hat auch der Autofokus im Dunkeln Probleme.
Zusätzlich zu den anderen Tipps würde ich empfehlen, bei schlechten Lichtverhältnissen eher manuell zu fokussieren. (sofern du selber gut im Dunkeln siehst, natürlich.)

lg
Brigitte

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Okt 14, 2011 3:53 pm

Ein immer wieder gern gegebener Tipp:
www.fotolehrgang.de

Wenn Du Feuer fotografieren willst, brauchst Du keinen Blitz, vielleicht eher ein Stativ oder halt hoehere ISO Zahlen.
Das "Drumherum" liesse sich mit einem ordentlichen Blitzgeraet gut bewerkstelligen.

Beispielbild, auch ein "versemmeltes", waere hilfreich.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Okt 17, 2011 10:27 am

Er will wahrscheinlich die Feuerwehrleute bei der Arbeit Dokumentieren, seine Kollegen beim Einsatz
und weniger den feuerbrünstigen Höllenschlund einer vernichtenden Feuerwalze darstellen oder?
Feuer fotografieren könnte ein spannendes und abstraktes Motiv sein, es hat etwas mit Vergänglichkeit zu tun
aber da ist ja genug Licht und somit fototechnisch kein Problem.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron