HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Website für die passenden Objektive zur Kamera?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Website für die passenden Objektive zur Kamera?

Beitrag von Farbenwunder » Di Jun 19, 2012 7:26 pm

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Website, wo die Objektive aufgeführt sind, mit der eine DSLR am besten arbeitet?

Woher nehmt ihr denn eure Infos, welches Objektiv der verschiedenen Brennweiten am besten mit eurer Kamera harmoniert?
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jun 19, 2012 9:26 pm

Studium von Fachzeitschriften, wobei es von Vorteil ist sich aus mindestens 2 besser 3 dann ein Gesamtbild zu schaffen inklusive noch Recherchen im Internet wie z.B. bei
http://www.photozone.de/
etc.

..und anderen Verdächtigen, wobei es wichtig ist zu wissen das z.B. das Fotomagazin stark Canon lastig ist, also Canon der Barbar schneidet da meist besser ab wie Nikon, Canon schaltet da glaub paar Inserate mehr wie Nikon im Jahr und Color Foto da weht die Fahne je nach Wind;--)))

...und wenn man dann gelernt hat zwischen den Zeilen zu lesen, kann man gut abschätzen, wo die waren Perlen vergraben liegen;--)))

Gruss Armin

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Di Jun 19, 2012 9:33 pm

Ok, vielen Dank.

Mit den Fachzeitschriften ist das immer so eine Sache wenn man schnell Rat braucht. Die haben halt immer nur einen Typ im Test und nicht für alle Kameras. Gruß
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Jun 20, 2012 11:58 am

Fachzeitschrift kaufen ist ein guter Tipp aber weniger für einen Fotografen als viel mehr für den Verlag der sie Anbietet und von den Werbeeinnahmen lebt die darin abgedruckt sind.
Wenn man etwas selber nicht weiß aber es unbedingt wissen will nutzt es nichts einen 'Klugen' zu fragen, der verscheißert einen wenn er klug ist,
sondern der Spruch heißt: "Versuch macht kluch" nur dann kann man sich wirklich sicher sein, dass das Erlebte für einen persönlich authentisch ist.
Beim Objektiv heißt es erst Nachdenken, es sieht so wunderschön aus, ist groß und unheimlich Lichtstark, ein Traum und hat ein M42-Gewinde.
Passt es wohl an meine wunderschöne, große und unheimlich moderne Kamera, sie ist ein Traum mit Bajonett-Anschluss?

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Mi Jun 20, 2012 5:21 pm

fotoart hat geschrieben: "Versuch macht kluch" nur dann kann man sich wirklich sicher sein, dass das Erlebte für einen persönlich authentisch ist.
Richtig. Gut das wir alle Millionäre sind, um uns alle tollen Objektive leisten zu können um auszuprobieren welches das tollste Erlebnis vermittelt.
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Jun 20, 2012 11:23 pm

Ja, Millionäre an grauen Zellen die zum Denken dienen, Du hast meinen Text nicht verstanden, man sieht mit etwas Fähigkeit vorher ob es passen wird oder nicht.

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » So Jun 24, 2012 2:23 pm

So einen Käse habe ich noch nie gehört! Erst redest du vom Versuch der Klug macht und dann auf einmal von der Fähigkeit es im Vorraus schon zu erkennen... Blech wie immer?
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

viennesefoto
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jun 21, 2012 1:44 pm

Beitrag von viennesefoto » Di Jun 26, 2012 12:38 am

Also ganz verstehe ich auch nicht was du meinst, fotoart. Man soll zuerst nachdenken, bevor man sich ein Objektiv zulegt? Na no na, ich glaub das macht jeder, der sich ein wenig mit der Thematik beschäftigt oder? Und eben, solange man kein Millionär ist, hat man wohl eher nicht die Möglichkeit, Objektive einfach drauf los zu kaufen, nur um zu sehen, ob sie gut sind. Und wie soll man vorher bitte erkennen/voraussehen, ob das Objektiv bzw. das Erlebnis passen wird? In dem Bereich hat Fotografie nun mal viel mit Technik zu tun und nicht mit "der Kunst, vorauszusehen".
Farbenwunder, vielleicht hilft dir
www.dpreview.com oder
http://lens-reviews.com/ oder
http://slrlensreview.com/web/reviews ?

Liebe grüße!

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Mi Jun 27, 2012 5:44 pm

Ja, danke, finde ich gut!
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » Mi Jun 27, 2012 8:29 pm

@farbenwunder: <Gut das wir alle Millionäre sind, um uns alle tollen Objektive leisten zu können um auszuprobieren>

Im Fachhandel und auch bei Saturn oder MediaMarkt gestattet man dem
(potentiellen) Kunden gerne einige Probeaufnahmen mit dem Objektiv,
das man (evtl) gerne hätte :)

Gruß
bodi
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jul 06, 2012 12:17 pm

Heische nicht um Verständnis, schreibe und lese um mich zu amüsieren.
So wie hier:
kennt jemand eine Website, wo die Objektive aufgeführt sind, mit der eine DSLR am besten arbeitet?

Woher nehmt ihr denn eure Infos, welches Objektiv der verschiedenen Brennweiten am besten mit eurer Kamera harmoniert?

Da amüsiert es mich so sehr, dass ich mich sogar zu einem Kommentar herablasse.
Wie bekommt man raus welches Objektiv an welche Kamera passt?
Die Frage ist so alt wie es Kameras mit Wechselobjektiven gibt, das war schon vor dem Krieg der Fall.
Die Kamera hat eine genaue Bezeichnung und das Objektiv auch, wenn man in der Lage ist in diesen Benennungen eine Übereinstimmung festzustellen,
Vergleichen und Werten, Lehrstoff der Mittelstufe, sollte es passen.
Wer dazu nicht in der Lage ist aber unbedingt fotografieren möchte, dem empfehle ich die Grundlagenwiederholung angefangen mit dem Bau einer Lochkamera aus einem Schuhkarton.
Das erste Objektiv ist eine eingeklebte Linse aber aufgepasst ob sie konvex oder konkav ist, wirkt sich auf die Abbildung aus, das Eine ist eine Sammellinse und das Andere eine Streulinse. Viel Spaß.

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Fr Jul 06, 2012 10:17 pm

Ich würde sagen, dass es eigentlich keine bessere Adresse als Fotoforen dafür gibt. Du hast auch in Foren sehr fachkundige Mitglieder. Zusätzlich natürlich viele Beispielbilder verschiedener Mitglieder und Testbedingungen, welche der Realität entsprechen und nicht kein Labor.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron