HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Software für die Verwaltung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Amadis
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 13, 2012 9:03 pm

Welche Software für die Verwaltung

Beitrag von Amadis » Do Mai 31, 2012 9:00 pm

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine vernünftige Software zur Verwaltung meiner Fotos zu suchen. Für die Bearbeitung möchte ich mir demnächst Photoshop CS6 zulegen. Ich habe bereits eine Version von Photoshop Elements 10 im Einsatz. Macht es Sinn, auf Lightroom umzusteigen (wohlgemerkt, es geht nur um die Verwaltung der Fotos), oder hätte ich da gegenüber Elements keine Vorteile? Danke für einen Tipp!

Grüße
Mike

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jun 01, 2012 12:49 pm

Lightroom ist ein praktisches Programm zum Selektieren, Photoshop nützlich zur Bearbeitung und zum Archivieren der paar notwendigen Fotos auf dem
Rechner reichen Ordner aus, der Rest wird nach Verwendung gelöscht. Größer ist das Archiv bei analogen Bildern, da wird nichts gelöscht.
Musst Du so viele digitale Fotodateien aufheben und besitzen?

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Fr Jun 01, 2012 1:28 pm

Wie der Vorschreiber bemerkte, Lightroom ist nicht die schlechteste Wahl. Und in Kombination mit PSE10 für sehr viele Bearbeitungen wohl auch ausreichend.

Ob es dann CS6 unbedingt sein muss, liegt in Deiner Entscheidung.

Gruß Jens

Amadis
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 13, 2012 9:03 pm

Beitrag von Amadis » Fr Jun 01, 2012 1:43 pm

Danke für die Antworten. Ich möchte auf Photoshop wechseln, weil mir Elements nicht ausreicht. Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob was die Verwaltung der Fotos angeht ein Wechsel vom Elements-Organizer zu Lightroom (also eine zusätzliche Anschaffung von Lightroom) Sinn macht, was nur der Fall ist, wenn mir Lightroom bezüglich der Bilderverwaltung gegenüber Elements Vorteile bietet. Die Bearbeitung möchte ich künftig in CameraRaw und Photoshop machen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jun 01, 2012 7:15 pm

Ist schon klar, die Gegenfrage warum Du so viele Dateien besitzen möchtest, dass sie Verwaltung brauchen wie eine Stadtverwaltung?
Beim Fotografieren geht es eher ums Kreieren nicht ums Verwalten großer Datenmengen oder bist Du Beamter?
Lightroom ist der teuerste und beste virtuelle Leuchttisch für Windows dem Linux-Programm nachempfunden das zuerst da war und
dient zur Selektion von Fotos, hat auch etwas mit Strukturierung großer Datenmengen zu tun aber es ist eine Software für Fotografen und nicht für Sesselfurzer.
Wenn Du verwalten willst bringe Deine Zellen in Ordnung, vor allem die Nervenzellen, davon hast Du etwa 100 Milliarden und das Programm das für die Verwaltung
nötig ist steckt im Gehirn, das zu bedienen kann man genauso lernen wie den Umgang mit teurer Software.
Glaube mir oder lasse es sein - das Besitzen der teuren Adobe-Software oder das Verwalten großer Datenmengen macht nur einen Moment lang glücklich,
lohnt der Aufwand dafür?

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Fr Jun 01, 2012 8:45 pm

LR4 kostet ja nun nicht mehr die Welt, LR3 war erheblich teurer. Und für den Preis bekommt man eine recht ordentliche Software.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron