HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bild verschärfen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
tiplitaps
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 18, 2012 6:42 pm

Bild verschärfen

Beitrag von tiplitaps » Mi Apr 18, 2012 6:49 pm

Hallo,

bin neu hier und kenne mich noch nicht richtig aus.
Also ich bin gerade von meiner Kreuzfahrt nach Hause gekommen, dort habe ich Bilder mit den Animateuren gemacht und hatte mir die Namen auf geschrieben, doch ich habe blöder weiße den Zettel verloren. Aber auf dem einen Foto ist ein Namens schild des Animateures drauf, aber wenn ich es vergrößere wird es so unscharf also verpixelt, kann ich das irgendwie verschärfen?? Oder kann mir irgendeiner es verschärfen wenn ich es ihm per Email sende??

Wer kennt sich damit aus oder gibt es ein gutes, kostenloses Programm , wo das hin bekommt, es muss ja nicht 100% sein aber ein bisschen lesbar!

LG und danke im vorraus :-) :D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 18, 2012 9:35 pm

Wenn Du auf dem Monitor ins Bild hineinzoomst und die Schrift dann nicht erkennen kannst, dann gibt es ziemlich sicher auch kein Bildverarbeitungsprogramm, das die Schrift nachträglich so weit schärfen kann, dass die Schrift lesbar wird.

Das menschliche Auge ist nämlich im Erkennen von Mustern sehr gut, besser als ziemlich alle Computerprogramme.

Solche Software gibt es nur im Fernsehen (Bladerunner, CSI).
Aus Videos kann man ein schärferes Standbild machen, aber die Software dazu ist auch nicht ganz billig.

tiplitaps
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 18, 2012 6:42 pm

Beitrag von tiplitaps » Do Apr 19, 2012 8:25 pm

Hallo,
danke für die Antwort, aber wenn ich es nicht noch her zoome, könnte ich es nicht dann verschärfen, da gibt es doch bestimmt ein kostenloses Programm??

LG :D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 19, 2012 8:40 pm

Ja, Du kannst das Bild nachschärfen.