HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blendenvorwahl nicht auf -Wert einstellbar ? Für HDR Bilder.

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Andimau
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 24, 2011 4:43 pm

Blendenvorwahl nicht auf -Wert einstellbar ? Für HDR Bilder.

Beitrag von Andimau » Mo Okt 24, 2011 5:22 pm

Hallo

ich habe eine Finepix HS20 exr.

Nun möchte ich HDR Fotos aufnehmen. (jeweils mit 3-5 unterschiedliche Bilder in unterschiedlichen Belichtungen)

Jedoch gibt es bei mir nicht AEB.

Ich kann Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (A) einstellen.

Jedoch kann ich die Blende nicht auf einen negtiven Wert ( -2, -1, 0 +1, +2) wie verlangt einstellen!


Kann nur F5 - F8.

oder verwechsle ich jetzt was.?


Kann mir evlt jemand einen Tip gebe?

KaoTai

Re: Blendenvorwahl nicht auf -Wert einstellbar ? Für HDR Bil

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 24, 2011 6:18 pm

Andimau hat geschrieben: oder verwechsle ich jetzt was.?
Ja, tust du.

Mit den Werten +2,+1,0,-1,-2 ist Belichtungskorrektur gemeint, gemessenen in EV.

Eine Korrektur um +1 bedeutet, daß Du gegenüber dem Vorschlag der Belichtungsautomatik deiner Kamera entweder eine doppelt so lange Belichtungszeit nimmst, also z.B. anstatt 1/250 sec nun 1/125 sec.

Oder daß Du stattdessen eine um eine Stufe größere Blendenöffnung nimmst. D.h. daß Du die Blendenzahl um einen Faktor 1.4 verkleinerst.
Also z.B. anstatt Blende 5.6 nun Blende 4.0.

Wenn Du an der Kamera nur Blenden 5.0 - 8.0 zur Verfügung hast, dann ist das nur etwas mehr als eine Blendenstufe (von 5.6 auf 8.0 wäre genau eine Stufe, von 5.0 auf 8.0 ist es eben etwas mehr).

(Andere Objektive bieten z.T. einen Blendenbereich von 1.4 - 22, das sind 8 Stufen)

Wenn die Belichtunsmessung der Kamera als Blende 5.6 vorschlägt, dann wäre Blende 8.0 eine Korrektur um -1 EV.

Das ist für HDR etwas wenig Spielraum.

Dann würde ich die Blende fest stehen lassen und stattdessen die Belichtungszeiten verändern.

Wenn Du für HDR Aufnahmen mit +2,+1,0,-1,-2 EV Korrektur willst, dann entspricht "0" (normal) eine Aufnahme so wie sie der eingebaute Belichtunsmesser der Kamera vorschlägt, sagen wir 1/125 sec.

"+1" (heller) bedeutet eine doppelt so lange Belichtungszeit, das wäre also 1/60 sec.

"+2" (viel heller) eine viermal so lange Zeit, also 1/30 sec.

"-1" (dunkler) bedeutet die halbe Belichtunszeit, also 1/250 sec.

"-2" (viel dunkler) ein viertel der Zeit, also 1/500 sec.


Grundsätzlich ändert sich mit der Blendenöffnung ja nicht nur die Helligkeit sondern auch die Schärfentiefe im Bild.
Insofern finde ich es für HDR sowieso praktischer die Zeit anstatt der Blende zu variieren.

Andimau
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 24, 2011 4:43 pm

Beitrag von Andimau » Mo Okt 24, 2011 9:29 pm

Hallo,

erstmal danke für deine Infos.. Bin jetzt ein bisschen irritiert.

ich schicke dir am besten mal Screenhtos meiner Cam einstellung.

Wie gesagt, ich müsste eigentlich den wert für HDR auf -2 - 1 0 +1 +2 einstellen könnten.

Irgendwie kann das meine Cam nicht.
Kannst du mir hier z.b eine Einstellung nennen? Sollte ich mehr mit der Zeit varrieren wie du gesagt hast?

Vielleichst erfährst du ja aus den Screenshots mehr?! Danke schon mal!

Wobei das Bild links unten und ganz rechts unten die Einstellung für die Zeit ist!

Bild
BildBildBild

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 24, 2011 11:19 pm

Ich kenne deine Kamera nicht.

Aber ich weiß daß Du für HDR von deinem Motiv mehrere Aufnahmen machen mußt die gegenüber dem Belichtungsmesser sowohl über- als auch unterbelichtet sind.

Manche Kameras bieten dafür eine Funktion "Belichtungsreihe" an.
Dann mußt Du einstellen wie weit die Spreizung ist.
Du willst ja 5 Aufnahmen, mit Über- bzw. Unterbelichtungen von -2,-1,0,+1,+2 EV.

Wenn deine Kamera keine Funktion für automatische Belichtungsreihen hat, dann kannst Du das mit Belichtungskorrektur machen.

D.h. Du machst nacheinander 5 Aufnahmen vom selben Motiv und fährst die Belichtungskorrektur von -2,-1,0,+1,+2 EV durch.

Dabei kommt es darauf an, ob die Kamera auf Zeit- oder Blenden-Automatik steht.
Bei Zeitautomatik wird sie zur vorgegebenen, gleichbleibenden Blende die Zeiten wählen - entsprechend deiner Belichtungskorrektur.
Bei Blendenautomatik verändert sich bei gleichbleibender Zeit die Blendenwerte entsprechend deiner Belichtungskorrektur.
(Was bei dir wohl nicht so gut geht, falls dein Objektiv nur einen sehr begrenzten Blendenbereich von 5.0-8.0 anbietet.)

Was ich nicht machen würde ist die Belichtung über die ISO-Zahl zu variieren.
Da würde ich immer mit möglichst niedriger ISO-Zahl arbeiten.
Alles andere führt zu unnötigem Bildrauschen.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Di Okt 25, 2011 8:04 am

Im ersten Bild siehst du die dafür notwendige Option. Allerdings bietet Deine Cam anscheinend nur die Option, eine Belichtungsreihe mit 3 Bildern zu machen. Probiers mit +-1 aus, so macht dene Cam 3 Bilder mit -1 , 0 , +1 EV.
Vielleicht kannst du da auch noch was einstellen, dass sie 5 Aufnahmen automatisch macht.
Wenn nicht, bleibt nur der manuelle Weg. Vielleiecht reichen dir aber auch die 3 Aufnahmen.

meermike
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 04, 2010 8:26 am
Wohnort: Emden

Beitrag von meermike » So Okt 30, 2011 5:42 am

Hallo,

unbedingt darauf achten, dass bei HDR-Belichtungsreihen IMMER nur die Belichtungszeit verändert wird. NIEMALS die Blendenwerde verändern !! Es kommt sonst zu Problemen mit der Tiefenschärfe im fertigen Foto, da die unterschiedlichen Blendenwerte ja unterschiedliche Tiefenschärfen erzeugen.

Falls Du keine automatische Belichtungsreihe bei feststehender Blende (Blendenvorwahl) hast, kannst Du also nur mit Stativ arbeiten und bei gewählter Blende und mit einmal gewähltem manuellen Fokus (!!) die Belichtungszeiten nach jedem Foto ändern (am Besten 0, -1, +1, -2, +2 EV).

Gruß
Michael Stöhr

www.3D-Fotos.de
Homepagevideo: => http://www.youtube.com/watch?v=qTpcEU0-VMs

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron