HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtung im Dunkeln

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
AprilOnSummer
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 24, 2012 1:30 pm

Belichtung im Dunkeln

Beitrag von AprilOnSummer » Fr Feb 24, 2012 1:36 pm

Hallo,

ich habe eine normale Digitalkamera, war nicht ganz billig und macht auch bei Tageslicht sehr gute Bilder. Sobald es dunkel wird habe ich leider immer diese bunten Punkte, wie man sie auch von den Handybildern kennt. Mit Blitz sind diese nicht da, der Blitz zerstört aber i.d.R. immer das Bild wegen irgendwelchen Spiegelungen etc.
Erst im letzten Urlaub wurden mir wieder viele Bilder dadurch zerstört, beispielsweise habe ich Nahaufnahmen von einem Krebs am Strand gemacht, leider ist dieser nun weniger rot als bunt gepunktet.

So, zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es so etwas wie externe Belichter für normale Digitalkameras, also quasi isolierte Blitzgeräte, die ein etwas natürlicheres Licht machen, als die, die in den Kameras fix eingebaut sind? Und würde so etwas dabei helfen, ein etwas besseres Licht im Dunkeln zu bekommen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
AprilOnSummer

http://www.krebsvorsorge-ratgeber.de/
Zuletzt geändert von AprilOnSummer am Mi Mär 14, 2012 3:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 24, 2012 6:16 pm

Dein Problem läßt sich am leichtesten damit in den Griff bekommen, daß Du die Kamera auf ein Stativ schraubst und die ISO-Automatik abschaltest.

Die meisten Digitalkameras erhöhen wenn es finster wird die ISO-Zahl (Sensor-Verstärkung) um verwackelte Bilder durch überlange Belichtungszeiten zu vermeiden.
Mit höherer ISO-Zahl verstärkt sich auch das Rauschen, das sind die bunten Pixel.

Auf dem Stativ verwackelt nichts.
Dann darf man auch wenn es dunkel wird weiterhin bei rauscharmen, niedrigen ISO-Zahlen bleiben.

Natürlich gibt es auch externe Blitzlichter oder Fotoscheinwerfer.

Aber die sind nicht ganz billig, recht sperrig.
Und sie liefern zwar helles Licht, aber nicht unbedingt eine schöne, stimmungsvolle Beleuchtung.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Feb 24, 2012 8:23 pm

Mit den Systemblitzen ist es leider sehr schwierig zu sehen wie denn die Wirkung ist weil man ja kein Einstelllicht hat. Ich kenne einige gestandene Profi's die für Unterwegs 1-3 LED Taschenlampen der Marke Zweibrüder mitnemmen so 2 P6 oder P7 oder auch die ganz starke P21. Die haben den Vorteil brauchen wenig Batterie Strom und bringen sehr viel Lichtleistung inklusive haben sie eine hochwertige Optik und das ganze bei ziemlich genau 5000 Kelvin.
Aber wie alles was etwas bringt sind die Dinger alles andere wie billig!
Wenn man so was dann noch mit einer einzelnen dünnen Schicht eines Papier Taschentuches zu einem Ballon drum nimmt ergibt das auch schön weiches Licht.
Ebenso gibt es für den Video Bedarf rechteckige Led Leuchten die können schon von Haus aus weicheres Licht machen und haben auch die ca. 5000 Kelvin.
Alle diese Bespiele haben den Vorteil das man gleich sofort sieht was man macht, und damit hat man die Kontrolle!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron