HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

wo anfangen?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
*Niko*
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 21, 2012 3:54 pm

wo anfangen?

Beitrag von *Niko* » Di Feb 21, 2012 4:30 pm

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil es mir auf die Nerven geht das ich soooo wenig Ahnung von meinem Hobby habe... Ich surfe im Netz rum, lese hier und dort etwas aber so wirklich weiter hilft es mir leider nicht.
Mir fehlt der Anfang auf dem ich aufbauen kann.

Mich würde interessieren wie ihr begonnen habt. Was ist das erste auf das man achten sollte? Bzw das erste auf das ihr geachtet habt? Habt ihr z.B. mit Halbautomatiken begonnen und während dessen mit z.B. Zeit oder Blende selber experimentiert? Damit ihr seht wie sich die Einzelnen Komponenten aufs Bild auswirken. Oder gleich "das volle Program"?

Außerdem stört es mich das ich von meiner Kamera (Nikon d 300) gerade mal ein Bruchteil der Knöpfe benutze die sie eigentlich hat und die meisten Knopf - Funktionen wahrscheinlich nichtmal kenne, ganz zu schweigen davon was man im Menu noch so zaubern kann...

Nun aber nicht falsch verstehen. Ich möchte keine langen Erklärungen welcher Knopf wofür ist oder was ich in irgendwelchen Menues einstellen soll (Wer dazu aber Lust hat, sehr gerne :wink: :) ), ich habe ja die Anleitung wo ich selber nachlesen kann, sondern vielleicht ein paar Tips welche der tausend Funktionen ich mir erstmal genauer angucken sollte um bessere Ergebnisse z.B. bei bewegten Bildern oder Portraits zu bekommen. Denn das als Laie herrauszufiltern ist (jedenfalls für mich) ziemlich unmöglich. Die Einzelnen Funktionen kann ich ja dann auch selber unter die Lupe nehmen. Beim Ausprobieren lernt man ja.

Mein Ziel <-- zu verstehen was ich da tue :oops:

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

lg und ´nen schönen Tag noch
Niko

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Feb 21, 2012 4:41 pm

Schlag dir mal den um die Ohren:

http://www.fotolehrgang.de/

Gruss Armin

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » Di Feb 21, 2012 4:44 pm

Lerne, die Auswirkungen verschiedener Zeiten und Blenden auf das Motiv zu erkennen und diese Werte in Deinem Sinne festzulegen, damit das Motiv so auf dem Foto erscheint, wie Du es gesehen hast/zeigen willst.
http://www.fotolehrgang.de/
Angefangen hab ich selbst (anno 1955) mit der nicht einfachen Übung, einen Rollfilm in meine Bella (2 Zeiten, 2 Blenden) reinzupfriemeln und die Entfernung zum Motiv richtig zu schätzen :D
Oooooops, Johnars war schneller :cry:
Zuletzt geändert von Landmädel am Di Feb 21, 2012 4:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.

*Niko*
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 21, 2012 3:54 pm

Beitrag von *Niko* » Di Feb 21, 2012 4:44 pm

bin schon dabei, danke :)

KaoTai

Re: wo anfangen?

Beitrag von KaoTai » Di Feb 21, 2012 7:07 pm

*Niko* hat geschrieben: Was ist das erste auf das man achten sollte? Habt ihr z.B. mit Halbautomatiken begonnen und während dessen mit z.B. Zeit oder Blende selber experimentiert? Damit ihr seht wie sich die Einzelnen Komponenten aufs Bild auswirken. Oder gleich "das volle Program"?
Es gibt ein paar ganz grundlegende Zusammenhänge:
Zeit - Blende - Isozahl
Blende - Brennweite - Schärfentiefe
Zeit - Brennweite - Verwacklung
Blitzleitzahl - Isozahl - Blende - Reichweite

Die lohnt es sich wirklich zu verstehen, denn die sind bei allen Kameras gleich.

Ob Du jetzt mit Voll- oder Halbautomatik fotografierst oder voll manuell ist dem Bild eigentlich egal.
Da kommt es nur darauf an, welche Zeit und welche Blende eingestellt ist, aber nicht von wem.

Meine Kamera hat zwei Einstellräder.
Damit kann man in der Programmautomatik mit dem einen die Belichtungskorrektur einstellen, mit dem anderen den Programmshift, d.h. bei gleichbleibender Belichtung die Zeit-Blenden-Kombinationen gegeneinander verstellen.
Das finde ich ganz praktisch.

Ansonsten spiel mal mit den Halbautomatiken, also mit Zeit- oder Blenden-Automatik.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Re: wo anfangen?

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Feb 22, 2012 9:26 am

*Niko* hat geschrieben: Mich würde interessieren wie ihr begonnen habt. Was ist das erste auf das man achten sollte? Bzw das erste auf das ihr geachtet habt? Habt ihr z.B. mit Halbautomatiken begonnen und während dessen mit z.B. Zeit oder Blende selber experimentiert? Damit ihr seht wie sich die Einzelnen Komponenten aufs Bild auswirken. Oder gleich "das volle Program"?
Genau so habe ICH begonnen ... völlig richtig !!

Zuerst ist es wohl nicht verkehrt, wenn Du Dein Baby auf "P" stellst.
Damit regelt Dir die Kamera die rein theoretisch korrekte Blende/Zeit-Kombination selbst aus ... und Du kannst Dich darauf konzentrieren damit zu experimentieren.

Wenn Du in "P" ein Objekt anvisierst, dann beobachte bei jedem "Schuss" welche Werte die Kamera vorgibt ... und wie die Bilder dabei aussehen.
Du wirst dabei lernen, dass es wichtig ist immer auf die Belichtungszeit zu achten ... und bekommst ein Gefühl ab wann es in welcher Situation einfach zu lange wird um aus der Hand zu arbeiten.

Experimentiere dann mal mit den ISO-Werten ... und beobachte die Änderung der Zeit/Blende sowie das Aussehen Deiner Bilder.

Dann kannst Du auch mal bewusst mit der Belichtungs-Korrektur arbeiten ... also gezielt unter / über belichten.

Auf diese Weise lernst Du schon mal die wichtigsten 80% der Bedienelemente kennen.

Wenn das soweit sitzt und logisch verstanden ist ... dann kannst Du anfangen mal auf "AV" zu schalten ... und es wird sich Dir eine völlig neue Perspektive der Fotografie eröffnen.

Wenn Du gleich in AV ; TV ; M - Modus beginnst zu arbeiten, dann wirst Du m.E.n. zuerst hoffnungslos überfordert werden.
Zumindest ICH hab damals auch wild in AV u. TV rum experimentiert ... ohne wirklich zu wissen was ich da tue ... weil mir die Grundkenntnis gefehlt hat ... die Enttäuschung war groß und ich hab mir die Haare ausgrissen vor Jähzorn und "warum geht das nicht"-Wut, weil die Ergebnisse nicht meinen Erwartungen entsprochen haben.

Ein paar Fotokurse Marke "Volkshochschule" sind sicherlich sehr gut, um die fotografischen Grundkenntnisse auch mal verstehen zu können.
Ich hab's damals während meines Studiums gemacht ... und dadurch sehr viel über die physikal. Gesetze der Fotografie gelernt.

Wenn Du am Punkt bist, dass Du wie gesagt Deine Kamera im P-Modus gut "beherrschst" ... dann kannst Du auch mal einen Profi-Fotografen fragen oder diesen bei der Arbeit ganz gezielt auf die Finger schauen.

Es gibt auch jede Menge Bücher zu Deinem Thema.
Aber mir pers. haben die nicht wirlich viel geholfen.
Ich bin ein Typ, der seine Erfahrung selbst durch den AHA-Effekt durch "learning by self-doing" erlernen muss.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron