HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Es will einfach nicht scharf werden! Wo liegen die Fehler?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Mietzekotze
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 18, 2011 8:50 pm

Es will einfach nicht scharf werden! Wo liegen die Fehler?

Beitrag von Mietzekotze » Sa Nov 19, 2011 8:45 pm

Hallo zusammen,

ich bin fleißig am üben und fotografieren. Probiere immer wieder mit Blende und Belichtungszeit ink. ISO Einstellungen.
Auch will der Fokus nicht dort liegen, wo ich ihn per Messfeld haben möchte.
Der Fokus lag mittig auf dem Schlangenkopf, scharf geworden ist jedoch im rechten Teil die Plastikpflanze, wie die 100% Crop´s zeigen.
Geblitzt habe ich mit dem internen Blitz. Kamera ist eine Nikon D7000. Die EXIF Daten sind in den Bildern enthalten.

20% des Originalbildes
(Link wurde entfernt)

100% Auf dem fokusierten Schlangenkopf
(Link wurde entfernt)

...und zu guter letzt links die Plastikpflanze (100%crop) die letztlich fast perfekt scharf geworden ist, worauf das Fokus Messfeld aber gar nicht gerichtet war.
(Link wurde entfernt)

Bitte um Anregungen wie ich das besser machen kann und vielleicht eine Idee, wieso der Fokus nicht dort liegt, wo ich ihn gern haben wollte.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Nov 20, 2011 11:22 am

Ja deine Kamera hat einen leichten Backfokus, welches Objektiv hast im Einsatz?
Wenn es ein Nikon ist schick es zusammen mit der Kamera zu einem Nikon Service Point!

Meine fokusiert ein älteres Sigma auch nicht sauber, aber das ist vor allem ein Sigma Problem!

Gruss Armin

Mietzekotze
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 18, 2011 8:50 pm

Beitrag von Mietzekotze » So Nov 20, 2011 3:04 pm

...ist ein backfokus ein problem aus kamera und objektiv, nur kamera oder nur objektiv?

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » So Nov 20, 2011 5:04 pm

Alles 3 ist möglich.

Mach doch mal ne Fokusüberprüfung mit nem Zollstock, den du auf 45 Grad fixierst und dann die Skala abfotografierst. Probier auch verschiedene Blenden und Objektive aus.

Dann bist du der Lösung ein Stück näher, ob es an Kamera und/oder Objektiv liegt.

Mietzekotze
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 18, 2011 8:50 pm

Beitrag von Mietzekotze » So Nov 20, 2011 6:01 pm

Seltsamer Weise werden Fotos mit Blitzlicht und einem Objektabstand von rund 2-3 Metern sehr scharf. Das dürfte doch bei einem Backfokus nicht oder? Der Back oder Frontfokus ist bei 2-3 Metern ebenso vorhanden wie bei 10 Metern und anderen Lichtverhältnissen.

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 20, 2011 6:53 pm

Ab einem bestimmten Abstand wird der Back-Frontfokus aber nur noch marginal sichtbar sein, am besten du machst den vorgeschlagenen Test oder lade Dir alternativ den Bastelbogen vom "Traumflieger" ---> (Link wurde entfernt) runter, damit habe ich meine Objektive getestet !

Mietzekotze
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 18, 2011 8:50 pm

Beitrag von Mietzekotze » So Nov 20, 2011 8:01 pm

Wenn ich jetzt wirklich ein Fokusprobem habe, wundere ich mich aber, dass ich um den Schlangenkopf herum keine scharf fokusierte Stelle finde. Weil irgendwo muss der Fokus ja liegen.
Seltsamer Weise ist aber rechts von der Schlange, die Plastikpflanze scharf, obwohl ich das Einzelfeld des AF auf den Schlangekopf gerichtet habe. (Siehe Bilder)

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 20, 2011 8:20 pm

Diskutier nicht, mach den Test dann sehen wir weiter :wink: Der Ast worauf die Schlange liegt ist links neben den Blättern auch scharf, also wird er in der gleichen Schärfeebenen liegen die Schlange aber eher nicht .

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Mi Nov 23, 2011 3:20 pm

Hallo Mietzekotze (ulkiger Name übrigens),
Aufnahmen, bei denen sich Objekte mit scharfen Kanten in geringem Abstand hintereinander befinden, solltes du sowieso nicht mit dem Autofokus fotografieren, sondern manuell fokusieren. Mit deiner Nikon hast du dazu die besten Möglichkeiten. Versuche mal folgendes:
stelle die Kamera auf ein Stativ und fotografiere die Situation mit manueller Fokussierung nochmal - mache möglichst mehrere Aufnahmen.
Wenn die Schärfe dann tasächlich bei diese Aufnahmen nicht auf dem gewollten Objekt liegt, dann fertige dir ein Target, wie hier beschrieben:

(Link wurde entfernt)

Bei meiner Canon lag die absolute Abbildungsschärfe 1 cm hinter der Nullienie. Bei einigen Profikameras kann man den Sensor selbst auf den Schärfepunkt justieren, bei der Nicon 7000 mit Sicherhiet nicht. Ein Freund von mir hat seine DSLR zum Hersteller eingeschickt, der die Justierung vorgenommen hat.
Ich denke aber, dass du mit automatischem Fokus gearbeitet hast, was gerade bei deinem Beispiel nicht gut ist - mit der manuallen Fokussierung hast du bessere Karten.
Gruß vobe49

Mietzekotze
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 18, 2011 8:50 pm

Beitrag von Mietzekotze » Mi Nov 23, 2011 6:52 pm

Ich kenne den Fokus Test. Aber ich lese mir den Artikel dazu gleich mal durch.
Die D7000 kann man manuell justieren, da gibt es im Menü einen Bereich für.

Ich verstehe allerdings nicht, wie es bei einem Body für fast 900,- EUR (D7000) passieren kann, dass es ein Back oder Front Fokus auftritt. Werden die Kameras nicht getestet?

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Nov 26, 2011 9:53 am

In den meisten Fällen sind solche Fehler menschliche Schwächen auch wenn der Betreffende schwört alles richtig gemacht zu haben.
Die Technik hat keine Stimmungsschwankungen und ist ist auf Optimum justiert.
Die Kunst besteht darin die Technik so wie sie ist anzuwenden damit beste Qualität entsteht.
Selbst wenn das Objektiv eine eigene Scharfstellungsebene aufweist liegt es am Menschen diese richtig einzusetzen um das zu bekommen was er will.
Wenn etwas nicht klappt zu behaupten die Technik ist Schuld und der Apparat hat eine Macke ist eine Methode von klein Fritzchen um sich aus der Dummheit raus zu reden.
Ist eine Möglichkeit, dann musst Du einen neuen Apparat kaufen wenn Du andere Ergebnisse haben möchtest. Bekomme Provision bei jedem Verkauf.

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Mi Dez 28, 2011 7:49 am

[quote="fotoart"]Die Technik hat keine Stimmungsschwankungen und ist ist auf Optimum justiert.
Die Kunst besteht darin die Technik so wie sie ist anzuwenden damit beste Qualität entsteht.quote]

....das ist ein wirklich eigenartiger Beitrag; sicherlich gibt es genug Knipser, die nicht in der Lage sind, ihre Technik richtig zu nutzen. Wenn allerdings technische Probleme zwischen Objektiv und Body bestehen, dann nützt dir auch dein fotografisches Können nicht viel - die Objekte werden nicht optimal scharf gezeichnet. Gerade bei den etwas preiswerteren (Superzoom)Objektiven gibt es recht großer Fertigungstoleranzen. Ich hatte dieses Problem mit meiner EOS 450 D und einem Sigma 18 - 200; mein Kumpel mit einer Nicon und einem Tamron 18 - 200. Bei meiner DSLR lag die optimale Schärfeebene genau 1 cm hinter dem fokussierten Objekt (Target-Ziel). Da hilft auch fotografisches Können nicht wirklich, um optimal scharfe Aufnahmen zu bekommen.
Nicht umsonst haben Profikameras wie die Mark II z. B. die Möglichkeit der Sensor-Nachjustierung. Ansonsten müste man ja prinzipiell die Kamera auf ein Stativ stellen, prinzipiell manuell fokussieren und prinzipiell in der richtigen Richtung ganz leicht unscharf stellen. Ich möchte mal sehen, wer das lange durchsteht.
vobe49

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jan 05, 2012 12:10 pm

Wenn der Apparat murx ist und nicht funktioniert brauchen wir nicht diskutieren, weg schmeißen.
Reparatur bei billigen Kompakten ist kaum machbar oder sinnvoll.

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Mo Jan 09, 2012 4:06 pm

Könnte es sein, dass das Objektiv nicht sauber zentriert ist?
Test: Kamera auf ein Stativ, sauber geradeaus richten und im rechten Winkel eine Mauer fotografieren. Blende ganz auf! Anschließend Beurteilung der Schärfe am PC-Bildschirm bei 100%.

Gruß, Rainmaker

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 09, 2012 4:42 pm

Ich habe ALLE Objektive die ich behalten wollte eingeschickt und justieren lassen, manche davon bis zu 4x , jetzt ist sicher daß wenn etwas nicht im Fokus liegt es meine Schuld, und nicht die der Technik ist . Die Fertigungsstreuung war früher bei Tamron eklatant hoch , heute ist das aber bei ALLEN so , auch von Carl Zeiss musste ich schon Objektive zurückschicken bis die Techniker aufgaben und ich mein Geld wieder bekam.

Ich kannn nur dringend empfehlen sich nicht mit "ganz gut" zufrieden zu geben, bei den Preisen die man für lichtstarkes Glas z.B. hinlegt will zumindest ICH es perfekt . Und auch bei einem 18- 200hastenichtgesehen mm "Suppenzoom" muss der Fokus passen , wenn da nämlich die bauartbedingt geschlossenen Kompromisse mit eine Back/Frontfokus zusammenspielen kann man u.U. seine ganzen Urlaubsbilder etc. in die Tonne hauen !

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron