HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfangsbrennweite 50mm

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Beitrag von klarobello » So Mär 18, 2012 4:36 pm

Finde ich ziemlich übersponnen. Man muss doch erstmal die Grundlagen begreifen. um darauf aufbauend in einer Sache tätig zu sein. Ein lernender Elektroniker stürzt sich auch nicht gleich in die Wirren seines Gebiets und lernt zum Schluss das Ohmsche Gesetz, sondern umgekehrt.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Mär 20, 2012 9:56 am

@Topfenfranz, Du hast ein Knick im Gehirn wenn Du Bildformat mit Brennweite vergleichst, wünsche Dir gute Besserung bzw. gute Betreuung um Dein Leiden auszuhalten.
Solche Leute wie Du ersticken jedes natürliche Gefühl und machen ein synthetisches Chaos daraus aber die Menschheit braucht Belastung und Qual
sonst geht es ihr zu gut und das führt auch zu Symptomen.
Genau genommen hast Du jedoch Recht, das Bildformat ist das erste Mittel zur Gestaltung und das Querformat entspricht dabei dem natürlichen Sehen am ehesten.
Deshalb gab und gibt es viele Menschen die Bilder kreieren und auf das Hochformat das hauptsächlich für Plakate Verwendung findet um Aufmerksamkeit zu erregen
verzichten und ihre Bildinhalte im Querformat komponieren.
Das Panoramaformat z.B. ist ein Querformat das ins Extrem geht und somit auch um Beachtung und Aufmerksamkeit buhlt unabhängig vom Inhalt.

Man findet in allen Bereichen der Gestaltung die natürliche Form die Inhalte transportiert und die extreme Form die Aufmerksamkeit erregt.
Für meinen Geschmack tut in der westlichen Welt des 21. Jahrhunderts eine Reduktion gut, eine Besinnung auf das Wesentliche um von der oberflächlichen Bedeutung
auf die Inhalte die den Kern des Lebens vermitteln zu kommen. Reißerisch und skandalös sind die Medien schon zur Genüge in ihrer Aufmachung.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Mär 20, 2012 12:25 pm

Sorry, Fotoart, ich finde es schade, wenn du eine (noch dazu völlig überzogene) Satire nicht als solche erkennst. Ich habe ledigleich den 'roten Faden' von klareobello konsequent weitergesponnen.

Wenn man Fotografie wirklich auf das 'Natürliche' reduzieren wollte, dann hätten Fotoalben wohl den Charme willkürlich ausgewählter Bilder einer Überwachungskamera und jeglicher künstlerische Ansatz wäre gestorben.

Auffallen um des Auffallen willens ist natürlich ebenso trivial wie Mit-dem-Strom-mitschwimmen-müssen und wahre Kunst macht sich vom Betrachter frei.

Werbeplakate sind ohnehin oft nichts anderes als optische Entsprechungen von Marktschreiern, die zwar auch machmal unterhaltsam sein können, auf Dauer aber eher nur nerven. Bilder, welche mir an Haltestellen in die Augen springen, verknüpfe ich ohnehin recht schnell mit dem Gefühl der Gleichgültigkeit, dann lassen sie sich leichter ignorieren. Denn ich bin kein Bestandteil der knallbunten Werbewelt und ich werde es auch nie werden.

lg Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Beitrag von klarobello » Di Mär 20, 2012 1:08 pm

Tropenfranz, zu beginn dieses Threads habe ich gesagt, dass 50mmKB die wichtigste und natürlichste Brennweite ist. Dein Schwarzweissdenken hat verstanden 50mm ist die einzig richtige Brennweite. Aufgrund Deines Denkfehlers besteht dieser Thread nun aus 50% sinnlosen Geschwafels.

Gruss klarobello

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Mär 20, 2012 1:44 pm

Na klar, einer muss ja immer der Schuldige sein, klarobello. Ich habe diesen (und den 'ähnlichen' Thread) anders in Erinnerung. Ok, wenn es deinem Seelenfrieden dient, von mir aus.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Mär 20, 2012 3:27 pm

Topfenfranz es ginge mehr um Deinen Seelenfrieden aber vermutlich gibt es keinen Weg und Willen dorthin, dann bleibt das Chaos erhalten, macht nichts, muss halt jeder aushalten.
Die Reduktion auf 50 mm Brennweite bei Kleinbildkameras ist eine Konzentration auf die natürliche menschliche Sehweise ohne gestaltende Zusätze.
Finde diese Haltung würdig gefördert zu werden denn die Extreme gibt es inzwischen in Hülle und Fülle und sie sagen nichts über die Grundlagen aus.

office 2010
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 27, 2012 11:18 am

office 2010 sale

Beitrag von office 2010 » Di Mär 27, 2012 11:38 am

A new profile is created (Link wurde entfernt) personal e-mail account.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron