HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Warum immer nur höhere ISO-Werte?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Warum immer nur höhere ISO-Werte?

Beitrag von unixbook » Mi Mai 09, 2012 11:54 am

Ich frage mich schon lange, warum sich die Entwicklung des ISO-Bereichs bei DSLRs nur auf den oberen Bereich beschränkt?

Vierstellige ISO-Werte sind ja heute gar kein Problem mehr, aber bei meiner S5 Pro beginnt der Regelbereich erst bei ISO 100. Bei meiner D700 gar erst bei ISO 200.

Bin ich der mit meinem Wunsch nach ISO 25 oder weniger wirklich so alleine?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mai 09, 2012 6:34 pm

Vermutlich nicht aber ich gebe zu ich wäre mit ISO 50 eigentlich zufrieden, da kriege ich dann bei fliessendem Wasser und meinem Graufilter schon richtig schönes fliessen hin.
Die D800 geht nun glaub bis ISO 50 runter!

Gruss Armin

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Mai 10, 2012 1:59 pm

Nikon schreibt zur D800: "ISO 100 bis 6.400 in Schritten von 1/3, 1/2 oder 1 LW. Einstellung auf ca. 0,3, 0.5, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 50) unter ISO 100 oder auf ca. 0,3, 0,5, 0,7, 1 oder 2 LW (entspricht ISO 25.600) über ISO 6.400 möglich; ISO-Automatik einstellbar" Quelle: (Link wurde entfernt)

Was genau meinen die mit "Einstellung auf ca. 0,3, 0.5, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 50)"?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mai 10, 2012 4:34 pm

"Einstellung auf ca. 0,3, 0.5, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 50)"?"

Minus 1 LW entspricht dann ISO 50
- 0,3 dürfte dann etwas 80 ISO sein
- 0,7 ungefähr ISO 64
- 0,5 etwas dazwischen!

Gruss Armin

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Do Mai 10, 2012 5:35 pm

nee, ich glaub plus bei Iso 100 und minus bei Iso 6400, um den Bereich auszudehnen.

Gruß Jens

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Mai 10, 2012 6:03 pm

Danke soweit, aber offenbar habe ich meine Frage nicht richtig formuliert gehabt - Neuer Versuch:

Nikon unterscheidet offenbar zwischen einem "normalen" ISO-Bereich und einem "erweiterten" ISO-Bereich. Z.B. ist bei der D700 ein "normaler" ISO-Bereich beschrieben, der bei ISO 200 beginnt aber offenbar "erweitert" schon bei ISO 100 beginnt. Bei der D800 sind es wohl ISO 100 / ISO 50.

Aber was bedeutet das an Auswirkungen auf das Bild? Qualitativ meine ich. Hat damit wer Erfahrungen? Warum gibt Nikon nicht gleich einen Bereich beginnend von ISO 100 (D700) oder ISO 50 (D800) an?

vgl.: (Link wurde entfernt)
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mai 10, 2012 6:26 pm

Weil der Sensor bei der D700 seine nominal Empfindlichkeit bei 200 ISO hat, weil es ein hochgezüchteter Sensor für hohe Empfindlichkeit war.
Bei der D800 beginnt es wieder bei 100 ISO. Wenn man bei der D700 auf die Reduzierte Empfindlichkeit ging hatte man leichte Verluste im Kontrastumfang.

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron