HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Warum haben DSLRs für lange Brennweiten so riesen Objektive?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Warum haben DSLRs für lange Brennweiten so riesen Objektive?

Beitrag von Farbenwunder » So Jan 22, 2012 4:39 pm

Servus miteinander,

neulich habe ich in einem Video gesehen wie ein Fotograf mit seiner Canon aus dem Auto heraus versucht Tiere zu fotografieren.
Dazu benutzte er eine 400er Brennweite. Das Objektiv war aber so riesig, dass es eher einem Teleskop glich ( ca 60-70cm lang und Durchmesser 15cm ).
Nun meine Frage: Bringt es wirklich deeeen Vorteil? Das Teil hat doch sicher ein Vermögen gekostet. Was kann so ein Objektiv und was ist der Unterschied zu meiner Bridge, die 600mm Brennweite leistet und dabei nur ca 14cm rausfährt...???

KaoTai

Re: Warum haben DSLRs für lange Brennweiten so riesen Objekt

Beitrag von KaoTai » So Jan 22, 2012 6:32 pm

Farbenwunder hat geschrieben:Das Teil hat doch sicher ein Vermögen gekostet. Was kann so ein Objektiv und was ist der Unterschied zu meiner Bridge, die 600mm Brennweite leistet und dabei nur ca 14cm rausfährt...???
Ja, das Ding hat ein Vermögen gekostet.

Und hilft im Zweifelsfall nichts gegen das Unvermögen des Fotografen ...

Aber im Ernst:

Deine Kamera "leistet" keine echten 600mm. :shock:

Das liegt daran, daß der Sensor deiner Kamera deutlich kleiner ist der Sensor in der DSLR.
Dadurch brauchen Kompakt- und Bridge-Kameras kürzere Brennweiten um den gleichen Bildeindruck (sprich Vergrößerung) zu erzielen.
D.h. das was bei dir so wirkt, wie ein 600mm an einer DSLR sind in Wirklichkeit nur 100mm physikalische Brennweite.

Und damit hat Du auch schon erste Erklärung, warum das in 140mm Länge deines Objektivs passt.

Wenn große Sensoren schon den Nachteil haben, schwere, lange und teure Objektive zu erfordern, so haben sie dafür den Vorteil, bei ähnlich großen Pixelzahlen wie Bridge-Kameras deutlich mehr Silizium-Fläche zum Einfangen des Lichtes zu bieten. Dadurch muß man das Sensorsignal viel weniger elektronisch verstärken.
Das Bild rauscht dadurch deutlich weniger und bietet einen besseren Kontrastumfang.

Neben der Länge des Objektivs ist auch der Durchmesser entscheidend.
Die Lichtstärke ist das Verhältnis aus Brennweite und Durchmesser der größten Blenden-Öffnung.
Das entspricht ganz grob dem Verhältnis aus Länge zu Durchmesser des Objektivgehäuses.
D.h. ein lichtstarkes Objektiv sollte gegenüber einem lichtschwächeren Objektiv gleicher Brennweite dicker sein.

Lichtstarke Objektive bieten Vorteile bei schwachem Licht. Man braucht später ein Stativ bzw. muß später zu hohen ISO-Zahlen greifen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Jan 23, 2012 10:26 am

Das ist ja eine niedliche Frage, warum ist bei großer Brennweite das Objektiv so lang.
Wenn Du Dich eingehend mit dem Begriff Brennweite auseinandersetzt wirst Du darauf kommen, dass Teleskop kein schlechter Vergleich ist für so ein großes Teleobjektiv und
ein Zoomobjektiv nur ein Kompromiss ist.
Glaubst Du wirklich Du wüsstest es mit Deiner Bridge besser als ein Tierfotograf in einem Video gesehen?
Warum schaust Du Dich nicht um ob Du so einen Fotografen triffst und sprichst mit ihm?
Meinst Du die Tier- oder Pressefotografen mit ihren großen Teleobjektiven sind alle dumm und geben Geld für ein Objektiv aus obwohl es eine Bridge auch könnte?
Allein Deine Fragestellung zeugt von einem Nachdenken an der Realität vorbei das nur von Zwölf bis Mittag reicht.
Warum Fragst Du nicht was gibt ein Teleobjektiv für bessere Möglichkeiten her im Vergleich zum Zoomobjektiv an meiner Bridge,
denn dass es so ist lässt sich wohl nicht hinterfragen oder meinst Du Kameras mit Wechselobjektiven sind nur Geldmacherei?
Ansonsten kann ich Dich beruhigen, für Deine Ansprüche ist die Bridge völlig ausreichend bzw. ob Du überhaupt für die Fotografie geeignet bist wäre zu hinterfragen.
Den Zusammenhang zwischen Brennweite, Aufnahmeformat und Bildwinkel um den Bildausschnitt zu ermitteln hat der Vorposter erläutert.

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Mo Jan 23, 2012 7:30 pm

Hallo Fotoart,

mehr als beleidigen kannst du anscheinend nicht. Wer mir vorwirft ich dächte von 12 - mittag muss erstmal an seiner Rechtschreibung arbeiten.
Normalerweise kommentiere ich Rechtschreibung nicht, aber wer mich so dumm anredet bekommt es gern mal aufs Brot geschmiert.
Du scheinst den Sinn des Forums noch nicht verstanden zu haben. Stell dir vor es gibt auch Anfänger die von Profis- wie z.B. dein Vorredner KaoTai einer ist- profitieren. Oder kannst du mir aus dem Stehgreif sagen was Acryl-Nitril-Butadien-Styrol ist? Na siehste!
Wer sagt denn, dass ich es besser weiß?
Warum treffe ich keine Fotografen die es mir erklären...? Weil ich sie hier im Forum geballt finde. ( Mit Ausnahme dich )
Und ja, für meine Ansprüche reicht momentan noch eine Bridge, aber ich hab spaß dabei!!! Besser BR idge als BR ETT vorm Kopf!

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Mo Jan 23, 2012 7:37 pm

Ach ja an KaoTai nochmal:

Super erklärt vielen Dank. Hab jetzt mehr Einblick bekommen in die Unterschiede.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Jan 23, 2012 9:59 pm

Ist es nicht süß das kleine Wunder, so niedlich, tü,tü,tü...

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Mo Jan 23, 2012 10:27 pm

99 Prozent deiner Beiträge sind provokativ und Schrott! Ich werde dich in Zukunft ignorieren. Reine Zeitverschwendung.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 23, 2012 10:40 pm

fotofart hat geschrieben:... ob Du überhaupt für die Fotografie geeignet bist wäre zu hinterfragen.
Manch andere Dinge sind nicht zu hinterfragen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<