HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie mache ich sowas? Wie heißt das??

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
schmocksilein
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 26, 2011 11:09 pm

Wie mache ich sowas? Wie heißt das??

Beitrag von schmocksilein » Sa Nov 26, 2011 11:31 pm

Hallo,

da ich kein Experte in der Fotografie bin, möchte ich gerne wissen, wie ich so einen Effekt wie auf dem Bild mit dem Tannenbaum hinkriege?? Was für Anforderungen brauch da meine Kamera?? Habe momentan eine Canon Ixus 120 IS, bin aber am Überlegen, ob ich mir eine neue kaufen soll und würde daher schon gerne wissen, ob so ein Effekt mit jeder Kamera geht oder nur bei den etwas neueren?? Meine Freundin hat seit kurzem die Sony DSC-WX7 und nachdem wir in der Disko das erste Mal Fotos mit ihrer Cam gemacht haben, war ich total begeistert davon. Nur hat diese Kamera anscheinend schon einen extra Modus, der solche Effekte wie auf dem Bild mit dem Tannenbaum erzeugt, dabei. Heißt wohl irgendwie was mit "Hintergrundbeleuchtung"...dieser Modus greift die Hintergrundbeleuchtung bzw. die Farben richtig stark auf und ich find diesen "Effekt" total cool und will auch unbedingt wissen, wie ich sowas auf meinen Bildern hinkriege. Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Und kennt vielleicht jemand ein Canon Modell (bin jahrelanger und überzeugter Canon Besitzer), dass so einen Modus schon mit inbegriffen hat?? Ein Modul, dass Low Light, Panorama und diesen eben genannten "Effekt-Modus" hat??
Bei meiner jetzigen Ixus Canon Cam sind die Modi leider total langweilig und meiner Meinung machen die Bilder in den verschiedenen Modi fast keinen Unterschied aus.

Bild

Bild

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Nov 26, 2011 11:46 pm

Das nennt man Langzeitbelichtung bei der oberen Aufnahme mit Sicherheit paar Sekunden, bei der unteren geschätzt ca. 1/2 Sekunde kommt drauf an wie ruhige Hand der hatte.
Bei der oberen hat er aber mit Kamera zuerst sowas wie einen kreis und dann nach oben link die Kamera weggezogen. Und das alles während der Verschluss geöffnet war!
Für mich sind aber beide Bilder für die Tonne wenn man schon mit einer Kamera malen will, sollte man schon irgendwie einen Plan haben;--))))

Gruss Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Nov 27, 2011 10:17 am

Das sind beides verwackelte Langzeitaufnahmen.

Moderne, benutzerfreundliche Kameras versuchen so etwa zu vermeiden, indem sie den Blitz automatisch einschalten und die ISO-Zahl erhöhen.

Wenn Du solche Bilder auch machen willst, dann mußt Du deine Kamera dazu bringen, solche "falschen" Bilder zuzulassen.

Deine Canon hat mehrere Belichtungsmodi:

(Link wurde entfernt)

Was Du - für solche Fotos - nicht verwenden solltest ist Voll-Automatik.

Probier es stattdessen mal mit den Modi "Programm-Automatik", "lange Verschlußzeit", "Nacht-Schnappschuss" oder "Feuerwerk".

Bei "Programm-Automatik" würde ich noch den Blitz-Modus (vermutlich eigener Knopf auf der Rückseite) auf "immer ausgeschaltet" einstellen*.
Bei "lange Verschlußzeit" und "Feuerwerk" passiert das vermutlich automatisch.

Dann sollten auch mit deiner Ixus solche verwackelten Langzeit-Fotos gelingen.


(*) Manchmal kann es aber auch zu recht interessanten Bildern führen, wenn man die lange Verschlußzeit zusammen mit dem Blitzlicht verwendet. Vermutlich ist das auch die Idee hinter dem Modus "Nacht-Schnappschuß".

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Nov 30, 2011 1:46 pm

Da sind mal wieder die nach Perfektion Süchtigen am Deuten die wahrscheinlich weder etwas von abstrakter Fotografie noch von den
Gesetzmäßigkeiten der Lomographie gehört haben.

Es gibt Fotografien die nicht nur dazu dienen kommerziell verwertet zu werden sondern etwas vom inneren menschlichen Wesen darstellen wollen.
Diese Langzeitbelichtungen mit dem freien aufgezeichneten Verlauf mehrerer Lichtquellen ohne schematische Raster ist so eine
fototechnische Variante diese inneren menschlichen Vorgänge modellhaft sichtbar zu machen.
Da der Mensch kein Apparat ist funktioniert er nicht nach einer Schablone, Entscheidungen, Gedanken und Gefühle entwickeln sich frei und spontan,
sie fotografisch darzustellen geht am besten mit abstrakten Strukturen.

Solche Bilder sind mit jeder billigen Digicam bei der das manuelle Einstellen des Verschlusses, bzw. lange Belichtungszeiten angeboten wird, möglich.
Einfach mal ausprobieren und mit der Kamera Spielen dabei die im Kopf festsitzenden Glaubenssätze was gutes Fotos sind vernachlässigen.
Das Leben wird ohne zusätzlich Geld auszugeben um ein vielfaches reicher, einfach nur mutig fotografische Kreativität einsetzen und den
Apparat an seine Grenzen treiben und dann ein Stück drüber hinaus.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron