HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerfrage!!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Elianeb
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 19, 2012 5:00 pm

Anfängerfrage!!

Beitrag von Elianeb » Do Apr 19, 2012 5:10 pm

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und hab direkt mal ne Frage. Ich habe mir zum Einstieg eine Canon EOS 500D gekauft und bin jetzt fleissig am üben. Ich wollte nun mal kurz was fragen und hab hier ein Beispiel (willkürlich aus dem Internet gesucht) dazu (Link wurde entfernt).

Meine Frage: Wie bekommt man solche Fotos hin? Ich meine, dass die Farben so sanft sind und alles so weich dargestellt wird. Wurde das nachbearbeitet, kann man das einstellen oder läuft das über Picture Styles? Ich blick da nicht durch, bei mir bleiben die Farben immer ganz "normal".

Das selbe mit dem hier (Link wurde entfernt) Hat das was mit dem erhöhten Kontrast zu tun oder werden solche Bilder einfach mit einer "besseren" Kamera (z.B. Canon 5D) aufgenommen?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruss aus der Schweiz

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 19, 2012 8:33 pm

Ich würde solche Aufnahmen im RAW-Format aufnehmen und hinterher mit Photoshop entsprechend "stylen".
Da kann ich nämlich an den Reglern drehen und sehe gleich wie sich das Bild ändert.

Du kannst aber auch wie üblich im JPEG-Format aufnehmen und in der Kamera mit deren Picture-Styles herumprobieren, wie die Bilder der von dir gewünschten Anmutung näher kommen.
Kann durchaus sein, daß das völlig ausreicht.

Eine bessere Kamera brauchst Du für solche Aufnahmen nicht unbedingt.

Du brauchst eine vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm und etwas Geduld.

Bei dem Brautbild vermute ich, daß bei der Aufnahme der Beleuchtung nachgeholfen wurde, z.B. mit einem Aufhellschirm.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Apr 27, 2012 9:03 am

Was für eine Antwort. Klein Fritzchen Allgemeinheit pur, arme Sau KaoTai.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 27, 2012 9:34 pm

fotoart hat geschrieben:arme Sau KaoTai.

WARUM BELEIDIGST DU MICH ?
:?:

hannah21
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 26, 2012 10:10 pm

Beitrag von hannah21 » Fr Apr 27, 2012 10:41 pm

So, aber für dein Gewerbe wäre ja dann ein Kredit passend: (Link wurde entfernt)
Also wir haben uns für diesen Weg entschieden....

Grüße
Zuletzt geändert von hannah21 am Do Jul 19, 2012 7:06 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Apr 30, 2012 10:19 am

KaoTai hat geschrieben:
fotoart hat geschrieben:arme Sau KaoTai.

WARUM BELEIDIGST DU MICH ?
:?:
Warum fühlst Du Dich beleidigt?
Eine arme Sau hat noch Chancen eine Weile zu leben, eine reiche und fette Sau wird geschlachtet und zu Wurst verarbeitet,
als so sei froh, kannst Deine technischen Sprüche die jedem Gefühl und Humor entbehren weiterhin formulieren.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 30, 2012 11:17 am

fotoart hat geschrieben:
KaoTai hat geschrieben:
fotoart hat geschrieben:arme Sau KaoTai.

WARUM BELEIDIGST DU MICH ?
:?:
Warum fühlst Du Dich beleidigt?
Eine arme Sau hat noch Chancen eine Weile zu leben, eine reiche und fette Sau wird geschlachtet und zu Wurst verarbeitet,
als so sei froh, kannst Deine technischen Sprüche die jedem Gefühl und Humor entbehren weiterhin formulieren.
Einem Menschen seine Menschlichkeit in Abrede zu stellen und ihn eine Sau zu heißen ist eine Beleidigung.

Da Du laut eigener Aussage vermutest, ich habe weder Gefühl noch Humor, ist es dann nicht völlig abwegig anzunehmen, daß ich eine solche Unverschämtheit mit Humor nehmen würde?

Wäre es da nicht viel konsequenter anzunehmen, daß ich deine ehrverletztenden Äußerungen technisch korrekt als Beleidigung im Sinne des §185 StGB verstehe?

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Apr 30, 2012 11:21 am

Hast gewonnen, mache was anderes...

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Mo Apr 30, 2012 2:07 pm

....dass solche Art von "Äußerungen" ein Forum wie dieses zur Pöbelstube disqualifizieren ist schade - dass es keinen Administrator gibt, der den Zugriff des Pöblers einfach sperrt ist sehr bedauerlich.

Weiter so, dann ist es bald geschafft, dass sich auch die letzten Leute ausgeklingt haben, von denen man kostenlos etwas lernen könnte.
Vobe49

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Mai 03, 2012 11:16 am

Ohne Kosten lernen kann man am effektivsten durch den Prozess von Versuch und Irrtum, besonders in der Fotografie,
im kreativen Bereich, da braucht man niemanden der einem etwas vorkaut um es dann nur noch zu schlucken.

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Do Mai 03, 2012 1:20 pm

...deutlich effektiver ist aber Derjenige, der die Erfahrungen anderer nutzt und darauf aufbaut. Sonst müsste man hunderte Jahre experimentieren, um zu dem Wissen zu gelangen, das man beispielsweise bei einem Studium erwirbt. Kreativität entfaltet sich erst dann richtig, wenn man das Handwerkliche beherrscht. Ansonsten bleibt man beim Fischen im Trüben.
vobe49

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Mai 05, 2012 10:20 am

Richtig, die Gesetzmäßigkeiten sind Grundlage alles Weiteren, ohne Begreifen der Naturgesetze bleibt alles im Trüben.
Nur beim Angeln einer Frau kann rationales erhellendes Fachwissen hinderlich sein, da machen undefinierte natürliche Empfindungen mehr Spaß.

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » So Mai 06, 2012 4:45 pm

Fotoart ist ein bedauernswerter Zeitgenosse. Ohne seine nichtsnutzigen Kommentare wäre er nicht glücklich und würde auch nicht auf 1000 Forenbeiträge kommen. Man kann ihn einfach nicht ernst nehmen. Er hat das Profil eines vernachlässigten Menschen mit hoher provokativer Energie die er hier im Forum preisgibt. Nur so kann er zu Aufmerksamkeit gelangen.
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » So Mai 06, 2012 5:00 pm

Was ein Niveau!

Schade, dass der Fragesteller nicht zu dem kommt, was er gerne hätte!

Für alle, die hier auch noch abspringen möchte ich den Hinweis dalassen, dass dort ein freundschaftlicher und seriöser Umgang gepflegt wird UND dass dort Admins einen TOP-Job leisten, die derartiges ausarten nicht dulden:

Bis denne dann ;)

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » So Mai 06, 2012 5:43 pm

Ooohhhh Ooohhh.... jetzt hast du Fotoart aber einen heißen Tip gegeben... naja, dann wären wir ihn vielleicht los...?
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron