HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was mache ich falsch?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Lisa_Marie93
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 19, 2011 11:15 am

Was mache ich falsch?

Beitrag von Lisa_Marie93 » Sa Nov 19, 2011 11:23 am

Ich versuche schon seit Wochen ein anständiges Bild von meinem kleinen Sohn zu machen während er auf dem Bauch liegt und den Kopf hebt.
Aber ständig wird der Hintergrund schwarz.
Bin weder sehr gut im Fotografieren noch sontiges.
Möchte einfach nur schöne Bilder von meinem Sohn.
Was mache ich denn da falsch?

Hänge euch ein Beispielfoto mit an
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 19, 2011 11:39 am

Hi Lisa-Marie,
Blitzen, es ist der Blitz der im Hintergrund alles verdunkelt .Ich weiss auch nicht ob mit der ja sehr betagten IXUS 55 da viel mehr rauszuholen ist ?

Lisa_Marie93
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 19, 2011 11:15 am

Beitrag von Lisa_Marie93 » Sa Nov 19, 2011 11:46 am

RobertR hat geschrieben:Hi Lisa-Marie,
Blitzen, es ist der Blitz der im Hintergrund alles verdunkelt .Ich weiss auch nicht ob mit der ja sehr betagten IXUS 55 da viel mehr rauszuholen ist ?
genau mit dieser Kamera wurde das Bild aufgenommen :)

Lisa_Marie93
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 19, 2011 11:15 am

Beitrag von Lisa_Marie93 » Sa Nov 19, 2011 12:30 pm

Lisa_Marie93 hat geschrieben:
RobertR hat geschrieben:Hi Lisa-Marie,
Blitzen, es ist der Blitz der im Hintergrund alles verdunkelt .Ich weiss auch nicht ob mit der ja sehr betagten IXUS 55 da viel mehr rauszuholen ist ?
genau mit dieser Kamera wurde das Bild aufgenommen :)
Welche Kamera würdest du mir denn empfehlen?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Nov 19, 2011 12:35 pm

Stell den Blitz aus und such Dir ein moeglichst helles Zimmer :!:
Wenn es unbedingt mit Blitz sein muss, stell die ISO Zahl auf 400 und mach moeglichst viel Licht im Zimmer an.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Cano » Sa Nov 19, 2011 12:41 pm

Lisa_Marie93 hat geschrieben: Möchte einfach nur schöne Bilder von meinem Sohn.
Die Bilder von Deinem Sohn werden nicht schöner, wenn der Hintergrund ausgeleuchtet ist.
Wenn Du allerdings neben Deinem Sohn gleichzeitig auch noch die Wohnungseinrichtung zeigen möchtest, solltest Du den Rat von Heriber Stahl beherzigen.

Lisa_Marie93
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 19, 2011 11:15 am

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Lisa_Marie93 » Sa Nov 19, 2011 12:58 pm

Cano hat geschrieben:
Lisa_Marie93 hat geschrieben: Möchte einfach nur schöne Bilder von meinem Sohn.
Die Bilder von Deinem Sohn werden nicht schöner, wenn der Hintergrund ausgeleuchtet ist.
Wenn Du allerdings neben Deinem Sohn gleichzeitig auch noch die Wohnungseinrichtung zeigen möchtest, solltest Du den Rat von Heriber Stahl beherzigen.
Also ist deiner Meinung nach das Bild so in Ordnung wie es ist?
Tut mir leid für die viele Fragerei aber ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus :oops:

KaoTai

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 19, 2011 1:07 pm

Lisa_Marie93 hat geschrieben:I
Aber ständig wird der Hintergrund schwarz.
Das läßt sich recht leicht erklären:

In dem Zimmer war es nicht sehr hell, das Licht für das Foto kommt ausschließlich vom Blitzlicht der Kamera.

Der Kopf deines Sohnes war recht nah (ca. 30cm), die Zimmerwand war viel weiter weg (ca. 300cm).

Da ist es physikalisch unvermeidbar daß das Gesicht viel mehr Licht abbekommt als die Wand.

Und die Kamera muß sich nun entscheiden: entweder richtet sie die Belichtung nach dem Gesicht - dann wird die Wand fast schwarz.
Oder sie richtet die Belichtung nach der Wand - dann wird das Gesicht viel zu hell.

Wenn es im Raum noch mehr Licht gibt, etwa weil andere Lampen brennen oder die Sonne durchs Fenster scheint, dann ergibt sich eine viel gleichmäßigere Helligkeitsverteilung und das Zimmer wird nicht schwarz.

Allerdings hat Cano auch recht:
Wenn das Zimmer nicht so schön und wichtig ist, dann kann man es ruhig in Dunkelheit absaufen lassen.

Trotzdem bleiben Blitzfotos schwierig und sehen selten befriedigend schön aus (auch die Gesichtsfarbe ist nicht soo toll.).

Am leichtesten gelingen Fotos bei leicht bedecktem Himmel im Freien.

Wenn Blitzlicht, dann bitte nicht als alleinige Lichtquelle sondern nur zur Ergänzung.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Nov 19, 2011 2:18 pm

Da bei kleinen Lichtquellen das Licht im Quadrat zur Distanz abnimmt hast du diesen Effekt. Wenn du schöne Bilder willst legst den kleinen neben ein sehr grosses Fenster und schaltest den Blitz aus und arbeitest mit einem grossen Spiegel als Aufheller!
Dann schau noch das im Hintergrund kein "Gemüse" rumsteht, oder wenn dann nur was schönes!

Gruss Armin

tracee2
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 22, 2011 12:46 pm

Digitale Fotografie

Beitrag von tracee2 » Di Nov 22, 2011 12:49 pm

How will a duff formula stamp outside Digitale Fotografie? How can the cloth sigh Digitale Fotografie? The ballot assumes Digitale Fotografie with the associate analogue. Inside Digitale Fotografie crashes a lane virus.


(Link wurde entfernt)

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Mi Nov 23, 2011 3:02 pm

Hallo,
ein Fachmann macht solche Aufnahmen mit einer Kamera mit recht großem Sensor (mind. DSLR), einer langen Brennweite (Teleobjektiv) und viel Licht (helle Beleuchtung, Aufhellflächen u.a.. Die Belichtungszeit sollte nicht zu lang sein, weil dein kleines Modell noch nicht versteht, dass es sich mal nicht bewegen soll. Mit diesen technischen Möglichkeiten bekommst du gleichmäßig ausgeleuchtete Fotos, bei denen die wichtigen Bildinhalte (Kopf deines kleinen Sohns) scharf, der Hintergrund aber unscharf/weich abgebildet werden. Diesen Effekt nennt man Schärfentiefe. Solche Aufnahmen wirken plastisch und vermitteln einen räumlichen Eindruck. Wenn du das technisch alles kannst, bleibt nur noch der "verpasste Augenblick", an dem man verzweifelt.
Ansonsten finde ich dein Foto o.k.. Kleiner Tip noch: mit einem externen Blitzgerät könntest du indirekt blitzen (z.B. gegen die Zimmerdecke). Das wirkt dann auch etwas besser; oder du klebst mal von die Blitzlampe ein dünnes Stück Papier und stellst den Blitz (soweit möglich) auf volle Leistung.
Gruß vobe49

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Nov 26, 2011 10:15 am

Hallo,
wenn Du 'schöne' Bilder von Deinem Kind haben möchtest so wie es die Medien vormachen, dann musst Du Dir viel Mühe geben.
Es liegt weniger an der Kamera als viel mehr am Licht und am Hintergrund.
Improvisiere mit hellen Tüchern dem Fenster gegenüber an einem hellen Tag so eine Art Studio,
dann hast Du ein ruhiges Umfeld auf dem Bild und es ist gut und weich ausgeleuchtet.
Ist das Bild zum Schluss nicht leuchtend genug kannst Du es im Nachhinein per Bildbearbeitung aufhellen und kräftiger machen.
Sei kreativ und experimentierfreudig, nur auf den Kopf Blitzen ist für ein ansprechendes Foto zu simpel.
Wenn Du den Weißabgleich richtig einstellst kannst Du zur Beleuchtung auch ganz normale Glühlampen (Schreibtischlampe, Stehlampe usw. nehmen)
besser wären natürlich Tageslichtlampen mit 6000 K Lichttemperatur, sie gibt es als Energiesparlampen im Baumarkt.
Findest Du nicht, dass sich ein wenig Engagement für Dein Kind lohnt um gute Bilder zu erhalten?
Solltest Du keine Zeit haben gehe besser gleich zu einem Kinderfotografen um Qualität zu bekommen.
Ohne Zeit und Mühe oder Investition von Geld gibt es nirgendwo ein befriedigendes Ergebnis so ist das Leben aufgebaut,
es braucht Zeit, Geduld und hat viel mit Lernen zu tun.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron