HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HDR-Bilder

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Robinho45
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 31, 2012 2:09 pm

HDR-Bilder

Beitrag von Robinho45 » So Apr 01, 2012 9:03 pm

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Fotografie und würde gerne wissen, wie viel Erfahrung und welche Mittel man benötigt um ein so tolles Foto wie das Folgende hinzubekommen:

(Link wurde entfernt)


Beste Grüße!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Apr 01, 2012 10:06 pm

Das kannst du mit Photomatix relativ schnell wenn du noch mindestens 3 Bilder vom gleichen Ausschnitt mit unterschiedlichen Belichtungen machst.
Also einmal normal 1x 1 Blende + und einmal eine Blende -. Noch besser wird es mit 5 verschieden belichteten Aufnahmen!

Gruss Armin

Robinho45
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 31, 2012 2:09 pm

Beitrag von Robinho45 » So Apr 01, 2012 10:31 pm

Danke für die Antwort. Ein bischen eingelesen hab ich mich schon, aber ich hab noch ein paar Fragen:

Ist die Nachbearbeitung denn anspruchsvoll oder hat man da den Dreh schnell raus?

Ist Photmatix für Anfänger das geeigneteste Programm?

Benötigt man für solche bilder http://www.hdrspotting.com/ eine DSLR oder ein Stativ?

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » So Apr 01, 2012 11:58 pm

anspruchsvoll ist die bearbeitung nicht wirklich. aber eine sache finde ich muss bei hdr immer gesagt werden. weniger ist (jedenfalls meistens) mehr. und, wenn du dir die meisten hdr bilder anschaust, sind die auch so schon gute bilder das soll heißen, dass nicht jedes bild durch hdr-anwendung gut aussieht.