HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Tipps

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
TheRockROW
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 28, 2011 7:32 pm
Wohnort: Rotenburg/Wümme

Bitte um Tipps

Beitrag von TheRockROW » Fr Dez 30, 2011 11:01 pm

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ein blutiger Anfänger was fotografieren angeht.
Ich habe heute vor meinem Haus versucht den Mond zu fotografieren, habe es aber nicht so recht hinbekommen wie ich es wollte. Ich wollte es gern so abbilden, wie man es eben mit dem bloßen Auge sieht, mit alle Abhebungen durch Wolken etc.

Hier mal das Bild, was meiner Meinung nach noch am besten gelungen ist:

Bild

Ich habe mit einer Canon EOS 1100D und einem EF 75-300 mm Objektiv fotografiert.
Einstellungen: 5Sek. F/5 Iso 100

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könntet.

Vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Dez 31, 2011 12:43 am

Da der Mond von der Sonne beschienen wird, hast du mit 5 Sekunden erstens einen unscharfen Mond und zweitens einen total überbelichteten.
Versuch das mal mit 1/125 Sek. und f8 und ca. 100-200 ISO dann wird alles besser. Am besten stellst die Kamera auf M und die Zeit und Blende so ein wie ich oben sage, dass sind gute Anfangswerte!
Der Mond bewegt sich relativ schnell deshalb wirst du Unschärfen kriegen mit Zeiten die länger als 1/125 Sek. sind!

Viel Spass, Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 31, 2011 12:44 am

Der Mond ist sehr viel heller als der Abendhimmel, das macht es für den Belichtungsmesser in der Kamera schwierig.

Im Ergebnis ist der Mond selbst völlig überbelichtet.

Da wird bei P-, Av- oder TV-Automatik auch der Verstellbereich der Belichtungskorrektur in der Kamera nicht ausreichen um ein korrektes Bild hinzubekommen.

Besser mit manueller Einstellung von Blende und Verschlußzeit.

5 Sekunden ist auf alle Fälle zu lang.
Da scheint mir eher 1/50 Sekunde angebracht.

Wenn Du das Bild soviel dunkler machst, dann passt zwar die Mondscheibe mit ihren Details,
aber dafür wird der Himmel mit den Wolken pechschwarz.

Wenn Du einen nicht-schwarzen Himmel willst, dann solltest Du besser am frühen Abend fotografieren.

Dann ist der Helligkeitsunterschied zwischen Mondscheibe und Himmel noch nicht so groß.

TheRockROW
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 28, 2011 7:32 pm
Wohnort: Rotenburg/Wümme

Beitrag von TheRockROW » Sa Dez 31, 2011 9:37 am

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten, ich werde es mal ausprobieren und euch berichten wie die Bilder geworden sind.

Danke Danke

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron