HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Es will einfach nicht scharf werden! Wo liegen die Fehler?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Mietzekotze
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 18, 2011 8:50 pm

Es will einfach nicht scharf werden! Wo liegen die Fehler?

Beitrag von Mietzekotze » Sa Nov 19, 2011 8:45 pm

Hallo zusammen,

ich bin fleißig am üben und fotografieren. Probiere immer wieder mit Blende und Belichtungszeit ink. ISO Einstellungen.
Auch will der Fokus nicht dort liegen, wo ich ihn per Messfeld haben möchte.
Der Fokus lag mittig auf dem Schlangenkopf, scharf geworden ist jedoch im rechten Teil die Plastikpflanze, wie die 100% Crop´s zeigen.
Geblitzt habe ich mit dem internen Blitz. Kamera ist eine Nikon D7000. Die EXIF Daten sind in den Bildern enthalten.

20% des Originalbildes
(Link wurde entfernt)

100% Auf dem fokusierten Schlangenkopf
(Link wurde entfernt)

...und zu guter letzt links die Plastikpflanze (100%crop) die letztlich fast perfekt scharf geworden ist, worauf das Fokus Messfeld aber gar nicht gerichtet war.
(Link wurde entfernt)

Bitte um Anregungen wie ich das besser machen kann und vielleicht eine Idee, wieso der Fokus nicht dort liegt, wo ich ihn gern haben wollte.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Nov 20, 2011 11:22 am

Ja deine Kamera hat einen leichten Backfokus, welches Objektiv hast im Einsatz?
Wenn es ein Nikon ist schick es zusammen mit der Kamera zu einem Nikon Service Point!

Meine fokusiert ein älteres Sigma auch nicht sauber, aber das ist vor allem ein Sigma Problem!

Gruss Armin

Mietzekotze
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 18, 2011 8:50 pm

Beitrag von Mietzekotze » So Nov 20, 2011 3:04 pm

...ist ein backfokus ein problem aus kamera und objektiv, nur kamera oder nur objektiv?

gunch