HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

schwarz/weiß Fotografie

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotolienchen
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jun 12, 2012 12:10 am

schwarz/weiß Fotografie

Beitrag von Fotolienchen » Di Jun 12, 2012 12:28 am

Hallo,
ich bin neu hier und in Sachen Foto nicht gerade ein Profi, dennoch liebe ich es einfach drauflos zu fotografieren. :D
Ich habe beschlossen meine Facharbeit in der Richtung zuschreiben. Ich arbeite mit einer Canon EOS 350D und mein Thema ist:

zum Thema der schwarz/weiß Fotografie mit Digitalen Spiegelreflexkameras und verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zur Nachbearbeitung von Bildern mit Photoshop.

Nun hat man mir gesagt, das ich eine Reihe von internationaler Fachzeitschriftenartikel besorgen müsse, die sich mit der selben Frage befasst. :? :?

Habt ihr vllt ein paar Vorschläge, wie ich da Vorgehen könnte? gibt’s was online? Ich möchte ungern eine reihe von Fachzeitschriften kaufen, da sie ja nicht gerade günstig sind.
Vllt hab ich ja Glück und jmd kennt spezielle Bücher, Zeitschriften, etc die sich mit diesem Thema befassen.:)

Ansonsten würde mich auch so eure Meinung dazu interessieren, was besser auf euch wirkt!? Original schwarz/weiß oder, das per Photoshop nachbearbeitete?

Vielen Dank im voraus
Fotolienchen

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Jun 12, 2012 12:52 am

Zunächst einmal bin ich mir absolut nicht sicher, ob ich die Thematik richtig verstanden habe.

Ich mache ein Bild mit einer DSLR mit dem Ziel, daraus ein Schwarz-Weiss-Bild zu machen. Das eine Mal nutze ich die Einstellmöglichkeiten der Kamera dazu, das andere Mal benutze ich dazu Photoshop. Habe ich das so richtig verstanden?

Sorry, aber wenn ich ein Schwarz-Weiss-Bild machen will, dann mache ich es im RAW-Format, denn dann habe ich erheblich mehr Spielraum als beim JPG-Format. Das RAW-Format muss aber im Endeffekt 'entwickelt' werden, also im Prinzip genau die gleiche Nachbearbeitung wie mit Photoshop oder meinetwegen auch Silver Efex Pro. Wo bleibt also der Unterschied?

Die Einstellmöglichkeiten der Kamera nutze ich ohnehin grundsätzlich, egal ob in Farbe oder in Schwarz-Weiss. Und ich kombiniere sie gegebenenfalls mit einer möglichen Nachbearbeitung. Also kein Entweder-Oder, sondern ein Entweder-Und.

Oder meinst du den Begriff 'Einstellmöglichkeiten' schwarz-weiss-spezifisch? Sorry, aber die einzige Schwarz-Weiss-Einstellmöglichkeit innerhalb der Kamera, die mir bekannt ist, ist (sofern vorhanden) das Motivprogramm Schwarz-Weiss. Gestalterisch nicht gerade der Hit, deshalb meines Erachtens vollkommen überflüssig. Jedes Bildbearbeitungsprogramm kann das auf Knopfdruck auch, viele davon mit wesentlich mehr Möglichkeiten (selbst der kostenlose JPG-Illuminator, den ich überwiegend zur Belichtungskorrektur verwende, kennt mehrere Schwarzweissfilm-Profile).

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 12, 2012 1:17 am

Sehe ich ähnlich:

Um zu einem Schwarzweißbild zu kommen mache ich eine (farbige) RAW-Aufnahme und wandle die hinterher am Rechner in Schwarzweiß.

Der einzige Grund, warum man schon in der Kamera schwarzweiß machen sollte, ist evtl. die Beurteilung der Bildwirkung:

Schwarzweiß ist eben schon anders als Farbe.

Wenn ich am Display oder Sucher der Kamera ein Farbbild sehe, dann braucht es etwas Erfahrung um beurteilen zu können, ob Bildaufbau und Beleuchtung hinterher ein gutes Schwarzweißbild ergeben.

Wenn die Kamera dagegen schon Schwarzweiß anzeigt, dann kann man die Wirkung schon vor Ort beurteilen.


Abgesehen davon liegen die technischen Vorteile klar bei der nachträglichen Schwarzweiß-Wandlung am Rechner, vorzugsweise aus einer RAW-Datei.

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » Di Jun 12, 2012 1:28 am

Hm, du fotografierst gerne "einfach drauflos", möchtest aber eine
Facharbeit zu einem gar nicht so einfachen Thema schreiben.
Klingt etwas widersprüchlich, aber ich will dich auch nicht unterschätzen.

Aber ein paar Gedanken zur Literaturrecherche sollte man sich vorher
schon gemacht haben. Mal eben auf "ein paar Vorschläge" aus einem
Forum zu hoffen ist nicht die beste Idee, und irgendwelche Meinungen
abzufragen ist auch kein (halb-)wissenschaftlicher Ansatz.

Dem Erstellen einer Facharbeit liegen bestimmte Kriterien zu Grunde,
und das erste ist solide, selbständige Literatursuche:
- Bibliotheken
- Online
- Zeitschriften/Bücher kaufen

Einen Buchtipp hätte ich für dich: M. Freeman: Digitale Fotografie s/w
siehe hier -> (Link wurde entfernt)

Gruß
bodi
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

Fotolienchen
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jun 12, 2012 12:10 am

Beitrag von Fotolienchen » Di Jun 12, 2012 10:58 am

Danke erstmal für die Antworten...:D

ja du hast das Thema richtig verstanden. Ich sehe das auch so, das es kein Entweder oder gibt. Wenn ich fotografiere dann immer in RAW, aber ich versuche trotzallem hier die unterschiede zu verdeutlichen. Was dann am ende rauskommt, steht ja offen, hauptsache ich kann es durch Bücher oder Zeitschriften belegen. Ach ja ich hab es mit drauflos fotografieren etwas untertrieben^^, klar benötigt man schon eine gewisse Vorkenntnis und Literaturrecherche mache ich ebenfalls, dies hier ist nur zur Ergänzung meiner suche

Also bin ich euch dankbar für eure Büchertipps... :wink:

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Jun 12, 2012 12:29 pm

Hallo,
zunächst wunderbar, dass Du Dich dem Thema s/w annimmst, ist heute eher selten.
Das Thema s/w Foto ist so alt wie die Fotografie selbst und dementsprechend viele Abhandlungen gibt es darüber.
Habe kommenden Freitag eine Vernissage mit hauptsächlich s/w Aufnahmen und Langzeitbelichtung.
Du hast noch nicht erwähnt Dir über den speziellen Sinn von s/w Bildern Gedanken zu machen, es gibt konkrete ästhetische Gründe.
Erst dann kommt die digitale Technik ins Spiel und deren Möglichkeiten.
Der entscheidende Aspekt egal ob analog oder digital aufgenommen mit Nachbearbeitung bzw. per Hybridverfahren ist die Reduktion und
bei der Umwandlung einer digitalen Farbdatei in s/w eine bewusste Reduktion. Warum magst Du diese Reduktion?

Fotolienchen
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jun 12, 2012 12:10 am

Beitrag von Fotolienchen » Di Jun 12, 2012 6:48 pm

Im Rahm meines Studiums muss ich eine nicht besonders umfangreiche Facharbeit schreiben.
Mir war klar, das es etwas mit Fotogrfie zu tun haben würde. So habe ich mich mit anderen mitstudenten zusammengesetzt und dabei ist dieses Thema rausgekommen, was ich ansich nicht so schlecht finde;). Mein Headinstructor findet das Thema auch gut, sowie der Prüfer der sich die Arbeiten anschaut. Es geht nur darum das ich eine Meinung durch Bücher oder Fachzeitschriften belegen kann.

@ fotoart: benutzt du selbst auch Bildbeabeitungsprogramme, um z.B. mehr oder weniger dramatik zu erzeugen?

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Do Jun 21, 2012 10:47 am

Facharbeiter ohne Grundlagenwissen aus Literatur?
Wie geht das denn?
R.

Opa
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 20, 2012 4:39 pm

Beitrag von Opa » Do Jun 21, 2012 3:23 pm

Hallo,

ich kann mich meinen Vorredner nur Anschließen aber auch muss ich sagen das ich Fotos in Schwarz/Weiß liebe. Auch habe ich lieber eine Kamera in denen ein film eingelegt werden muss. Diese Bilder haben noch eine Seele. Auf einem (Link wurde entfernt) würde sich das auch gut machen.

LG
Zuletzt geändert von Opa am Mo Aug 27, 2012 5:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Fotolienchen
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jun 12, 2012 12:10 am

Beitrag von Fotolienchen » Fr Jun 22, 2012 5:49 pm

Wieso wer sagt denn das da kein Grundwissen besteht oder das ich Bücher durchforste. Ich wollte nur gerne wissen, ob mir hier jmd ein gutes Buch empfehlen kann, um sicher zu sein das ich auch echt nichts auslasse!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Jun 23, 2012 3:55 pm

Du kannst ja mal ein bisschen googeln:
Umwandlung in SW in PS oder in Kamera und ich denke du wirst schon Antworten finden.
Aber sicher sollte man normal in RAW Farbe aufnehmen und dann in PS in SW umwandeln da PS viel die besseren Algorithmen verwendet wie ein in Kamera Programm!
Zudem hast einfach auch bei der Umwandlung viel mehr Möglichkeiten in PS!

Gruss Armin
Zuletzt geändert von Johnars am Mo Jun 25, 2012 10:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Jun 23, 2012 4:00 pm

Du könntest natürlich auch eine Abhandlung über das einfach drauflos fotografieren schreiben, dass was heute ja viele machen, selbst ich ertappe mich manchmal dabei, vor allem wenn ich eine neue Kamera oder eine neue Linse habe;--)))

Gruss Armin

Fotolienchen
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jun 12, 2012 12:10 am

Beitrag von Fotolienchen » Mo Jun 25, 2012 8:33 pm

Haha...ja klingt gut^^
Danke für deine Antwort :D

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jul 06, 2012 12:27 pm

Sehr leidenschaftlich klingt Deine Äußerung nicht, muss eine kurze Facharbeit schreiben und nehme s/w Fotografie, Chefs finden es toll.
Da reicht der Gang in die Bücherei um Material zu finden, da muss ich mich hier nicht ereifern.
Analog mit s/w ist der künstlerische Bereich und digitale Fotografie ist der kommerzielle Bereich, dazu gehört natürlich Bildbearbeitung mit PS.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron