HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotobearbeitung: Effekt gesucht!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Webking
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 19, 2012 6:49 pm

Fotobearbeitung: Effekt gesucht!

Beitrag von Webking » Mo Mär 19, 2012 6:53 pm

Einen wunderschönen guten Abend;)
Ich bin vor kurzem auf folgenden Effekt gestoßen:

(Link wurde entfernt)

Allerdings weiß ich nicht, wie ich ihn erstellen kann, noch wie er heißt!

Gruß!

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mo Mär 19, 2012 7:43 pm

das ist der "fischeye-effekt" oder eben auch fischaugeneffekt.
den kann man mit einem sehr speziellen objektiv (ein fischeyeobjektiv) erzielen. typisch für diesen effekt, sind die stark veränderten proportionen, alles was nah an der kamera ist erscheint viel größer als dass, was sich weiter weg befindent. in deinen beispielbild wurde vermutlich aber nur ein konverter verwendet.
die objektive sind für den kleinen bereich, in dem man sie verwenden kann, sehr teuer und der effekt verfliegt bei herkömmlichen aufnahmen ziemlich schnell. sinn kann ein fischeye z.b. in der architekturfotografie machen.
ob du das geld dafür investieren willst, ist aber deine sache.

gruß
marius

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mär 20, 2012 11:49 am

Das ist ja ein Beispiel uebelster Qualitaet :roll:
Den Effekt bekommt man hin mit
-Fisheyeobjektiv
-Fisheyevorsatzkonverter
Und in engen Grenzen auch mit
-Bildbearbeitungsprogramm
-Bildbearbeitung auch in einigen Kameras

Die Fisheyes hatten ihren Ursprung in der wissenschaftlichen Anwendung, wurden aber schnell von den Kreativen fuer die künstlerische Fotografie entdeckt. Guten Fisheyefotos sieht man es kaum an, dass sie mit einer Spezialoptik gemacht wurden.
Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron