HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Trotz ND keine knackigeren Farben? Oder doch Pol-Filter?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Trotz ND keine knackigeren Farben? Oder doch Pol-Filter?

Beitrag von Farbenwunder » Mo Apr 02, 2012 5:09 pm

Hallo zusammen.
Neulich meinte ich zu lesen, dass der Neutraldichtefilter u.a. einen knackig blauen Himmel erzeugen kann und überhaupt kräftigere Farben hervorhebt.
Am Sonntag habe ich mir also den ND8 vor meine Linse geschraubt und bin raus in die Natur. Dort mal wieder die Ernüchterung: Nahezu kein Unterschied. Ich machte ein Foto mit den Normalen Einstellungen... der Himmel war super Blau... dann mit Filter und einer 20stel bei F8... kein Unterschied. Am Monitor daheim fand ich lediglich, dass die Bäume und Sträucher miiiiinimal kräftger waren. Habe ich einen Fehler gemacht? Oder sieht man nur eine Verbesserung bei diesigem Himmel? Oder kann dort ausschließlich nur der Verlaufsfilter helfen?????????
Zuletzt geändert von Farbenwunder am Mo Apr 02, 2012 9:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Trotz ND keine knackigeren Farben?

Beitrag von Cano » Mo Apr 02, 2012 7:08 pm

Farbenwunder hat geschrieben: Neulich meinte ich zu lesen, dass der Neutraldichtefilter u.a. einen knackig blauen Himmel erzeugen kann und überhaupt kräftigere Farben hervorhebt.
Das fällt eher in die Zuständigkeit eines Pol(arisations)filters.

Benutzeravatar
MiKl
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 22, 2009 8:31 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von MiKl » Mo Apr 02, 2012 7:10 pm

Hallo,

da war Cano schneller als ich

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Gruß

Michael aus W.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Apr 02, 2012 7:41 pm

Oder kann dort ausschließlich nur der Verlaufsfilter helfen?????????
Generell hat Cano recht, aber mit einem Verlaufsgraufilter kannst du in den Himmel/Wolken mehr Zeichnung bringen und die Lichter in den Wolken fressen weniger aus!
Wobei das heute mit den neusten Digi Cams nur noch sehr selten ein Problem darstellt!

Gruss Armin

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Mo Apr 02, 2012 9:06 pm

Oh wie Peinlich, sollte ich mich so verlesen haben? Ihr schmunzelt euch sicher eins. Ich werde gleich den wiki link lesen...
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Mo Apr 02, 2012 9:20 pm

Ok, habe alles gelesen. Was ich bereits wußte ist, dass der Pol-Filter störende Reflektionen herausfiltern kann wenn man ihn an die richtige stelle dreht. Verhält sich das mit den Farben auch so? Muss ich ihn so lange drehen, bis z.B. das Blau am kräftigsten ist oder wie kann ich mir das vorstellen?
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mo Apr 02, 2012 11:11 pm

Nein, ein Farbverlauf hat mit der Polarisierungsebene nichts zu tun. Wenn ich einen Grauverlaufsfilter benutze, dann z.B. so, daß der (viel zu helle) Himmel abgedunkelt wird, der Rest des Bildes jedoch nicht. Ich mindere also den Kontrastumfang möglichst auf ein Mass, welches die Kamera noch gut verarbeiten kann.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 02, 2012 11:27 pm

Farbenwunder hat geschrieben:Ok, habe alles gelesen. Was ich bereits wußte ist, dass der Pol-Filter störende Reflektionen herausfiltern kann wenn man ihn an die richtige stelle dreht. Verhält sich das mit den Farben auch so? Muss ich ihn so lange drehen, bis z.B. das Blau am kräftigsten ist oder wie kann ich mir das vorstellen?
Also, ein homogenes ND-Graufilter sollte die Farben eigentlich nicht ändern, nur die Helligkeit bzw. darüber die Belichtungszeit.

Ein Grau-Verlaufsfilter (keine runde Filterfassung sondern eine eckige Plastikscheibe) hilft, denn es erlaubt den Himmel dunkler, eindrucksvoller zu machen ohne den Vordergrund zu unterbelichten.

Ein Polfilter (egal ob linear oder zirkular) hilft auch, seine Wirkung hängt aber vom Sonnenstand ab.
Wenn Du mit der Sonne im Rücken oder genau gegen die Sonne fotografierst, dann bewirkt ein Polfilter fast nichts.
Seine Wirkung ist am stärksten wenn es senkrecht zu deiner Blickrichtung steht.

Ja, Du kannst die Wirkung durch drehen an der Filterfassung verändern.
Ob Du das Filter immer auf maximale Wirkung zudrehen solltest ist Geschmackssache - das kann häufig schon übertrieben aussehen.

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Mi Apr 04, 2012 7:53 am

.... und wenn relativ viel Dunst in der Luft ist, denn der streut das Licht gleichfalls stark (daher sind ja auch die Kontraste niedriger). Das Polfilter vermindert auch in solchen Fällen die Lichtstreuung ein wenig, wodurch die Kontraste besser werden und auch die Farben etwas kräftiger. Für ein optimales Ergebnis muss man schon das Filter drehen, um den richtigen Polarisationswinkel zu suchen. Allerdings ist die Beurteilung bei vielen Digitalkameras nicht ganz einfach (z.B. wenn der Bildschirm eine zu geringe Auflösung hat und auch noch klein ist) oder wenn der Sucher ziemlich dunkel ist, was auch bei DSLR's manchmal der Fall ist. Auch habe ich bei einer System-Digicam schon erlebt, dass das Polfilter zu hässlichen Farbverfälschungen geführt hat.

An dieser Stelle vielleicht noch der Hinweis, dass UV-Filter bei Digitalkameras eigentlich nicht optimal bzw. überhaupt erforderlich sind. Viele lassen diese als Schutz vor dem Objektiv. Deutlich besser sind hierzu allerdings sogenannte Schutzfilter aus Spezialglas:
(Link wurde entfernt)
Gruß vobe49

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron