HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie bekomme ich ein solches Bild hin?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Chale
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 13, 2012 9:04 pm

Wie bekomme ich ein solches Bild hin?

Beitrag von Chale » Fr Jan 13, 2012 9:08 pm

Guten Abend,

ich habe eben dieses Bild gefunden und auch probiert, so eins in der Art zu schießen, jedoch ist der Bildschirm immer total überbelichtet.
Welche Einstellungen muss ich an meiner Kamera vornehmen, damit das nicht mehr der Fall ist?

Ich habe eine Canon EOS 550D und würde das Foto mit dem Kit-Objektiv schießen.

Danke im Voraus!

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Jan 13, 2012 9:58 pm

Hast ein Stativ? Ansonsten wird es schwierig, wenn du gleichzeitig Model und Fotograf bis!

Stelle Manuell auf Blende 8 und 1/60 Sekunde bei 200 ISO ein Auto ISO off!

Jetzt kann es sein das dein Monitor kleiner und schwächer ist wie meiner, dann musst auf Blende 5,6 gehen und der Rest gleich.
Sollte es zu hell sein dann gehe auf Blende 11!

Gruss Armin

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Fr Jan 13, 2012 10:09 pm

eigentlich sollte es reichen, wenn du den raum abdunkelst, sodass praktisch der bildschrim die einzige lichtquelle ist.
zur überbelichtung: die kommt vermutlich daher, dass die belichtungsmessung in der kamera, sehr viele dunkle stellen "sieht" (da ja der raum recht dunkel ist) und deshalb lange verschlusszeiten wählt und dann der monitor überbelichtet wird, sodass die lichter "ausgefressen" sind.
das kannst du auf mehreren wegen beheben.

1. du gehst in den manuellen modus und versuchst verschiedene belichtungszeiten aus, bis du eine passende hast. dann musst du aber aufpassen, dass die zeiten nicht zu lange werden, da sonst verwacklungsgefahr und unschärfen eintreten können.

2. du kannst deine kamera auf "spot-messung" stellen, dann misst sie die belichtung nur in dem kleinen kreis in der mitte deines suchers. du kannst damit dann das gesicht der person anmessen und dann auch noch die helligkeit des laptops anmesse. die kamera gibt dir dafür jeweils die richtigen belichtungswerte, die musst du dir merken und daraus den mittelwert ziehen. hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, aber das ist eigentlich nicht schwer ;-) mit "anmessen" meine ich, dass du den sucher mit dem kreis in der mitte auf das gewünschte objekt richtest, wenn du dann den auslöser halb drückst erscheint im sucher oder auf dem display deiner kamera blende und verschlusszeit.
wenn du den mittelwert nimmst, musst du halt ins manuelle programm wechseln.

3. wenn gar nichts hinhaut, könnte man auch, die kamera auf ein stativ stellen, und zwei aufnahmen machen, eine mit dem korrekt belichteten gesicht und einmal mit dem richtig belichteten monitor. die aufnahmen kann man dann am pc mit ner software zusammenfügen, aber denke nich, dass das nötig wäre..

jetzt hoff ich, dass ich dir helfen konnt....falls es wieder nich klappt, musst du halt schreiben, wo genau deine probleme liegen.
gruß, marius

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Fr Jan 13, 2012 10:10 pm

Johnars hat geschrieben:Hast ein Stativ? Ansonsten wird es schwierig, wenn du gleichzeitig Model und Fotograf bis!

Stelle Manuell auf Blende 8 und 1/60 Sekunde bei 200 ISO ein Auto ISO off!

Jetzt kann es sein das dein Monitor kleiner und schwächer ist wie meiner, dann musst auf Blende 5,6 gehen und der Rest gleich.
Sollte es zu hell sein dann gehe auf Blende 11!

Gruss Armin
deine antwort ist zwar kürzer, aber wahrscheinlich doppelt so hilfreich ;-)
naja....ich hatte eh grad genug zeit...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Jan 13, 2012 11:03 pm

Hi Marius

Ich hatte vergessen das Licht auszuschalten, dass ist gar nicht unwichtig;--))
Denn wenn er helles Licht im Zimmer hat wird das nicht so wie er es möchte!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Jan 14, 2012 10:30 am

Ist nicht durch Probieren und Testreihen raus zu bekommen mit welchen Einstellungen an der Kamera die besten Ergebnisse zu erzielen sind?
Warum nicht ein wenig kreativ ausprobieren, dazu ist so eine Kamera da, dann ist es nicht nötig sich alles ansagen zu lassen.
Die Kunst im Leben besteht darin es selbst zu entdecken auch wenn es schon tausende vor einem konnten,
dafür ist etwas Grundlage in der Fotografie notwendig.
Das Zusammenspiel zwischen Lichtquelle, Blendenöffnung und Verschlusszeit bestimmt die Qualität des Lichtes das auf die empfindliche Fläche trifft und
entscheidet somit über die Beschaffenheit der Abbildung.
Wenn Du das berücksichtigst kannst Du für jede Situation die passenden Einstellungen an der Kamera finden und bekommst selbstständig ein gutes Ergebnis.
Die Anforderung geht natürlich ein wenig über das Knipsen und Draufhalten im Automatikmodus wie mit Digitalkameras häufig zu beobachten hinaus,
Probieren,Testen und Forschen wie so ein Apparat funktioniert hat dann eher etwas mit Fotografie zu tun, Dein Wunsch für so ein Bild ist gut.
Mache Dir die Mühe und Probiere selbst, viel Spaß.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron