HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtprobleme - Hilfe!!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
thunderbirdxxxx
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 19, 2006 1:21 pm
Wohnort: Guntramsdorf

Lichtprobleme - Hilfe!!

Beitrag von thunderbirdxxxx » So Nov 19, 2006 1:31 pm

Hallo zusammen,

ich verwende eine Canon 350D und ein Speedlight 430. In einer Studiosituation hatte ich ein seltsames AHA-Erlebnis.

Wenn ich Blitz und Kamera im Automatikmodus verwende und zusätzlich noch 2 indirekte Lichtquellen habe sind die Bilder zu dunkel.

ABER: nach wiederholtem Hantierem am externen Blitz waren die Bilder plötzlich perfekt, fast zu hell, wobei ich einfach den Biltz weggedreht habe und glücklich war.

Leider habe ich nach neuer Blitzab-und Anmontage diesen Zustand nicht mehr erreicht. Bei Kontrolle der JPGs und der Detailinformation fand ich heraus, dass die normalen (schwachen) Bilder Flash "on" hatten, und die eine (helle perfekte) Serie aber Flash "off".

Ich denke, dass irgendein Kontakt nicht gegriffen hat, der Blitz zwar jedesmal synchron losging, aber ohne zu messen und damit in voller Leistung.

Bitte, wenn mir wer helfen kann herauszufinden, wie ich die Messung abschalten kann und jedes mal volle Leistung blitzen kann, bzw. wie ich dieses Problem lösen könnte - ich wäre überglücklich!!

Danke vorab aus Wien!

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 19, 2006 1:44 pm

War das dunkle im Hintergrund?

Der Blitz blitzt so, das in der Nähe alles hell ist, aber je weiter weg ein Gegenstand ist umso weniger hilft der Blitz.

Eventuell bei der Kamera die Aufhellblitzfunktion benutzen, also die Belichtungszeit wie mit "ohne Blitz" aber doch mit Blitz.

Wie man das jetzt aber an deiner Kamera einstellt kann ich nicht sagen.

Dirk

thunderbirdxxxx
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 19, 2006 1:21 pm
Wohnort: Guntramsdorf

Beitrag von thunderbirdxxxx » So Nov 19, 2006 6:27 pm

Danke einmal vorab für die schnelle Antwort. Der Raum war dunkel, Hintergrund eine weiße Leinwand und der Abstand zur Person nur etwa 1,5 Meter. Diese Aufhellfunktion klingt gut, werde versuchen sie zu finden.
Schöne Grüße

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 19, 2006 6:44 pm

Der Blitz hat dann die Person in 1,5m richtig belichtet und den Rest nicht mehr.

Notfalls reicht es, wenn du als Blitzbelichtungszeit (Blitz an, und dann anstelle von 1/200 irgend was um die 1/60 Einstellen) kürzere Zeiten vowählst.

Da der Blitz selber nur 1/2000 (um den Dreh) leuchtet ist die Person trotzdem Scharf und das Umgebungslicht hat mehr Zeit vom Sensor berücksichtigt zu werden.

Länger (also 1/30 ... 1/8) würde ich nicht probieren, weil du dann schon heftige Verwacklungen reinbekommst, und die dann zu sehr berücksichtigt werden (Außer Person steht selber im Dunkeln).

Dirk

Diegler
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mo Okt 16, 2006 8:24 pm
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Diegler » So Nov 26, 2006 9:26 pm

Neuere Kameras mit "Rote-Augen-Blitz-" oder Messblitzschaltung vertragen sich oft nicht mit älteren Mittenkontaktblitzen. Die Kamera sendet den Impuls für den Vorblitz ab, der Blitz sendet aber nur einen Aufnahmeblitz. Der kommt natürlich zu früh und ist schon vorbei, wenn der Verschluss öffnet. Dann ist alles zu dunkel. Ist due Kamera aber nicht auf "Blitzen" gestellt, wird die Belichtung mit der Kameraautomatik geregelt, und es ist hell genug.

Möglicherweise ist das Dein Problem.
DR

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<