HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Exif-Daten und Copyright

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Exif-Daten und Copyright

Beitrag von Undine » Di Mär 06, 2012 6:23 pm

Ich habe mir für meinen Mozilla Firefox ein nettes Add on heruntergeladen, mit dem man ganz komfortabel mit rechter Maustaste die Exifdaten lesen kann:
(Link wurde entfernt)

Mir ist nun aufgefallen, dass man in der letzten Zeile wohl die Möglichkeit hat, das copyright einzutragen.

Wie mache ich das denn?

Hat da jemand eine Ahnung?

Und wieso steht bei manchen Bildern hier "keine Metadaten gefunden"?

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Di Mär 06, 2012 6:40 pm

Hallo Undine,
dass man mit dem Exifviewer ein Copyright eintragen kann, habe ich noch nie gehört.
Man kann damit nur, soweit ich weiß, die Exifs aus Bildern auslesen.
Mein Copyright habe ich in der Kamera eingegeben,
und somit erscheint es dann auch in den Exifs.
Du kannst es aber auch in Photoshop bei Dateiinformationen eintragen.
Löschen kann man die Daten z.B. wenn man "speichern für Web und Geräte" anwendet.

Keine Metadaten gefunden heißt, sie sind gelöscht.

Lieben Gruß, Angela

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mär 06, 2012 6:43 pm

Das kannst du bei ner Nikon im Menue, System und da gibts einen Punkt Copyright bei meiner D7000 ist das so bei der D300 glaub auch.
Gewisse Bildbearbeitungssoftware löschen zum Teil die Exifs auch gewisse Seiten wo man Bilder Hochladen kann löschen sie Teils auch.
Dann gibt es solche die diese Daten bewusst entfernen!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Mär 07, 2012 9:28 am

Hallo,
gibt es hier wirklich Leute die Ihre Fotos als Privatbesitz, als Eigentum (Copyright) kennzeichnen müssen um die Existenz zu sichern?
Oder welchen Grund hat so eine Information über das Foto?

Ironie:
"Ich bin der alleinige Besitzer dieses Fotos und wer mir diesen Besitz streitig machen will bekommt es mit der Justiz zu tun und wird rechtskräftig verurteilt dank des Rechtsstaats."

Niemand will etwas streitig machen, jeder kann seine Fotos behalten bis die Datei zerbröselt.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 07, 2012 11:29 am

In Deutschland gibt´s eh kein "Copyright" und ich glaube auch nicht daß von den Bildern des TO irgendwas so toll wäre daß ein anderer sich damit satt machen könnte oder das Urheberrecht verletzen würde. Was will man denn auch mit den für´s I-Net zusammengestauchten Bildern ? das ergeben nichtmal gute Kleinposter im Druck und für an die Wand schon garnicht .
Zuletzt geändert von Gast am Mi Mär 07, 2012 5:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Exif-Daten und Copyright

Beitrag von Cano » Mi Mär 07, 2012 11:47 am

Undine hat geschrieben: Mir ist nun aufgefallen, dass man in der letzten Zeile wohl die Möglichkeit hat, das copyright einzutragen.

Wie mache ich das denn?
Ich würde es mit Windows 7 machen (mit Vista soll es auch gehen): Einfach bei den Datei-Eigenschaften in der Spalte "Copyright" eintragen.

mischa
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: So Sep 28, 2008 5:21 pm

Was soll das?

Beitrag von mischa » Mi Mär 07, 2012 3:12 pm

@ fotoart:

Wieso stellst du eigentlich dauernd die Fragen von Usern als totales Absurdum dar?

Selbst wenn es keinen Sinn macht ein Copyright einzutragen, wenn jemand wissen möchte wie es geht, soll er/sie das doch fragen dürfen.
Du lieferst null konstruktive Beiträge und bewirkst nur, dass Neulinge irgendwann nichts mehr fragen werden, weil sie immer dumme Kommentare fürchten müssen.

Ich finde das gehört in eine Jury auf RTL und nicht in ein Fotoforum!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mär 07, 2012 4:22 pm

@ Mischa

Man darf die Ergüsse von Fotoart einfach nicht zu ernst nehmen und eher als Unterhaltung und zarte Dissonanz betrachten.
Ohne ihn wäre es noch langweiliger hier, er ist jedenfalls nicht ganz so dominant wie der Stk. Wolf, der letztere schreibt manchmal fast Seitenlang nur unverdauliches und betrachtet es als das Mass der Dinge!

Gruss Armin

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Mi Mär 07, 2012 6:12 pm

Danke für die teilweise hilfreichen, teilweise amüsanten Antworten. ;-)
Manchmal liebe ich dieses Forum!

Die Frage sollte tatsächlich nicht lauten "warum?", sondern "wie?"

Das "wie" werde ich gleich mal ausprobieren... :-)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron