HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Monitor kalibrieren??? Wann nötig und wie???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Monitor kalibrieren??? Wann nötig und wie???

Beitrag von Farbenwunder » Di Jan 03, 2012 4:00 pm

Hallo,

ich fand das Thema nicht auf die Schnelle...

Folgendes Problem: Auf meinem Monitor am PC sieht das Foto- unbearbeitet oder bearbeitet- perfekt aus. Nun möchte ich es drucken oder drucken lassen und dann------------PENG... :shock: die Ernüchterung. Das Foto ist dunkler, nicht so leuchtend usw usw.

Nun hörte ich was von Monitor kalibrieren... Was ist das bzw. kann ich das Preisgünstig selber machen???
Kann ich so das Bild am Monitor an mein Druckergebnis anpassen?

Vielen Dank fürs Antworten.

Gruß

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Di Jan 03, 2012 6:41 pm

naja...deinen Monitor kannst du vielleicht in einem örtlichem Fotoclub kalibireren oder du kaufst dir selber was z.b.
(Link wurde entfernt)

und natürlich sollte der Drucker deiner Bilder seine Drucker ebenfalls kalibriert haben, aber hierzu am besten vor dem Druck nachfragen :wink:

Gruß
Daniel
Nikon Österreich:
In einer NIKONanzeige wäre es nicht sinnvoll, für den Mitbewerb Werbung zu machen! -> hab ich ja nicht gemacht, sondern nur geoutet,
Ich bin Canon User, beim Nikon "Ich bin" Fotowettbewerb

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 03, 2012 6:48 pm

Fotos sollte man immer ausbelichten lassen, erstens ist es billiger und 2 haben die wenigsten Tintenpisser entsprechedne Kalibrierungsmöglichkeiten damit´s nach was aussieht . Aber dann auch günstigstenfalls nicht im Drogerieautomaten denn die drucken auch nur den Krempel auf Glossy !

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Di Jan 03, 2012 9:23 pm

Das ist nicht ganz schlüssig RobertR, denn was nützt es wenn die "ausbelichter" kalibriermöglichkeiten haben, wenn meine Monitorkalibrierung nicht übereinstimmt?
Außerdem ist es eine tolle Sache das ein oder andere Foto gleich selbst drucken zu können. Den Luxus leiste ich mir gerne.
Aber wir sind hier ja nicht beim Thema Druckkosten, sondern beim Kalibrieren.

Das von Daniel fand ich sehr Hilfreich.
Hat denn bisher von euch keiner das Bedürfnis verspürt seinen Monitor anzupassen?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 04, 2012 7:05 am

Was heisst "nicht schlüssig" ? Deine Monitorkalibrierungsgeschichte wurde Dir schon zureichend erörtert , nutzt Dir aber wenig wenn der Drucker nicht mitkommt (und das sind die wenigsten), es sei denn du hast ne High End Fotodrucker zuhause ?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 04, 2012 9:18 am

Farbenwunder hat geschrieben: Hat denn bisher von euch keiner das Bedürfnis verspürt seinen Monitor anzupassen?
Doch, mehrmals, für verschiedene Rechner/Monitore.
Ich habe mir dazu jeweils die Spyder meiner Fotoclubs ausgeliehen.

Allerdings kann das Ding auch keine Wunder vollbringen:

- Du kalibrierst damit nicht den Monitor selbst sondern die Kombination von Grafikkarte und Monitor.
Wenn Du an den Rechner später einen anderen Monitor hängst oder eine andere Grafikkarte einbaust, dann mußt Du neu kalibrieren.

- Du kannst damit deinen Monitor "so gut wie möglich" kalibrieren.
Wenn es so wäre, daß nach dem Kalibrieren das Bild auf allen Monitoren exakt gleich aussehen würde, dann gäbe es keinen Grund mehr sich einen mittleren oder teueren Monitor zu kaufen. Dann würde es genügen den billigsten Monitor zu kaufen und ihn einfach nur zu kalibrieren.

- Der Kontrastumfang von einem Papierbild unterscheidet sich von dem eines Monitors. Zudem hängt der Kontrastumfang beim Papierbild auch von der Sorte des Papiers und der Drucktinte ab. Und natürlich von der Beleuchtung. Eine 1-zu-1-Übereinstimmung zwischen dem Papierbild und dem Monitor ist daher schwierig.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron