HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Solarize-Effekt

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Kai02
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 01, 2012 10:26 pm

Solarize-Effekt

Beitrag von Kai02 » Do Mär 01, 2012 10:36 pm

Hallo,

ich habe noch eine alte Kompakt-Digitalkamera „Sony Cyber-shot DSC-P1“, die ich nur noch ab und zu verwende. Diese Kamera hat eine Einstellmöglichkeit, mit der mir schon außergewöhnliche Aufnahmen gelungen sind, nämlich der Solarize-Effekt.

Hierzu habe ich folgende Fragen:

1)
Warum sieht dieser Effekt so aus wie er aussieht, bzw. was wird da am Bild verändert?

2)
Welche Motive eignen sich besonders dafür?

3)
Worauf muss man beim Fotografieren achten, damit dieser Effekt besonders gut herauskommt? (bzgl. Blende, Brennweite, Beleuchtung etc.?)


Gruß
Kai

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Solarisation

Beitrag von rainmaker » Do Mär 01, 2012 10:51 pm

Hi,

der Bedriff kommt wie vieles in der Digitalfotografie aus dem analogen Fotolabor. Ursprünglich wurde da eine SW - Vergrößerung solarisiert. das ging so: Negatv vergrößern, anentwickeln, Licht an! Dann aus und weiterentwickeln, fixieren usw. Später kamen die Farb - Umkehrpapiere. Das Ergebnis: klar anders, farbig.

Die Ergebnisse waren dunkle Bilder mit hellen Kanten. Gute Ergebnisse lieferten kontrastreiche Negative. Um das in ansehnliche Bilder zu verwandeln musste man ein paar mal umkopieren und fertig.

Die Digitalfotografie stellt das in etwa nach. In PS gibt es einenm Filter. Und seit das so einfach ist, find ich Solarisation eher langweilig. Auf jeden Fall braucht das Motiv Kontraste.

Experimentier doch einfach!

Gruß, Rainmaker

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 01, 2012 11:21 pm

Da steht eigentlich alles beantwortet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudo-Solarisation

Du brauchst im Bild schöne klare Kanten:

Was Blende, Brennweite, Beleuchtung angeht, ist das nicht so kritisch.
Ich würde sagen, das ist eine Technik die man bei Bildern anwendet, die "normal" zu langweilig wären:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=68308

Kai02
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 01, 2012 10:26 pm

Beitrag von Kai02 » Fr Mär 02, 2012 3:43 pm

Hallo rainmaker,
hallo Kao Tai,

ich danke euch für Eure Antworten.

@ rainmaker
Deine Erklärung ist interessant. Hätte gar nicht gedacht, dass dieser Effekt schon z. Zt. der Analogfotografie im Labor entstand.

Den entspr. Filter von PS kenne ich zwar, aber der Effekt ist etwas anders und gefällt mir nicht: zu verworren, bunt und zu sehr verfremdet.

Ich erinnere mich an bekannte Bilder mit diesem Solarize-Effekt aus alten Westernfilmen:

Bild
Quelle: (Link wurde entfernt)

@ Kao Tai
…“das ist eine Technik die man bei Bildern anwendet, die "normal" zu langweilig wären“

Finde ich nicht: siehe obiges Bild (ist doch nicht langweilig!)
-

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron