HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kniffliges Blitzproblem

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Jens HH
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 08, 2012 1:46 pm

Kniffliges Blitzproblem

Beitrag von Jens HH » So Apr 08, 2012 2:17 pm

Hallo!

Ich habe mal ein kniffliges Blitzproblem. Ich möchte Aufnahmen machen mit mehreren Blitzen. Die werden über einen Blitz-Fernauslöser ausglöst (der keine TTL-daten überträgt, sondern nur über den Mittelkontakt auslöst). Alle Blitzegeräte (Metz 44 AF-1) sind manuell eingestellt (niedrigste Stärke). Alle Kameraeinstellungen sind ebenfalls manuell eingestellt. Ich möchte mit offener Blende fotografieren (Blende 2.8). Sonstige Einstellungen ISO 100, Weißabgleich manuell, Kamera (Canon 550D) steht auf M (=Blende und Belichtungszeit manuell).
So und jetzt habe ich das Problem, dass die Fotos immer zu hell werden. Blende will ich nicht weiter schließen und ISO und Blitzleistung sind schon ganz unten. Also dachte ich einfach die Belichtungszeit zu verkürzen. Und da fangen meine Probleme an. Egal welche Belichtungszeit ich einstelle, z.B. 1/10 oder 1/250s, das Foto ist immer gleich hell belichtet und wird NICHT dunkler je kürzer die Belichtungszeit ist. Wie kann das sein?
Zudem ist da ein schwarzer Balken. Die Unterseite des Fotos ist kurzen Belichtungszeiten jenseits von 1/250s schwarz. Und je kürzer die Belichtungszeit desto größer ist der schwarze Bereich. Der Bereich darüber ist genauso belichtet wie bei allen anderen Verschlusszeiten auch (also zu hell). Dabei ist es irrelevant wie ich die Blitze halte oder wohin ich sie richte. Der schwarze Balken ist immer an der selben Stelle bei gleicher Belichtungszeit. Wenn ich ohne Blitz fotografiere (z.B. draußen) ist der schwarze Balken nicht da.
Ich habe keine Ahnung woher das kommt und wie man das beheben kann... Könnt ihr mir helfen? Danke schön!

Schöne Grüße
Jens

KaoTai

Re: Kniffliges Blitzproblem

Beitrag von KaoTai » So Apr 08, 2012 3:12 pm

Jens HH hat geschrieben: Wie kann das sein?
Weil es einen Unterschied gibt zwischen Belichtungszeit und Verschlußzeit: :shock:

Ein normaler Elektro-Blitz leuchtet max. 1/10000 sec.
Da spielt es keine Rolle, wie lange Du den Verschluß der Kamera öffnest.
Zumindest dann nicht, wenn es außer dem Blitzlicht keine Hintergrundbeleuchtung gibt.
Falls es die gibt, kannst Du über die Verschlußzeit das Verhältnis der Wirkung von Blitz- zu Hintergrund-Licht ändern.
(eine längere Verschlußzeit macht den kurzen Blitz nicht heller, aber das andauernde Hintergrundlicht wird länger eingesammelt)

Der Streifen kommt daher, daß Kameras mit Schlitzverschluß (gilt für die meisten DSLRs) eine minimale Blitz-Synchronzeit haben.
Wenn Du noch kürzere Zeiten einstellst, dann schließt sich der zweite Verschlußvorhang schon wieder bevor der erste ganz offen ist.
D.h. das Blitzlicht trifft dann nur den gerade offenen, mehr oder minder breiten Streifen zwischen den beiden Verschlußvorhängen.

Wenn die Bilder zu hell werden hast du m.E. drei Möglichkeiten:
- Entfernung zwischen Motiv und Blitzgeräten vergrößern
- Graufilter (ND) kaufen und vor das Objektiv schrauben
oder doch
- Blende weiter schließen

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » So Apr 08, 2012 3:35 pm

Hi,

Die Leuchtzeit des Blitzes ist in der Regel wesentlich kürzer als Dein Verschluss abläuft. Du benutzt eine Kamera mit Schlitzverschluss. Unterschreitest Du eine bestimmte Belichtungszeit, bewirkt diese Bauart, dass der Blitz nicht während des kompletten Verschlussablaufs den Sensor "beleuchtet". Der Schlitz im Verschluss wird immer kleiner, je kürzer die eingestellte Verschlusszeit ist. Der schwarze Balken also immer größer. Probier es mal aus. Das geht je nach Kameramodell bei 250 oder 500/sec los. Bei alten analogen Kameras mit Schlitzverschluss war schon bei 1/60 sec Schluss. Zentralverschlüsse kannst Du über den ganzen Arbeitsbereich nutzen. Die schaffen aber nur 1/500, selten 1/1000 sec.

Zur Regulierung der Belichtung bleiben Dir die Blende, alternativ die ISO Einstellung und der Graufilter vor der Linse oder vor den Blitzgeräten.

Eins kann ich mir nicht verkneifen, nimm´s mir nicht übel: Zu jeder Kamera gibt es eine Betriebsanleitung. Dort findest Du, in welchem Zeitbereich Du blitzen kannst, ohne schwarze Balken zu erhalten. Und ein Buch über Grunbegriffe der Fotografie ist durchaus unterhaltsam und erleuchtend.

Schöne Ostern, R.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Re: Kniffliges Blitzproblem

Beitrag von pentacon » So Apr 08, 2012 9:42 pm

Jens HH hat geschrieben: So und jetzt habe ich das Problem, dass die Fotos immer zu hell werden. Blende will ich nicht weiter schließen und ISO und Blitzleistung sind schon ganz unten. Also dachte ich einfach die Belichtungszeit zu verkürzen.
Jens
Blitzleistung über die Belichtungszeit regeln?

:roll: Autsch.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron