HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wassertropfen bei mehr Brennweite verschwommen?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mo Mär 26, 2012 11:14 am

erstmal danke für deine erklärung kao, das war sehr verständlich und ich hab was dazugelernt.

naja ich wüsste mal keine gelegenheit, bei der man mit 1/20000 sekunde noch blitzen sollte...ok bei starkem gegenlicht, um z.b. eine person mit blitz aufzuhellen. ansonsten werden die bilder doch scharf genug, wenn du mit 1/250 sekunde belichtest und dann blitzt.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der grund für die unschärfe bei deinen tropfen an einer zu langen belichtungszeit liegen. bei 1/2000 sekunde sollte wirklich jeder fallende tropfen scharf sein. wie schon geschrieben wurde liegt es möglicherweise eher an der zu kleinen schärfenebene.

hast du meine vorherige ausführung mit dem raum abdunkeln verstanden?

gruß
marius

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Mo Mär 26, 2012 12:14 pm

Äh, ich glaub du hattest grad ne Null zuviel...
Ja, dass mit dem Raum abdunkeln habe ich verstanden. Meine Anfängerlogik war eben die: Kurze Verschlusszeit ist gleich scharfer Tropfen. Jetzt kapiere ich langsam, dass - vorausgesetzt der Raum ist dunkel- die Verschlusszeit gar nicht kurz sein muss, weil ja der Blitz das Objekt nur extrem kurz erleuchtet und darum das Objekt eingefroren ist.
Ist der Raum aber nicht dunkel oder ich fotografiere draußen, dann muss ich die 2000stel nehmen. Bei meinen zwei Fotos die ich kürzlich hochgeladen habe, hat es ja ganz gut geklappt mit der 2000stel und Sonnenlicht.
Nur erstaunt es mich immernoch, wie meine Kamera bisher trotz der dummerweise eingestellten 2000stel es geschafft hat, den Blitz mit aufs Bild zu lassen. Wie gesagt, ich löste ja mit meinem Kamerablitz noch einen zweiten Blitz aus und trotzdem hat es immer gut geklappt... Hightech oder nur Zufall?
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

office 2010
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 27, 2012 11:18 am

office 2010 sale

Beitrag von office 2010 » Di Mär 27, 2012 11:24 am

A new profile is created (Link wurde entfernt) personal e-mail account.

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Di Mär 27, 2012 1:17 pm

Äh, ich glaub du hattest grad ne Null zuviel...
Ja, dass mit dem Raum abdunkeln habe ich verstanden. Meine Anfängerlogik war eben die: Kurze Verschlusszeit ist gleich scharfer Tropfen. Jetzt kapiere ich langsam, dass - vorausgesetzt der Raum ist dunkel- die Verschlusszeit gar nicht kurz sein muss, weil ja der Blitz das Objekt nur extrem kurz erleuchtet und darum das Objekt eingefroren ist.
Ist der Raum aber nicht dunkel oder ich fotografiere draußen, dann muss ich die 2000stel nehmen. Bei meinen zwei Fotos die ich kürzlich hochgeladen habe, hat es ja ganz gut geklappt mit der 2000stel und Sonnenlicht.
Nur erstaunt es mich immernoch, wie meine Kamera bisher trotz der dummerweise eingestellten 2000stel es geschafft hat, den Blitz mit aufs Bild zu lassen. Wie gesagt, ich löste ja mit meinem Kamerablitz noch einen zweiten Blitz aus und trotzdem hat es immer gut geklappt... Hightech oder nur Zufall?
_________________
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Di Mär 27, 2012 5:54 pm

zufall wohl eher nicht. vielleicht kommt der auslösende blitz, also der praktisch dein master, trotzdem noch irgendwie mit aufs bild. oder der zentralverschluss lässt eben auch das noch zu, dass selbst der slave bei 1/2000 noch mit drauf ist. es scheint ka zu funktionieren.

gruß
marius

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Di Mär 27, 2012 6:57 pm

Oder Deine Kamera nimmt die Blitz-Synchronzeit sobald Du den Blitz zuschaltest,
oder den Stroboskop-Blitz = Effekt einer normalen Lampe mit drastisch reduzierter Reichweite. Also doch High-Tech
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Di Mär 27, 2012 10:39 pm

Also der Master kommt auf keinen Fall auf dem Objekt an. Sonst wird der Hintergrund zu hell. Ne, scheint so zu funktionieren. Also Glück gehabt...
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

ithomas
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 18, 2012 5:31 am

Beitrag von ithomas » Fr Mai 18, 2012 6:12 am

(Link wurde entfernt) Ray Ban Aviator
(Link wurde entfernt) Ray Ban Wayfarer
(Link wurde entfernt) Ray Ban Wayfarer
(Link wurde entfernt) Ray Ban Pas Cher
http://www.lunettessoleilrayban.org/

(Link wurde entfernt) Thomas Sabo
(Link wurde entfernt) Thomas Sabo Bijoux
(Link wurde entfernt) Bracelets En Argent
(Link wurde entfernt) Thomas Sabo Pas Cher
(Link wurde entfernt) Thomas Sabo Bijoux
http://www.charmsthomassabobijoux.com/

(Link wurde entfernt) Thomas Sabo
(Link wurde entfernt) Thomas Sabo Bijoux
(Link wurde entfernt) Thomas sabo charm club
http://www.thomassabofrance.com/

(Link wurde entfernt) activation windows 7
(Link wurde entfernt) windows 7 ultimate
(Link wurde entfernt) windows 7 clé
http://www.activationwindows7key.com/

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron