HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Einstellung für optimale Fotos??

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Lenni87
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 21, 2005 3:05 pm

Welche Einstellung für optimale Fotos??

Beitrag von Lenni87 » Mo Nov 21, 2005 3:46 pm

Hallo, ich habe eine Frage.

Ich habe seit ein paar Wochen die Ricoh Caplio RZ1 ( siehe: (Link wurde entfernt) ).

Die Kamera hat 4 Megapixel, 3-fach optischen zoom und 3,6-fach digitalen zoom und ein 28mm Weitwinkel-Objektiv.

Jetzt bin ich bei den Einstellungen aber ein bisschen überfordert. Es gibt zwar verschiedene Einstellungen (Modus) zum Fotografieren, aber das ist nur halb perfekt. Ich möchte mit der Kamera nämlich im Fussball-Stadion (Stehblock), wo eine Menge Stimmung in Sachen Bewegung ist scharfe Aufnahmen machen.

Sprich:
1. Eine sehr kurze Belichtungszeit.
2. Sie kann gerne volle 4 Megapixel nutzen, aber Bilder müssen nur 1024x768 groß sein.
3. Gestochen scharf.

Ich habe schon ein bisschen rumprobiert - die Kamera hat diverse Feineinstellungen, wo ich nicht weiss, was diese zu bedeuten haben.
Ich habe mal ISO 800 eingestellt, das ist bis jetzt am besten gewesen, aber noch nicht perfekt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei den diversen Feineinstellungen ein paar Einstellungsmöglichkeiten und deren Auswirken auf Größe und Qualität der Bilder.

Aber die Priorität ist auf jeden Fall bei der Qualität, da ich eine große Speicherkarte habe..


Vielen vielen Dank im Vorraus

Gruß Lennart

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mo Nov 21, 2005 4:24 pm

hallo lennart,

erst mal möchte ich dich hier bei uns begrüßen,

also das mit der einstellung iso 800 würde ich nicht machen, maximal 200 und den digitalen zoom benutze am besten auch nur sehr sparsam bzw. nicht.

was für aufnahmen möchtest du denn machen? mehr das ganze spielfeld oder einzelne spieler und wie weit bist du weg?
lg
stefan

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Mo Nov 21, 2005 9:35 pm

beste aufnahmen bei ISO800 :shock:

ums einfach zu sagen (so wie ichs mir denke) wird mit den ISO-Werten mehr licht "vorgegaukelt" was die verschlusszeit verkürzt demnach auch die verwacklungsgefahr aber somit auch das bildrauschen...

berichtigt mich wenn ich falsch liege :wink:
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 21, 2005 10:24 pm

Wenn ich vom Stehplatz mit dem langen Tele aufs Spielfeld fotografieren will, wo nur das trotz allem schwache Flutlicht herrscht, dann sind 800 ASA immer noch besser als verwackelt - oder ?

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Di Nov 22, 2005 6:32 am

nuja ansichtssache... weiß ja nu nich wie stark die cam rauscht aber kann ja nich so heftig sein...
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Lenni87
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 21, 2005 3:05 pm

Beitrag von Lenni87 » Di Nov 22, 2005 1:47 pm

Hallo... Danke erstmal...

Ich habe folgene Einstellmöglichkeiten...

Bildqualität:
F2304
N2304
F1600
N1600
F1280
N1280
.....
.....

Fokus:
AF
MF
SNAP
(liegende acht)

Lichtmessung:
Multi
Mitte
Spot

Schärfe:
Scharf
Normal
Spot

ISO-Empfindlichkeit:
Auto
64
100
200
400
800

Es sind noch andere wie Weissabgleich da usw., aber ich denke die sind nicht relevant.

Waäre nett, wenn Ihr mir bei Lichtmessung, Schärfe und ISO sagen könntet, was das ist.
Außerdem was für meine Bedürfnisse bei allem eingestellt werden muss und was die einzelnen auswirken.

Danke schonmal

Gruß Lenni

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 22, 2005 2:20 pm

Bildqualitaet F2304:
maximale Pixelzahl, minimale JPEG-Kompressionsverluste

Fokus:
AF: Autofokus an
evtl. auch unendlich (die liegende Acht), wenn im Stadion alles weiter weg ist als sagen wir mal 20 Meter

Lichtmessung multi
Die Kamera denkt mit und erkennt Gegenlicht usw.

Schaerfe: scharf
(ausser Du willst alle Bilder am PC nachbearbeiten)

ISO-Empfindlichkeit: Auto
sollte automatisch die niedrigst noetige Empfindlichkeit einstellen,
bei Verwacklungsgefahr aber notfalls hoeher gehen.

Schaerfe:
Die Chips in der Kamera koennen das vom Sensor aufgenommene Bild vor dem Abspeichern nachschaerfen.
Jede Bildverarbeitung am PC kann das auch, haeufig besser.
Einmal sollte jedes Digitalbild geschaerft werden - sieht besser aus.
Mehrmals Schaerfen ist nicht gut, gibt komische Effekte.
Also: wenn Du die Bilder alle am PC nachbearbeitest, dann schaerfe sie dort und nicht in der Kamera.
Andernfalls, falls Du sie direkt aus der Kamera verwenden willst, dann lasse sie gleich dort schaerfen.

Lichtmessung: (eigentlich Belichtungsmessung)
moderne Kameras messen die Belichtung an mehreren Stellen ueber das Bild verteilt, heute u.U. sogar unter Beruecksichtigung der Motiventfernung.
Wenn es z.B. oben recht hell ist, dann kann sie die Kamera denken, das ist wohl der Himmel, der tut nichts zur Sache, den ignoriere ich und messe nur auf die Bildmitte.
Die Kameras sind da z.T. recht clever aus der Mehrfeldmessung die richtigen Situationen zu erkennen und entsprechend korrekt zu belichten. Deshalb empfehle ich Einstellung "multi"
Bei "Mitte" wird ueber alle Messfelder gemittelt, wobei die in der Mitte mehr Gewicht bekommen. Das entspricht dem, was alle alten Kameras machen. Wenn ich glaube schlauer zu sein als die Mehrfeldmessung der Kamera, dann nehme ich diesen Modus.
Bei "Spot" wird nur das mittlere Messfeld verwendet.
D.h. Du bekommst nur einen richtigen Messwert, wenn Du zur Belichtungsmessung mit der Bildmitte auf den richtigen, repraesentativen Bildausschnitt zielst.
Das wuerde ich lange uebene, bevor ich es in nicht wiederholbaren, einmaligen Situationen verwende.


ISO-Empfindlichkeit:
Wieviel Licht braucht der Chip um ein vernuenftiges Bild zu machen.
Je mehr ISO desto weniger Licht ist noetig.
Allerdings steigt mit ISO auch das "Farbrauschen".
Insb. dunkle Flaechen sehen dann bunt gesprenkelt aus.
Deshalb: nie mehr ISO verwenden als noetig

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Di Nov 22, 2005 3:37 pm

amen :wink:
lg
stefan

Lenni87
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 21, 2005 3:05 pm

Beitrag von Lenni87 » Mi Nov 23, 2005 12:30 pm

Hallo.

Was wäre demnach die beste Einstellung für mich?
Vielen Dank nochmal

Gruß Lennart

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron