HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Winzige Kamera Zeiss Tessar

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Mai 31, 2012 9:36 am

Genau, wenn sich das klarobello fragen bzw. beantworten könnte wäre der Wahn auf Medaillonkameras nie entstanden.
So soll dieses überflüssige und für die Fotografie sinnlose Konsumgut den Ersatz für geistige Kapazität darstellen, als Schmuck, warum nicht.
Der Versuch mit technischen Naturgesetzen zu argumentieren ist zwecklos, es handelt sich hier um eine Phantasie zum Ausgleich genau
dieser Fähigkeiten der Logik und Vernunft.

Nehmen wir mal an eine Frau hat Angst vor einem sexuellen Übergriff auf der Straße oder im Park, dann könnte so eine kleine Kamera das Gefühl von
Schutz bieten dem Täter zu drohen, dass er fotografiert wird und ablässt.
Psychologisch gesehen ist es jedoch so, dass Frauen die Angst vor Vergewaltigung haben sich stark nach einem Sexualpartner sehnen.
Bei Katzenweibchen nennt es sich Rolligkeit, Hormonschübe die erst durch das Decken von einem Kater unterbrochen werden und Ruhe bringen.
Um den Bogen zu schließen ist die Medaillonkamera bei Weibchen das Symbol für Paarungsbereitschaft, wenn das Männchen geschickt vorgeht
mit seiner großen Kiste könnte es klappen und wenn sie nicht gestorben sind so fotografieren sie noch immer gemeinsam.

klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Beitrag von klarobello » Do Mai 31, 2012 9:50 am

Ein wenig fähiger kann die Medaillonkamera nicht bauen, das ist klar. Aber es gibt auch gute, erfinderische Ingenieure, auf dem Gebiet technischer Fortschritt erlebt man immer wieder ungeahnte Überraschungen. Aber selbst die bestehenden Kenntnisse reichen aus: Display 30x20 mm, kein Problem, Autofokus, hat meine kleine Zeiss schon, Bedienung Touchscreen, Anschlüsse und Schalter an den Seiten. Die Kamera hätte man schon längst bauen können, es fehlt nur der Wille zur Umsetzung.

Von RAW zu sprechen ist natürlich Paperlapap und sinnloses Geschwätz, nächstens wird auch noch bemängelt, dass Vollformat fehlt. Eine Kleinstkamera mit gutem Objektiv hat schon eine riesige Marktlücke.

Gruss klarobello

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Do Mai 31, 2012 1:10 pm

Sollten da nicht noch irgenwelche Bilder gezeigt werden?

Minimini Kameras gibts durchaus. Alle haben eins gemeinsam: Die Quali ist saumässig. Und das hat seinen Grund. Die Topqualität aus der Knopflochkamera ist immer noch ein Ding der Filmemacher. Mission impossible eben.

R.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Mai 31, 2012 1:22 pm

klarobello hat geschrieben:Von RAW zu sprechen ist natürlich Paperlapap und sinnloses Geschwätz...
Dies zeigt einmal mehr, daß du von Kameratechnik keinen blassen Schimmer hast. RAW ist letztendlich nichts anderes als ein Speicherabbild, welches in eine andere Form gebracht wird, um Platz (und auch Speichergeschwindigkeit) zu sparen. Keine Kamera dieser Welt belichtet direkt als JPG. JPG entsteht, indem das Speicherabbild (quasi die Belichtung) (oftmals unter Berücksichtigung einiger Setup-Parameter) durch die JPG-Engine auf ein Bild reduziert wird, daß dem Dynamik-Umfang des JPG-Formates gerecht wird (es sei denn, es hat schon von Anfang an keine höhere Dynamik). Jede Kamera kann also eigentlich RAW, nur lässt der Hersteller (aus welchen Gründen auch immer) nicht zu.

Ein 30x20 mm-Display ist herstellungstechnisch sicher kein Problem. Allerdings frage ich mich, wozu solch ein Display sinnvoll sein soll (ausser, daß es einem Leuchtrahmensucher kKonkurrenz macht und den gewählten Bildausschnitt zeigt), wenn das Gerät (aufgrund der Grösse) über keine Bedienelemente verfügt, mit welchen ich das Ergebnis beeinflussen könnte.

Aber zurück zur Grösse. Das Medaillon ist ja dann ja schon eine Mindestfläche von 30x20 mm. Die Tiefe ergibt sich aus der Dicke des Displays, der Dicke des Sensors, dem Abstand des Sensors und der Länge des Objektivs (sofern das Display rückseitig angebracht ist).

Eine Olympus F4040 ist mir übrigens nicht bekannt, stattdessen eine FE5050. Mit einem Gewicht von 114g und 92x55x18 mm entspricht sie aber nicht gerade dem, was ich mir um den Hals hängen würde. Zumal sie mit 14 MegaPixeln aus dem üblichen 1/2,3"-Sensor ein üblicher Vertreter der Gattung 'hohe Werte, dafür aber mässige Qualität' sein dürfte.

Sicher gibt es auch gute, erfinderische Ingenieure. Aber bisher habe ich noch keinen erlebt, der es geschafft hätte, das Problem der Lichtbeugung durch Miniaturisierung des Lichts zu lösen. Aber vielleicht kommt ja eines Tages ein findiger Kopf wie du und macht die Dinge durch Wunschdenken und Umbenennung passend. Nur, funktionieren werden sie dann immer noch nicht.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Beitrag von klarobello » Do Mai 31, 2012 8:26 pm

Blah, blah, blah.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Mai 31, 2012 8:49 pm

klarobello hat geschrieben:Blah, blah, blah.
Zu mehr bist du nicht fähig?

Eigentlich spricht es für sich, wenn du im eigenen Thread weder willens noch in der Lage bist, zu argumentieren.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » Do Mai 31, 2012 9:13 pm

fotoart hat geschrieben:...Nehmen wir mal an eine Frau hat Angst vor einem sexuellen Übergriff auf der Straße oder im Park...
Psychologisch gesehen ist es jedoch so, dass Frauen die Angst vor Vergewaltigung haben sich stark nach einem Sexualpartner sehnen.
Bei Katzenweibchen nennt es sich Rolligkeit, Hormonschübe die erst durch das Decken von einem Kater unterbrochen werden und Ruhe bringen...
Hast Du für diese "Erkenntnisse" aus der Toiletten - sorry - Küchenpsychologie eine belastbare Quelle?
Hast Du mal analysieren lassen, warum es Dich offensichtlich drängt, derartige Weisheiten (wohlweißlich ohne Benennung einer belastbaren Quelle) in einem Fotoforum abzusondern - durch Angabe des Links zu Deiner HP mit (hoffentlich) ladungsfähiger Anschrift für jeden im Internet problemlos nachvollziehbar... :shock:

klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Beitrag von klarobello » Do Mai 31, 2012 9:33 pm

Topenfranz, Du ziehst einfach nur runter, langweilig, methodisch. Sonst finde ich den Spruch ja arrogant, aber bei Dir trifft er genau zu: wenn Du mich beschimpfst, weiss ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Mathematisch ausgedrückt: minus mal minus gleich plus.

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » Fr Jun 01, 2012 1:58 am

fotoart hat geschrieben: Psychologisch gesehen ist es jedoch so, dass Frauen die Angst vor Vergewaltigung haben sich stark nach einem Sexualpartner sehnen.
Bei Katzenweibchen nennt es sich Rolligkeit...
Das heißt also im Umkehrschluss, dass allen Frauen, die aus welchem
Grund auch immer Sehnsucht nach einem Sexualpartner haben, nichts
besseres passieren kann, als vergewaltigt zu werden. Weil irgendwie
sind sie ja wie Katzenweibchen.

Sag mal, bist du dir eigentlich im Klaren darüber, was du hier absonderst?
Das passt genau in die rassistische Kastengliederung der Gesellschaft
der Nazis. Ich hoffe, du fühlst dich da gut aufgehoben.

Gruß
bodi
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Beitrag von klarobello » Fr Jun 01, 2012 7:25 am

Hallo Landmädel, das mit fotoart darfst Du nicht so arg sehen, das ist der natürliche Verschleiss der Dinge. Da können wir alle mal hinkommen. Dann kommt vieles hoch, was im Keller schlummert.

Gruss klarobello

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Fr Jun 01, 2012 12:23 pm

Es ist immer wieder erfrischend, erleben zu dürfen, wie diskussionsunwillige Zeitgenossen abenteuerliche Themen erstellen, um dort ihren persönlichen Dreck ablassen zu können. Manches Mal fühlt man sich eher von einen Fotoforum in ein Psychoforum versetzt.

Offensichtlich hast du es nicht nötig, klarobello, inhaltlich auf Kritik einzugehen, ein inhaltliches Infragestellen deiner - meiner Meinung nach absurden - Thesen ist nicht vorgesehen. Was man gemeinhin von lernrestistente Menschen hält ist bekannt, aber Menschen, die es nicht einmal für nötig erachten, inhaltlich auf Geschriebenes einzugehen und stattdessen mit Kübel voller Schmutz um sich zu werfen sind allerunterste Schublade.

Merkst du eigentlich, daß du eine konstruktive Diskussion unmöglich machst, indem du dich ihr inhaltlich verweigerst? Na, wenn du es so bitter nötig hast...

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jun 01, 2012 12:31 pm

Deshalb dieser Technikfanatismus, Fotografieren ohne Psyche, Leben ohne Mensch.
Keller ist schon seit Jahren aufgeräumt und leer, alle Leichen mit wunderbarer Zeremonie bestattet und losgelassen, die Strafe akzeptiert.
Ansonsten, so alt bin ich auch noch nicht, eher reif im Geiste.
Das kommt vom Meditieren, bin den Zen-Buddhisten nahe und habe keinen Grund bei sexuellen Themen eine krankhafte Verirrung zu leben.
Entscheidend ist mit den Ängsten umzugehen auch vor Vergewaltigung oder Scheinliebe z.B. die Sehnsucht oder das Verlangen im Zaum zu halten oder
los zu lassen bevor etwas passiert mit geistiger Kraft.

klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Beitrag von klarobello » Fr Jun 01, 2012 2:52 pm

Fotoart, das freut mich, dass es Dir doch nicht so schlecht geht, wie ich nach lesen Deines Beitrags den Eindruck hatte. Es mag Frauen geben, die sich nach einer Vergewaltigung sehnen, aber das trifft vielleicht auf ein Prozent der Vergewaltigungen zu und das auf alle Vergewaltigten auszudehnen, finde ich unrecht und geschmacklos. Und Deine wirren Gedanken von Rolligkeit und Spionage hast Du doch bestimmt nicht von den Zen-Buddhisten. Eher solltest Du sie dort verlieren.

Und Dein Wettern gegen Technik und Fortschritt, in Wirklichkeit hinkst Du immer nur hinterher und machst dann irgendwann doch das wogegen Du vorher gewettert hast. Wärest Du konsequent, würdest Du in einer Höhle leben und den Faustkeil ablehnen, weil er Dir zu neumodisch ist.

Aber um nicht zu sehr vom Thema abzukommen, nimm Die HDR-Fotografie. Sie hat das Ziel Fotos so zu machen, wie der Mensch die Welt sieht. Aber Du wetterst bestimmt auch irgendwann dagegen.

Gruss klarobello

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jun 01, 2012 6:40 pm

Hast in allen Punkten meine Zustimmung klarobello, werde selig mit der Minikamera, die Chance vergewaltigt zu werden ist fast gleich Null realistisch betrachtet und ich gehe ins WE und entspanne mich bei wirren Gedanken...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron