HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gesucht: Objektive für AL- und Konzertfotografie bei 60D

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mngaccount
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 27, 2008 1:16 pm

Gesucht: Objektive für AL- und Konzertfotografie bei 60D

Beitrag von mngaccount » Do Feb 09, 2012 6:22 pm

Liebe Forenuser,

ich fotografie häufig bei Available Light und Konzerten (Rock, die Musiker sind also meist in Bewegung), benutze eine Canon EOS 60D und habe bislang folgende Objektive eingesetzt:

- Canon 50mm/1.8
- Canon EF-S 17-55m/2.8

Ich hatte darüber hinaus mal testweise das Canon EF 50mm/1.4, nicht schlecht wg. der Lichtstärke, aber der Unschärfebereich ist fast schon wieder so groß, dass man eigtl. nur in Ruhe stillstehende Objekte (z.B. Details der Instrumente) mit schönem Bokeh fotografieren kann, bei allem anderen wird's fast schon wieder zu viel der Unschärfe.

Gibt es aus Eurer Erfahrung heraus noch weitere Objektive, die für diesen Zweck besonders gut brauchbar ist?

Grüße & Dank!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 09, 2012 8:46 pm

Mein 50mm/1.4 von Canon ist ganz offen ziemlich flau.
Da würde ich lieber bei dem 50mm/1.8 bleiben - der Mehrpreis lohnt kaum.

Die anderen Canon-kompatiblen 50mm/1.4 von Sigma oder Zeiss sind okay, aber der Unterschied zwischen Blende 1.4 und 1.8 ist ja auch nicht so riesig.

Eine ganze Blende würdest Du mit dem 50mm/1.2 L von Canon gewinnen, aber das ist doch recht teuer.

Und dein Zoom ist für ein Zoom auch schon recht lichtstark.

Hast Du schon mal versucht, die ISO-Zahl hochzudrehen ?
:oops:

mngaccount
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 27, 2008 1:16 pm

Beitrag von mngaccount » Do Feb 09, 2012 10:18 pm

danke erstmal, dann bleibe ich eher beim 1.8er, das 1.2 ist außer reichweite...

ISO benutze ich meist 1600 wenn's reicht, ansonsten gehe ich bis 3200, da ich i.d.r. nur s/w mache, fällt das farbrauschen da nicht ins gewicht und ist manchmal eher sogar gewünscht.

hatte noch überlegt, ob es sonstige sinnvolle alternativen/zusätzliche objektive für meine anforderungen gibt, z.b. makro-objektive?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 09, 2012 10:48 pm

Okay, über ISO 1600 würde ich auch bei meiner Kamera ungern hinaus gehen.

Bräuchtest Du evtl. eine längere Brennweite ?
Oder kommst Du nah genug an die Bühne heran ?

mngaccount
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 27, 2008 1:16 pm

Beitrag von mngaccount » Fr Feb 10, 2012 8:44 am

ja, längere brennweite wäre häufiger nicht schlecht. mit dem 50mm kan man schöne ausschnitte fotografieren, es fehlt naturgemäß immer das stück weniger oder mehr brennweite, das man gerade bräuchte, dennoch benutze ich das am am meisten. das 17-55 benutze ich eigtl. nur, wenn ich weitwinkel brauche, also mal die ganze band oder einzelne musiker ganzkörperpose, insofern fehlt tatsächlich eher, gerade wenn man mal nicht direkt vorne steht, eine lägnere brennweite.

grüße!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 10, 2012 1:13 pm

Sehr gut und erschwinglich sind doch EF 85mm/1,8 und 100mm/2,0.
Das waere meine erste Wahl.
Das EF50mm/1,8 ist zwar scharf, aber das Bokeh ist doch ziemlich schrecklich. Da waere die 1,4er Version von Canon und mehr noch von Sigma ein deutlicher Fortschritt.

Gruß
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron