HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fujifilm HS20EXR Vordergrund scharf Hintergrund verschwommen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
StatusOne
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 05, 2012 3:28 pm
Wohnort: Bottrop

Fujifilm HS20EXR Vordergrund scharf Hintergrund verschwommen

Beitrag von StatusOne » Do Jan 05, 2012 6:43 pm

Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder.

Ich bin seit gestern Besitzer einer Fujifilm HS20EXR und habe bereits ein paar Bilder gemacht.

Jetzt interessiert mich, die Version des Bildes Person oder Objekt im Vordergrund (scharf) und der Hintergrund verschwommen (weich).

Ich habe bereits diese Effekt bei manchen Fotos erzielt jedoch ist der Effekt noch nicht so ausgeprägt sondern nur leicht zu sehen.

Ich habe auch die Blende auf den kleinsten Wert gestellt!

Verstehe ich das eigentlich richtig, dass ein große Brennweit heißt, dass das Objekt herangezoomt wird?!

Kann ich etwas ändern oder kann es sein, dass dies Kamera es nicht hergibt?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 05, 2012 6:56 pm

Das dürfte Bauartbedingt bei der Kompakten/Bridge etwas schwierig sein, Blende auf und voller Zoom könnte gehen oder "Macro" mit Offenblende wenn die Kamera die Macrofunktion unterstützt ?

StatusOne
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 05, 2012 3:28 pm
Wohnort: Bottrop

Beitrag von StatusOne » Do Jan 05, 2012 7:07 pm

Die Kamera unterstützt die Makrofunktion, jedoch habe ich dann kaum einstellmöglichkeiten.

Bedeutet Blende auf den kleinsten Wert einzustellen, versteht ich das richtig?

Lohnt sich ggf. mit der Kamera ein Fotokurs oder sollte man das Geld lieber in eine andere Kamer investieren?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 05, 2012 7:16 pm

Hi, das kommt drauf an was du vorhast, Fotolehrgänge gibt es auch online , zumindest für die Basics etc. . Ja den kleinsten Blendenwert bei vollem Zoom mal probieren .Grosser Blendenwert schliesst die Blende und du bekommt mehr Tiefenschärfe .

So richtig mit "Freistellen" (so heisst das was du vorhast) geht das aber nur mit einer DSLR und Lichtstarkem Tele-Zoom .z.B. 70-200mm f 2,8

StatusOne
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 05, 2012 3:28 pm
Wohnort: Bottrop

Beitrag von StatusOne » Do Jan 05, 2012 7:39 pm

Was ich vorhabe weiß ich selber noch nicht so richtig :-)

Es gibt zwei Bereiche, die Mir beim fotografieren gefallen: 1. Objekte im Vordergrund und der Hintergrund verschwommen und 2. die Bilder bei Nacht, wo die Lichter der Atuos sprich bilder mit Belichtung gut rüberkommen.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob diese Kamera als Einsteigermodell O.K. ist oder ob man die Kamera wieder in den Laden bring und noch etwas wartet um sich dann eine DSRL zu holen?!

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 05, 2012 7:46 pm

Das mit den Autolichtern geht mit Deiner, einem Stativ, kleiner Blende und langer Verschlusszeit. sollte eigentlich mit deiner Kamera realisierbar sein. Das mit dem Freistellen eher dann mit einer DSLR . Aber Achtung , die lichtstarken Objektive kosten richtig Geld, mein 70-200mm f 2,8 HSM von Sigma neu über Tausend Euro ! Einen lichtstarken Standardzoom kann man auch schon mit 350-450 € rechnen, und da ist noch keine Kamera drann !

StatusOne
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 05, 2012 3:28 pm
Wohnort: Bottrop

Beitrag von StatusOne » Do Jan 05, 2012 9:13 pm

Warum such ich mir immer die teuren Hobbys :-)

Werde dann wohl erst bei der Kamera bleiben, mich mal viel einlesen und vieleicht später dann mal auf etwas anderes umsteigen :-)

Danke für die Antworten!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 06, 2012 8:24 am

Na ist ja auch keine schlechte Kamera, am besten kommst du wohl klar wenn du bei den Lichtspuren die Zeitautomatik "S" und bei allem anderen zunächst in Blendenvorwahl "A" fotografierst, so hast du die Möglichkeit kreativ auf´s Bild einzuwirken . Viel Spass und lass dann mal Ergebnisse sehn .

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron