HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HDR-Bilder

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Robinho45
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 31, 2012 2:09 pm

HDR-Bilder

Beitrag von Robinho45 » So Apr 01, 2012 9:03 pm

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Fotografie und würde gerne wissen, wie viel Erfahrung und welche Mittel man benötigt um ein so tolles Foto wie das Folgende hinzubekommen:

(Link wurde entfernt)


Beste Grüße!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Apr 01, 2012 10:06 pm

Das kannst du mit Photomatix relativ schnell wenn du noch mindestens 3 Bilder vom gleichen Ausschnitt mit unterschiedlichen Belichtungen machst.
Also einmal normal 1x 1 Blende + und einmal eine Blende -. Noch besser wird es mit 5 verschieden belichteten Aufnahmen!

Gruss Armin

Robinho45
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 31, 2012 2:09 pm

Beitrag von Robinho45 » So Apr 01, 2012 10:31 pm

Danke für die Antwort. Ein bischen eingelesen hab ich mich schon, aber ich hab noch ein paar Fragen:

Ist die Nachbearbeitung denn anspruchsvoll oder hat man da den Dreh schnell raus?

Ist Photmatix für Anfänger das geeigneteste Programm?

Benötigt man für solche bilder http://www.hdrspotting.com/ eine DSLR oder ein Stativ?

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » So Apr 01, 2012 11:58 pm

anspruchsvoll ist die bearbeitung nicht wirklich. aber eine sache finde ich muss bei hdr immer gesagt werden. weniger ist (jedenfalls meistens) mehr. und, wenn du dir die meisten hdr bilder anschaust, sind die auch so schon gute bilder das soll heißen, dass nicht jedes bild durch hdr-anwendung gut aussieht.

ein stativ ist auf jedenfall empfehlenswert ich würde sagen es ist pflicht, für hdr. ob du eine spiegelreflex (dslr) nimmst oder eine kompakte ist aber eigentlich egal.
gruß
marius

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Mo Apr 02, 2012 4:57 pm

Auch mit Photoshop hab ich gute Erfahrungen gemacht in Bezug auf Anfängerfreundlichkeit. Dort geht man einfach auf : - Datei- Neu - Photomerge-Belichtung. Dort lädt man die verschiedenen Belichtungsstufen ein und Photoshop baut sie zusammen -Fertig-..fürs erste. Viele Tips kannst du dir auch von Youtube holen, gib dort einfach mal Photoshop HDR ein. Es wird dir dort auch gezeigt, -falls du in RAW fotografieren kannst- wie du jedes beliebige Bild später einfach noch in der Belichtung änderst, einzeln abspeicherst und später in Photomerge laden kannst. Du brauchst also nicht für jedes HDR zwangsläufig ein Stativ, noch musst du vor Ort schon unterschiedlich belichten.
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Robinho45
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 31, 2012 2:09 pm

Beitrag von Robinho45 » Mo Apr 02, 2012 11:56 pm

Super, danke für die Antworten.

Ich fliege nächste Woche für ein paar Monate nach Australien und möchte mir dafür eine Kamera für rund 200-300€ anschaffen. Besonders wichtig ist mir eben, dass ich damit sehr gute HDR-Bilder erstellen kann und die Kamera Bilder erzeugt, die eine solide Basis für eine Nachbearbeitung mit Photoshop darstellen.

Kennt ihr vielleicht ein paar Modelle, die diese Vorgaben erfüllen und ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältsnis aufweisen?


Grüße

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Di Apr 03, 2012 11:46 am

Beneidenswert. Kamera...? Eine sehr weit gefächerte Frage... Bei deiner Preisvorstellung kommt nur eine billige Bidge Kamera oder eine kompakte Allrounder Kamera in Frage. Mit diesen kannst du aber nicht in RAW fotografieren, dass sollte klar sein. Ich empfehle dir z.B. auf chip.de dich dort einfach auf die Tests der Profis zu verlassen. Dort siehst du auch übersichtliche Bestenliste, was sehr schnell die Spreu vom Weizen trennt.
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Apr 03, 2012 12:50 pm

Ausgerechnet bei der Chip, die eine 14,1 MP-Kamera mit winzigem 1/2,3"-Sensor unter dem Titel 'Den Trend zur Miniaturisierung will nicht jeder Fotografen mitmachen. Für diese Klientel bietet...' eigentlich nicht unabhängig testet, seondern wohl eher bewirbt?

Profis vielleicht, aber doch wohl eher auf dem Gebiet des sich für die Tests Bezahlenlassens. So jedenfalls mein Eindruck.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Di Apr 03, 2012 12:57 pm

Das kann ich nicht prüfen und möchte es aber auch nicht ausschließen. Aber z.B. in ihrer Zeitschrift -Chip Foto Video- konnte ich bisher keine Marke erkennen, die besonders hervorgehoben wird. Hier wird alles getestet.
Fakt ist jedenfalls, dass man RobinHo45 nicht einfach eine Empfehlung aussprechen kann. Hier kann es schonmal hilfreich sein, die Bestenlisten zu beachten. Es ist ganz wichtig, dass er sich selber damit befassen muss, denn ein Kamerakauf ist einfach viel zu Individuell.
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Apr 03, 2012 1:14 pm

Ich habe ja auch nicht behauptet, daß in der Chip ausschliesslich ein einziger Hersteller gut abschneidet. Aber wenn man Testberichte konkret so aufmacht, daß einer Zielgruppe genau das als Alternative vorgehalten wird, was diese eigentlich nicht will, dann grenzt dies meiner Meinung nach vorsichtig ausgedrückt schon stark an bewusste Irreführung.

Letztendlich kann es mir doch egal sein, ob so etwas aus Unfähigkeit entsteht oder ob Geld dafür geflossen ist. Tatsache ist wohl, daß solche Testberichte für Menschen mit konkreten Wünschen wenig hilfreich sind. Da können sie auch gleich in den nächten Laden gehen und sich irgendetwas aufschwätzen lassen.

Sich sachlich und unabhängig informieren sieht anders aus.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Di Apr 03, 2012 2:03 pm

Hallo robinho45,
mach dir mal keine zu großen Hoffnungen, dass du mit einer solchen Kamera besonders beeindruckende HDR-Fotos wie in deinem Beispielfoto machen kannst. Der Grund ist einfach der, dass ein HDR-Foto nach dem eigentlichen HDR-Prozess (3...5 Fotos zu einem HDR vereinen) eher erschreckend aussiet. Erst durch das nachfolgende Tonemapping wird daraus ein solches Foto wie in deinem Link. Siehe bitte mal hier:

http://www.mediachance.com/hdri/index.html

Das Tonemapping hat allerdings auch den Nachteil, dass im Prozess das Bildrauschen bzw. die Körnung kräftig zunimmt. Und dies ist um so schlimmer, je kleiner der Bildsensor der Kamera ist. Ich habe bei meinen Experimenten die Erfahrung gemacht, dass ein APS-C Sensor (ca. 18x24 mm) in der Regel die Grenze ist, bei dem das Bildrauschen bei vielen Fotos noch erträglich bleibt.

Tonemapping kann man im Übrigen auch auf Einzelfotos anwenden und dieses Foto dann dazu benutzen, um bestimmte Stellen im Foto ausdruckstärker zu machen (z.B. die Wolkenstruktur). Das gelingt bei Photoshop mit Hilfe der Ebenentechnik und einer Alphamaske. Doch dazu gehören schon einige Kenntnisse im Umgang mit Kamera und Software. Ich befürchte, dazu reicht deine Zeit nicht mehr bis zu deinem Australienurlaub. Versuche lieber, in der Zeit bis dahin dich mit der Technik und den Grundlagen der fotografie noch hinreichend vertraut zu machen, um von so einer tollen Reise möglichst viele gute (Normal-)Fotos mit nach Hause zu bringen.
Gruß vobe49

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Di Apr 03, 2012 6:11 pm

Topfenfranz hat geschrieben:
Tatsache ist wohl, daß solche Testberichte für Menschen mit konkreten Wünschen wenig hilfreich sind.

Gruss Topfenfranz
Kann sein, aber mir sind keine konkreten Wünsche aufgefallen...
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Apr 03, 2012 7:13 pm

Farbenwunder hat geschrieben:Kann sein, aber mir sind keine konkreten Wünsche aufgefallen...
Wenn es um keine konkreten Wünsche geht, warum diskutieren wir dann eigentlich? Dann kauft der Threadstarter (oder wer auch immer) eben irgendeine beliebige Kamera und der Käse ist gegessen.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Di Apr 03, 2012 8:20 pm

Da lob ich mir meine Empfehlung zu Chip, denn so viel mühe wie du dir machst ist das um Welten besser.
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Apr 03, 2012 9:02 pm

???
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron