HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger und das Fotografieren

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Kijimea
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 11, 2011 8:26 pm

Anfänger und das Fotografieren

Beitrag von Kijimea » Fr Nov 11, 2011 8:44 pm

Hallo zusammen,

also ich hab eine Canon SX 230 HS geschenkt bekommen, hab mir die Beschreibung mit den Funktionen mal durchgelesen und mal ein bissl rumgeknipst. Ich bin absolut kein Hobby Fotograf oder sowas. Ich möchte einfach nur anständige Bilder von meiner Tochter usw. machen, damit man die evtl. auch mal größer Drucken lassen kann für an die Wand etc. Leider bekomme ich einfach keine richtig scharfen Bilder geschossen. Bisher hab ich es zwar nur in der Wohnung probiert, aber tagsüber war die Beleuchtung wohl genug und ich hab leider absolut keine Ahnung vom fotografieren und frag mich was ich falsch mache. Ich hab sowohl das Portrait Program, das Kinder Program, Auto und so probiert. Ich hab auch versucht mit der TV Einstellung klar zu kommen. Aber selbst wenn ich die ISO da runter stelle bleibt es eben so körnig. Und bei Auto bzw den anderen Programmen kann man die ISO ohnehin nicht selbst ändern.

Alles was ich mache ist dann eben Kind anvisieren, warten bis ich nen grünen Rahmen hab und drücken... was kann ich machen damit auch bei mir die Bilder scharf werden?

Als beispiel hänge ich noch nen Foto an..

(Link wurde entfernt)

Hab mit 3:2, L, 9M, Auto fokus und Iso 1600 geschossen. Wie gesagt, selbst wenn ich ISO runter stelle ändert es nichts :-/
Nebenbei noch nen Problem. Wenn ich Auto Blitz an hab wird selbst im hellen raum oft geblitzt und wenn es was dunkler wird dann ist die fotografierte Person total unnatürlich und alles drumherum viel zu dunkel...

Hoffe jemand kann nem Vollblut Anfänger nen Rat geben.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 11, 2011 11:13 pm

Mir gefällt das Foto, inbesondere weil es nicht geblitzt ist.

Aber wenn Du in der Wohnung ohne Blitz fotografierst, dann ist das Licht schon knapp.

Da kannst Du bzw. die Kamera entweder die ISO-Zahl hochdrehen (dann wird das Bild körnig bzw. verrauscht) oder die ISO-Zahl unten lassen (sagen wir ISO 100) und dafür die Belichtungszeit verlängern (dann wird das Bild vermutlich verwackelt und deswegen unscharf).

Fazit: ohne ausreichend Licht ist schwer fotografieren

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Sa Nov 12, 2011 7:45 am

Vor solchen grundlegenden Problemen war ich vor zig Jahren zu Anfang meiner Fotografie auch mal gestanden.
Glaub mir ... es liegt einfach an Deiner momentan noch nicht ausrechenden Kenntniß der fotografischen Grundregeln an sich.
Aber das ist nicht schlimm ... sowas lässt sich erlernen.

Zunächst mal zu Deinem Beispielfoto :
Auch ich finde das Foto von der Stimmung her nicht schlecht.
Gut ... es ist eben aufgrund der hohen ISO 1600 bei einer Kompakten sehr verrauscht ... aber was will man von dem kleinen Sensor da auch anderes erwarten.

Wenn Du in einem Raum fotografierst, wird das Licht IMMER kritisch dunkel werden, wenn es nur durch die Fenster kommen kann.
Aus diesem Grund geh ich in Innenräumen grundsätzlich min. auf ISO 400 hoch ... von normalerweise ISO 100 für draußen ... meist sogar auf ISO 800 ... denn selbst bei ISO400 werden die Zeiten ohne Blitz meist viel zu lange um sie aus der Hand scharf zu halten.

Und um Dir mal die ganzen "Automatiken" abzugewöhnen, von welchen Du gesprochen hast ...
Denn "automaitk" heist ja, dass Du selbst keinen Einfluß mehr auf die Belichtung und Stimmung des Fotos hast.

Geh zunächst mal auf "P" (ok ... das ist auch noch eine Automatik ... aber ich hab keine Ahnung ob Du "AV" hast.)
Stell jetzt bewuss mal auf ISO 100.
Jetzt visiere mal einen Gegenstand im Innenraum an ... von mir wegen gerne wieder Deine Tochter.
Drücke den Auslöser halb durch und schau Dir die vorgeschlagenen Werte im Sucher an.
Du wirst sehen, dass dir die Kamera aufgrund des geringen Lichts sehr lange Zeiten vorgeben wird (jedenfalls länger als 1/60).
Das würde bedeuten, dass Du das Foto mit Sicherheit verwackeln würdest ... denn so ruhig kann niemand halten ... außer ein Stativ.
Jetzt geh auf ISO 1600 ... und beobachte wieder die Werte.
Die Zeit dürfte sich deutlich verbessert haben.
Welche Blende dabei in Kombination gewählt wird dürfte jetzt erstmal egal sein.

So ... jetzt schalte mal den Blitz dazu.
Wenn Du mit Blitz arbeitest, dann bedeutet das im "P"-Modus, dass das Licht jetzt vom Blitz kommt ... und nicht durch die Fenster.
Wenn das Motiv also noch vertretbar nahe ist ... und das dürfte Deine Tochter sein ... dann braucht die Kamera keine hohen ISO-Werte.
Also wieder runter damit auf ISO 100.
Messe erneut an ... Du wirst 1/60 vorgeschlagen bekommen ... die normale Synchro-Zeit für Blitz.
Auch wenn Dir das kritisch lang vorkommt ... macht nix ... der Blitz friert Dir das Motiv ein ... somit wird es scharf.

Also ... Zusammenfassung :

- In Innenräumen ist das natürliche Licht grundsätzlich immer viel zu schwach.
- Also entweder die Empfindlichkeit hoch schrauben (ISO-Werte) ... was bei kleinen Sensoren mit sichtbarem Rauschen einhergeht.
- Oder für ausreichende Beleuchtung sorgen (Blitz)
- Oder mit langen Zeiten arbeiten (nur vom Stativ bei ruhigen Motiven möglich)

Natürlich gibt es einige Ausnahmen, welche das eine o. andere hier vielleicht wiederlegen ... aber das ist dann etwas höhere Schule.
Dazu kommen wir dann demnächst ... wenn Du Dich mal an den "AV"-Modus ran traust ... vorausgesetzt Deine Kamera hat das.

Dein Blitz-Problem hängt übrigens genau damit zusammen ... sowas bekommst Du nur mit etwas Wissen und Einbindungung von 2 Lichtquellen im AV-Modus hin.

Genau aus diesen Gründen schwöre ich auf DSLR

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Kijimea
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 11, 2011 8:26 pm

Beitrag von Kijimea » Sa Nov 12, 2011 12:51 pm

Hallo zusammen und Danke für die Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass das Sonnenlicht durch die Fenster zu wenig ist aber so lernt man eben dazu. Werde später mal das ausprobieren was ihr beschrieben habt und schaun was so passiert. Die AV Funktion hab ich übrigens auch, allerdings hab ich darüber noch nicht in der Anleitung gelesen.

Wenn denn jemand überhaupt Kompakt Kameras nutzt um schöne Fotos zu machen, nutzt ihr dann überhaupt die Programme ala "Landschaft" oder "Portrait" oder "taugen" die nicht viel? Ich denk mal wenn man draussen mal eben nen Schnappschuss machen möchte als Anfänger ohne erst ewig alles selbst einzustellen wird das wohl gut sein oder?

Aber natürlich möchte ich mich weiter mit dem "P", "TV" und "AV" auseinander setzen und deren Einstellungsmöglichkeiten damit ich in Zukunft auch wirklich schöne Bilder für meine Tochter kann und somit danke ich schonmal für die Informationen.

Grüße,

Rene

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Sa Nov 12, 2011 6:37 pm

Hallo Rene,

dass Deine Kamera den AV-Mode beherrscht finde ich gut ... da können wir dann demnächst mal aufbauen.

Deine Frage nach den ganzen speziellen Programmen ...

Nun ... sagen wir es mal so ... ich halte nicht besonders viel davon, weil ich der Meinung bin, dass man als Fotograf selbst am besten die gegebene Stimmung durch gezielten Einsatz von Licht, Zeit, Blende und ISO umsetzen können sollte.

Wenn Du das erst mal gelernt und begriffen hast, dann weist Du was Du einstellen musst und hast dies auch im Handumdrehen getan.
Das ist auch der Grund, warum es bei profess. DSLR solche Programme erst gar nicht gibt.

Diese Programme versuchen genau diese verschiedenen Grundeinstellungen gezielt anzuwählen.

Mach einfach einmal einen Versuch ... stell die Kamera auf P-Mode und messe eine bestimmte Situation aus ... lies also das ab, was Dir die Kamera vorschlägt.
Jetzt wechsle in das jeweilige Programm ... und beobachte dabei, wie sich die einzelnen Werte zueinander ändern.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 12, 2011 11:19 pm

Kijimea hat geschrieben:Aber natürlich möchte ich mich weiter mit dem "P", "TV" und "AV" auseinander setzen
Grundsätzlich sollte dir aber klar sein, daß es für das fertige Bild keine Rolle spielt WER Zeit und Blende eingestellt hat.

D.h. ein Bild mit "Tv", bei dem ich eine 1/125 sec Belichtungszeit einstelle und bei dem die Kamera dazu die passende Blende 8.0 wählt,
sieht ganz genau so aus wie ein Bild mit "Av" aufgenommen, bei dem ich die Blende 8.0 vorgegeben habe und die Kamera dazu 1/125 sec als passende Belichtungszeit beigetragen hat.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » So Nov 13, 2011 10:16 am

KaoTai hat geschrieben:
Kijimea hat geschrieben:Aber natürlich möchte ich mich weiter mit dem "P", "TV" und "AV" auseinander setzen
Grundsätzlich sollte dir aber klar sein, daß es für das fertige Bild keine Rolle spielt WER Zeit und Blende eingestellt hat.

D.h. ein Bild mit "Tv", bei dem ich eine 1/125 sec Belichtungszeit einstelle und bei dem die Kamera dazu die passende Blende 8.0 wählt,
sieht ganz genau so aus wie ein Bild mit "Av" aufgenommen, bei dem ich die Blende 8.0 vorgegeben habe und die Kamera dazu 1/125 sec als passende Belichtungszeit beigetragen hat.
Das stimmt schon ... aber wenn Du meine Ausführung gelesen hast, dann weist Du, dass es mein Ziel ist den TO zuerst mal in die notwendigen Grundlagen einzuweisen ... und dann später in AV und TV.
Wir sollten den TO im Moment mit AV u. TV noch verschonen .... sonst besteht die Gefahr - wie bei mir damals - dass er im Kopf alles durcheinander wirft und zum Schluss gar nichts mehr kapiert.

Immer schön Schritt für Schritt ... im Moment sind wir beim Erkennen des grunlegenden Zusammenhangs von Blende ; Zeit ; ISO
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Nov 14, 2011 9:15 am

Finde es gut wie FRAME einem völlig Ahnungslosen etwas vermittelt und er hat Recht, alle Tipps sind soweit fachlich richtig.
Einem Blinden erzählen was zu sehen ist kann selbst ein Einäugiger lange und ausführlich und kratzt dabei nur an der Oberfläche.
Papas die ihre liebe kleine Tochter fotografieren wollen mit der neuen Digitalen und damit nicht zurecht kommen weil sie denken
die teure Kiste macht die Wunder vollautomatisch, kommen häufig vor.
Wie wäre es denn das Kind nicht zu Fotografieren, sich mit ihm eingehend beschäftigen und die Erlebnisse in Erinnerung behalten?
Wenn es doch gute Portraits braucht für die Nachbarn oder die Verwandschaft zu einem Kinderfotografen ins Studio gehen,
da ist alles optimal für erstklassige Bilder.

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mo Nov 14, 2011 2:25 pm

fotoart hat geschrieben: Wenn es doch gute Portraits braucht für die Nachbarn oder die Verwandschaft zu einem Kinderfotografen ins Studio gehen,
da ist alles optimal für erstklassige Bilder.
Super Tipp, in einem Forum für Hobbyfotografen :wink:

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mo Nov 14, 2011 5:29 pm

finde das auch gut, dass sich oli solche mühe gibt das so ausführlich zu erklären, aber dennoch halt ich den tipp von kao für nicht zu viel verlangt.

fotolehrgang.de ist übrigens auch immer gut zum nachlesen

@angela
das hab ich mir auch irgendwie gedacht... :)

gruß, marius

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Nov 15, 2011 9:17 am

AwieAngela hat geschrieben: Super Tipp, in einem Forum für Hobbyfotografen :wink:
Bei zwei linken Händen und keine Zeit für Kreativität, was soll man machen, operieren?
Die Hände und das Gehirn?

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Nov 15, 2011 9:26 am

Hallo Leute ...

zunächst mal vielen Dank für Euer Lob.
Das hat nichts mit "besonders Mühe geben" zu tun ...
Ich tippe halt schnell mal das rein, was ich jedem Einsteiger in dieser Situation auch sonst sagen würde.
Sowas ist für mich eine moralische Verpflichtung und Selbstverständlichkeit einem engagieten Anfänger zu helfen.
Schließlich waren wir alle auch mal so "dumm" und hätten uns über solche Hilfe gefreut.

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Di Nov 15, 2011 9:48 am

Hallo zusammen,
die hier gelieferten Antworten sind sicher allumfassend, dennoch sei mir eine kleine Anmerkung gestattet:

Auch mit AV wird das Foto wohl nicht viel rauschfreier werden können, da die Lichtmenge im Innenraum ohne Blitz wohl hohe ISO-Werte erzwingen wird, denn schließlich ist das (gelungene) Foto von Oli ein Schnappschuss, der bei ISO 400 wahrscheinlich schon verwackelt bzw. bei sehr offener Blende auch in bildwichtigen Bereichen unscharf wäre. Solche Mankos auszugleichen, dafür reichen die Möglichkeiten der eingesetzten Kamera wohl kaum (oder nur zufällig, nämlich dann, wenn das Kind mal schön still hält).
Ich würde den Rat geben, ein (ggf. preiswertes) externes Blitzgerät zu beschaffen, mit dem man indirekt blitzen kann (z.B. an die Zimmerdecke) oder direkt mit einer Streuscheibe.
Gruß vobe49

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron