HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Honorar für Nutzungsrechte

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Honorar für Nutzungsrechte

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Mär 14, 2012 4:46 pm

Hallo Leute !!

Ich bin gerade dabei für ein örtliches Theater ein Angebot zur Fotografie derer Auftritte zu schreiben.

Das Theater möchte die Bilder u.a. für die Präsentation auf der eingene WebSite, aber auch fürEigenwerbung / Vorstellung für Gastspiel-Auftritte u.ä. nutzen.
Natürlich nicht ausgeschlossen, dass von meinen Fotos auch mal was in irgend einer Zeitung landen könnte ...

Wie geht Ihr in solchen Fällen mit den "Nutzungsrechten" um ?

Dass ich für die Abgabe der Nutzungsrechte etwas verlangen kann ist klar ... aber wie viel für welchen Zweck ?

Über konkrete Euro-Angaben gekoppelt mit konkreten Einsatzmöglichkeiten wäre ich Euch dankbar.

Für die interne Verwendung als Abzüge sowie die gesicherte Nutzung der Fotos auf deren eingener WebSite hab ich bereits KOSTENLOS angegeben.

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

castor
postet oft
Beiträge: 116
Registriert: Sa Feb 17, 2007 10:09 pm

Beitrag von castor » Mi Mär 14, 2012 4:53 pm

Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM)

BILDHONORARE 2012
Übersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte

sollte man als profi kennen!

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Do Mär 15, 2012 6:15 am

castor hat geschrieben:Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM)

BILDHONORARE 2012
Übersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte

sollte man als profi kennen!
Und da hat wohl jemand meine Anfrage nicht genaus gelesen ...

Klar sagt mir die MFM-Tabelle was.
Aber ich dachte auch ohne diese extra zu kaufen mir hier ein Bild machen zu können.
Außerdem brauche ich ja auch nur einen kleinen Ausschnitt davon ... nämlich die Nutzungsrechte ... und auch davon nur ein paar wenige konkrete Einsatzgebiete.
Deshalb hab ich ja nach konkreten Zahlen gefragt !!
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Mär 20, 2012 10:32 am

Für kommerzielle Zwecke ist hier wohl keine ehrenamtliche Beratung zu bekommen, da verkennst Du Geben und Nehmen etwas.
Wenn Du verdienen willst wirst Du wohl investieren müssen, wenigsten Zeit für Recherche und Gehirnschmalz für Überlegungen.
Ein wenig eigene Gedanken und Risiko schaden auch nicht beim Geschäft oder hast Du die Gier so viel wie möglich raus zu holen und das möglichst legal?
Dann gehe zu einem Anwalt und lasse Dich juristisch vertreten für das Unternehmen.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Mär 20, 2012 1:07 pm

(Link wurde entfernt)

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Mär 21, 2012 9:20 am

IRONIE EIN:Vielen Dank für Euere sehr aufschlussreichen und für mich hilfreichen konkreten Antworten auf meine Frage. ... Besonders jene von FOTOART !! ... IRONIE AUS !!

In einem anderen Forum bin ich hier mitlerweile fündig geworden, weil mir dort - anders als hier im FT - mit konkreten Zahlen anstatt mit Anmachen von der Seite weiter geholfen werden konnte.

Ich konnte somit herausfinden, dass meine Honorare noch viel zu gering oder sehr human angesetzt sind.

Aber solche blöden Antworten ist man hier im FT ja leider schon gewohnt.

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Mär 21, 2012 5:24 pm

Ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen fällt mir genau das in immer mehr Foren auf. Und ich frage mich, warum das so sein muß? Warum geht der gute Ton verloren?

Wenn jemand genervt ist von Fragen anderer, dann soll er doch einfach nicht mehr antoworten oder sich ein Forum suchen, in dem nur Profis und Allwissende sind. Die können sich dann gegenseitig ankacken und selbst beweiräuchern...

Schade ist es auch deshalb, weil ein derber und unfreundlicher Umgangston mit dafür verantwortlich ist, wenn ein Forum weniger freuquentiert wird als früher oder gar so langsam aber sicher "den Bach runter geht" :(

Ich finde das sehr schade!

Grüsse an alle
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

castor
postet oft
Beiträge: 116
Registriert: Sa Feb 17, 2007 10:09 pm

Beitrag von castor » Mi Mär 21, 2012 6:11 pm

entschuldigung adlatus - aber wenn jemand sich in seinem nickname mit 'fotoproduktion' bezeichnet, finde ich es schon recht armselig, wenn derjenige nicht weiss, welches honorar er verlangen sollte!?
noch putziger finde ich es, wenn er sich mit diesem 'problem' an ein fotoforum wendet, dass weitaus überwiegend aus hobbyfotografen besteht.
...und wenn man dann noch zu geizig ist die 30€ für die grundlage der honorarerstellung auszugeben bleibe ich völlig ratlos.
ich frage mich ernsthaft, erwartet dieser dubiose fotoproducer, dass ich seine arbeit erledige???
und warum sollte ich das tun?
ausserdem habe ich ihm einen tipp gegeben - was ist daran 'blöd'?

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Mär 22, 2012 9:44 am

Wenn es um den Ton in Foren geht und sich Leute bewusst dumm geben um viele Reaktionen zu generieren ist das für mich ein Ton von Missachtung
menschlicher Werte z.B. Selbstständigkeit oder Verantwortung und gehört dementsprechend klar und deutlich Beantwortet.
Wenn das Jammern wegen Unfähigkeit oder Scheinunfähigkeit gewinnt im Internetforum und mit Nettigkeit bedient wird ist das selbstständige Leben bald am Ende und alle sind abhängig von einem Gönner.
Hat der keine Lust bleiben alle auf der Strecke.
Deshalb ist ein Beitrag im Internetforum produktiv Ziel führend oder wenn wirklich Ahnungslosigkeit herrscht so geschickt gestellt, dass die Beantwortung den Fachleuten Lust bereitet und ihr Interesse weckt.
Ich kann nichts, bin so doof und völlig neben der Kappe bitte helft mir ist in einem Forum für Fotografie kein Beitrag, das gehört in ein Psychologie-Forum und wird dort mit aller Höflichkeit und Nettigkeit behandelt.
Bei Fotografie geht es immer um selbstständiges Denken in erster Linie und erst in zweiter Linie um Hilfe holen.(eigentlich sollte es immer so sein im Leben, es gibt nur wenige Ausnahmen)

office 2010
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 27, 2012 11:18 am

office 2010 sale

Beitrag von office 2010 » Di Mär 27, 2012 11:36 am

A new profile is created (Link wurde entfernt) personal e-mail account.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron