HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder entwickeln

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Skipp76
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 07, 2012 1:13 pm

Bilder entwickeln

Beitrag von Skipp76 » Mo Mai 07, 2012 1:18 pm

Moin,

ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, wen nicht Beitrag einfach verschieben ;)

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir gerade einen Bilderrahmen gekauft, in dem Bilder verschiedener Größen einsetzen kann. Und nun kommt es auch schon zu meinem Problem. Offensichtlich haben sie dort Größen genommen, die ich im Internet nicht finde. Hier die Größen. Sind alle aufgerundet:

16X11 cm
19X16cm
26X11cm

kann man diese Größen irgendwo bestellen?

Wäre schöne, wenn mir jemand weiter helfen könnte :)

Viele Grüße aus Braunschweig
Skipp76

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzvogel » Mo Mai 07, 2012 2:00 pm

http://de.wikipedia.org/wiki/Passepartout_(Rahmen)

Wäre vielleicht eine Lösung. :wink:

26X11cm ist andererseits ein ziemlich breites Format, wird schwer, das sinnvoll beim normalen Seitenverhältnis (4:3 bzw. 3:2) von Fotografien zu verwenden. Wenn du ein bearbeitetes Bild in dem Seitenformat hast, könntest du es höchstens auf halbwegs passendem Papier mit weißen Rändern ausbelichten lassen und dann selbst zurechtschneiden.

Hier wären immerhin in der Nähe liegende 10x20cm im Programm :arrow: http://www.saal-digital.de/foto/abmessungen/

Ansonsten Rahmen kaufen die auf normale Fotografien abgestimmt sind.

KaoTai

Re: Bilder entwickeln

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 07, 2012 10:34 pm

Skipp76 hat geschrieben:
16X11 cm
19X16cm
26X11cm

Wäre schöne, wenn mir jemand weiter helfen könnte
Das ist doch nur dann ein Problem, wenn deine Fotos vom Bildaufbau so 100% ausgereizt sind, daß man links, recht, oben und unten einfach gar nichts mehr wegnehmen kann ohne daß das Bild darunter leidet.

Das sind aber nur die allerwenigsten Aufnahmen.

Wenn der Ausschnitt 16x11cm ist, dann würde ich das Bild im sehr gängigen Format 18x13cm drucken lassen.
Dann verschwindet eben noch ein Rand von 1cm Breite hinter dem Rahmen.
Das schadet den wenigsten Aufnahmen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Mai 09, 2012 9:41 am

Genau, da sind wir uns mal einig, das ist die einfache Lösung. Die Bilder werden in den üblichen Standartgrößen 13x18 und 20x30 bestellt und
dann per Ausschnitt in den Rahmen gegeben, es ist wohl zu simpel um darauf zu kommen. Wer solche Sammelrahmen mag, ich finde sie kitschig und
würde eine Bilderwand aus mehreren kleinen Einzelrahmen zusammengestellt bevorzugen.

SoledadPeskin993
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 04, 2011 7:08 pm

Beitrag von SoledadPeskin993 » Do Mai 10, 2012 1:00 pm

Schau doch mal hier, das hat mir ziemlich weitergeholfen, sowas kann ich mir nämlich auch nie merken :-)
Mit dem Tool kannst du ganz einfach selbst berechnen, welche Papiergröße das belichtete Bild haben wird.

(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 10, 2012 9:13 pm

SoledadPeskin993 hat geschrieben:Schau doch mal hier, das hat mir ziemlich weitergeholfen, sowas kann ich mir nämlich auch nie merken :-)
Mit dem Tool kannst du ganz einfach selbst berechnen, welche Papiergröße das belichtete Bild haben wird.

(Link wurde entfernt)
Wenn das Bild 4000x3000 Pixel hat und in dessen DPI-Feld der Wert 150 eingetragen ist und ich den Print in 13x18cm bestelle - wie groß wird das Bild dann wohl?

8) :lol:

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Mai 11, 2012 9:26 am

Hinter der Frage kann sich jeder Intelligenztest verstecken. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzvogel » Fr Mai 11, 2012 12:48 pm

Oh, ich wüsste da jemanden, der in dieser Frage mehrmals grandios gescheitert ist, weil er den Unterschied zwischen relativen und absoluten Maßeinheiten geistig selbst nach ausführlichen Erläuterungen nicht auf die Reihe bekam. Aber man soll ja nicht nachtreten... :lol:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron