HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

tipps für tierfotografie mit coolpix p500

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
nerdist
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 03, 2011 9:15 pm

tipps für tierfotografie mit coolpix p500

Beitrag von nerdist » Sa Dez 03, 2011 9:20 pm

hallo in die runde,

habe mir vor kurzem die nikon coolpix p500 gegönnt, um vor allem mit dem riesigen zoom, vögel vor die linse zu bekommen. es kam keine richtige spiegelreflex in frage, weil zu teuer und zu schwer fürs gelände.
jetzt hab ich eine frage an die cracks hier:
mit welcher einstellung - (en) krieg ich die bestmöglichste qualität (scharfe bilder) bei tageslicht mit dem höchstem zoom hin. das schene, menü "tiermotiv" taugt nach meiner meinung nicht so richtig.


grüße

nerdist

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Sa Dez 03, 2011 9:46 pm

Stativ, Fernauslöser, Iso 160, Objektiv mindestens 2 Stufen abblenden (Blende 8 oder größer)

nerdist
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 03, 2011 9:15 pm

Beitrag von nerdist » Sa Dez 03, 2011 10:01 pm

iso 100? finde nur 160?
und nen stativ mitschleppen ist eher ungünstig, da der vogel bis ich das aufgebaut habe schon längst weggefolgen ist.

hast noch nen alternativvorschlag?

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » So Dez 04, 2011 11:53 am

Für vernünftig scharfe Bilder bei 810mm KB brauchst du entweder eine extem kurze Verschlusszeit (ca 1/1000s oder weniger) und verdammt viel Licht (damit du bei kleiner iso fotografieren kannst) oder eine extrem ruhige Hand, wenn du kein Stativ benutzt.

Die Stative gibt es schon mit recht kleinem Packmaß, dann irgendwo gut getarnt auf den richtigen Moment warten. So im Vorbeigehen, da mach dir keine allzu großen Hoffnungen.
Zuletzt geändert von gunch am So Dez 04, 2011 11:55 am, insgesamt 1-mal geändert.

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Di Dez 06, 2011 2:45 pm

Hallo,
wenn du z. b. Singvögel auf Bäumen oder im Vogelhäuschen fotografierst, solltes du dein Objektiv vor allem auf manuellen Fokus umstellen, um den Pipmatz, und nicht kurz vor oder hinter ihm den Ast scharf abzubilden. Das erfordert sicher etwas Übung, ist aber der sichere Weg. Im Übrigen sollte (muss) man auch bei Makro-Aufnahmen manuell fokussieren. Die Verwendung eines Stativs dürfte vor allem dann sinnvoll sein, wenn du ein Nest beobachtest, ansonsten wird das schwierig, da sind wohl auch kürzere Belichtungszeiten angesagt.
Gruß vobe49

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Dez 14, 2011 9:45 am

Es geht wohl um das Fotografieren von Vögeln im Flug, da ist guter Rat fast unmöglich denn es gibt kein Rezept.
Das Einzige was meiner Ansicht nach hilft ist ganz viel Geduld, eine geringe Frustrationsgrenze, Probieren, Probieren, Probieren und Glück.
Tierfotografen haben das hohe Ansehen auf Grund ihrer Bilder nicht weil die Ergebnisse in den Schoß gefallen sind, sie investieren ihre Lebenszeit dafür.
Zum Ausprobieren und Glück haben ist eine Bridge-Kamera auch geeignet aber natürlich ist bei Tierfotografie eine Kamera mit Wechselobjektiv,
großem Tele auf Stativ und dann Warten eine größere Chance qualitative Fotos zu erhalten aber natürlich nicht garantiert.
Wilde Tiere lassen sich nicht in einem Fotostudio arrangieren, da muss alles vor Ort passen für ein gutes Bild und fliegende Vögel sind fast nur Glück.
Möwen sind für den Anfang ein Übungsfeld, sie sind zahlreich, kommen sehr nahe heran und der Fokus lässt sich vorab einstellen um den Vogel
in der richtigen Entfernung zu erwischen und somit scharf darzustellen.

nerdist
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 03, 2011 9:15 pm

bilder oft nicht richtig scharf

Beitrag von nerdist » Mo Mär 12, 2012 9:24 pm

hallo,

nochmal ich zum thema.
beim fotografieren stellte ich leider zu oft fest, dass die bilder nicht richtig scharf werden. knipse oft bei hohem zoom (und dabei hab ich den digitalen zoom schon ausgestellt) aber die bilder sind immer etwas matschig wenn man sie auf dem pc ranzoomt.
an was liegt das? ist das ne einstellungssache?
verzweifel noch mit der kamera...

grüße

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron