HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tiefenschärfe

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
LindaFotografin
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 19, 2011 11:04 am
Wohnort: freiburg

Tiefenschärfe

Beitrag von LindaFotografin » Sa Nov 19, 2011 11:09 am

Hey Leute, mich plagt schon seit Wochen eine Frage die für mich echt wichtig ist unzwar ich habe eine Canon450D und möchte einmal auf den Hintergrund und einmal nur auf den Vordergrund scharf stellen Der spung soll deutlich zu sehen sein, und ich sollte möglichst den Standpunkt nicht ändern um den Unterschied gut zu sehen ! Hat das was mit den roten Punkten Im Sucher zu tuen? Ich habe 2 Objektive einmal 70-300mm und einmal 18- 55 mm ! Welches Objektiv nehme ich? Ich soll Manuel fotografieren ! Also keine Automatik ! Das ist für ein Schulprojekt und ich sollte es so schnell wie möglich wissen.... Würde mich freuen wenn mir jemand antworten würde...


LG Linda

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Nov 19, 2011 12:30 pm

Das hat erstmal nichts mit den roten Punkten im Sucher zu tun, weil Du ja alles manuell machen sollst. :twisted:
Fuer das Foto suchst Du Dir ein Motiv, das mindestens 3 (besser mehr) Meter vor dem Hintergrund steht. Dann stellst Du Dein Telezoom auf 100-200mm Brennweite und suchst die Entfernung zum Motiv, sodass das Motiv schoen ins Bild passt.
Als Blende waehlst Du 5,6 und stellst manuell erst auf das Motiv, dann auf den Hintergrund scharf und machst jeweils ein Foto.
Ein Stativ (oder auch Mauer oder Tisch) sind da sehr hilfreich :!:

Ansonsten empfehle ich Dir dringend mal:
www.fotolehrgang.de

Gruss
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 19, 2011 12:44 pm

Dazu nimmst Du das 70-300er Objektiv und zoomst so nah heran wie möglich.

(Je länger die Brennweite desto deutlicher der Effekt.)

Dann mußt Du die Kamera noch dazu bringen, daß sich im Objektiv eine möglichst große Blendenöffnung** einstellt.

Dazu drehst Du das Modus-Rad oben auf "Av" und stellst mit dem Daumen eine möglichst kleine Zahl ein. Das dürfte bei dem Objektiv wohl 5.6 sein.

(Zur Probe: wenn Du das Daumenrad in die andere Richtung drehst sollten die Zahlen größer werden, also 5.6 - 8 - 11 - 16 - 22 usw. Nun aber wieder zurück, kleinste möglich Zahl einstellen.)

(Je größer die Blendenöffnung desto deutlicher der Effekt.)

Nun suchst Du dir ein Motiv das vor einem relativ weit entfernten Hintergrund steht. Sagen wir das Gesicht einer Freundin die 5 Meter vor dir steht, etwa 50 Meter von eurem Schulhaus entfernt.

Jetzt mußt Du noch die Schärfe einmal auf deine Freundin und einmal auf das Schulhaus einstellen.

Das kannst Du entweder manuell machen.
Dazu schaltest Du am Objektiv den kleinen Schalter von AF auf MF.
Dann kannst Du am vorderen Ring des Objektivs die Schärfe von Hand verstellen.

Wenn beim Schärfe-Drehen irgendwann im Sucher ein rotes Kästchen aufleuchtet bedeutet das, daß die Kamera der Meinung ist, jetzt hättest Du gerade richtig eingestellt. (Dann leuchtet das entsprechende Autofokus-Messfeld rot auf.)

Du kannst die Scharfstellung aber auch mit Autofokus machen.
Dazu schaltest Du das Objektiv zurück auf AF.
Nimmst deine Freundin in die Bildmitte, drückst den Auslöser halb durch.
Nun sollte deine Freundin scharf abgebildet sein.
Auslöser ganz durchdrücken, Foto.

Um den Hintergrund scharf zu bekommen und die Freundin unscharf zielst Du mit der Kamera erstmal auf den Hintergrund. (*)
Drückst den Auslöser halb durch, der Hintergrund sollte jetzt scharf sein.
Nun hälst Du den Auslöser halb gedrückt und schwenkst die Kamera so, daß deine Freundin ins Bild kommt, unscharf.
Drück den Auslöser durch und Du hast das zweite Foto.

(*) Ich stelle meine Kameras so ein, daß sie immer nur das mittlere Autofokusmessfeld verwenden.
Die DSLRs sind heute aber gerne mal schlau und stellen von allen Messfeldern auf dasjenige scharf, welches die kürzeste Motiventfernung meldet.
Das kannst Du hier nicht brauchen. Deswegen würde ich die Kamera so weit von der Freundin wegschwenken, daß sie gar nicht mehr im Bild ist und alle Messfelder auf das Schulhaus zielen. Wenn du nun den Auslöser halb andrückst dann ist es egal auf welches Messfeld die Kamera einstellt.

(**) Für dein Schärfeexperiment kommt es auf die Blende an. Die Verschlußzeit spielt dafür eigentlich keine große Rolle, deswegen würde ich sie ruhig der Zeitautomatik der Kamera überlassen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron