HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welchen Drucker brauche ich für Fotodruck auf Tassen usw.?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
kommissarzawa
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 10, 2012 10:01 pm

Welchen Drucker brauche ich für Fotodruck auf Tassen usw.?

Beitrag von kommissarzawa » Di Jul 10, 2012 10:25 pm

Hallo Ihr lieben,

auf der Suche nach Informationen zum Thema "welchen Drucker brauche ich für das Bedrucken von z.B. Tassen und Geschirr mit einem digitalen Foto" bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und wende mich an euch mit der Bitte um Unterstützung.

Ich möchte selbst Tassen und Geschirr bedrucken mit digitalen Fotos und finde im Internet nur Angebote für genau diese (fertige bedruckte Tassen..) und leider keine Informationen wie das funktioniert und welchen Drucker ich dafür brauche.

Wichtig ist mir dabei, ich suche Equipment, dass auf professioneller Basis funktioniert und auch Stückzahlen ab 50 Stück im Monat verarbeiten kann.

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar und mir sicher, dass ihr durch euren großen Erfahrungsschatz, vor allem im Thema Digitale Fotografie, helfen könnt.

Liebe Grüße
Adam

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jul 10, 2012 11:00 pm

Das scheint mit jedem üblichen Tintenstrahldrucker zu gehen:

(Link wurde entfernt)

Keine Ahnung ob das etwas taugt ...

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Jul 10, 2012 11:08 pm

Natürlich sollte es mit jedem üblichen Tintenstrahldrucker gehen. Denn weder wäre es sinnvoll, einen Drucker so zu bauen, daß er 3dimmensionale Objekte direkt bedrucken kann (dann bräuchte man für jede einzelne Tassengrösse und -form einen eigenen Drucker), noch wäre es der Druckgeschwindigkeit zuträglich. Also druckt man auf eine Transferfolie.

Allerdings gibt es Transferfolien unterschiedlicher Qualität. Welche für dich die richtige ist, kann dir wohl so pauschal hier niemand verraten.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

kommissarzawa
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 10, 2012 10:01 pm

Beitrag von kommissarzawa » So Jul 15, 2012 10:05 am

KaoTai hat geschrieben:Das scheint mit jedem üblichen Tintenstrahldrucker zu gehen:

(Link wurde entfernt)

Keine Ahnung ob das etwas taugt ...
Hallo und Guten Morgen,

danke für Eure Antrworten.

Hatte mir das irgendwie günstiger vorgestellt..

Vor allem, da auf diversen Internetseiten solche fertig gestellten Tassen schon ab 5,99 Euro beginnen.

Oder läuft das so ab? Wad denkt Ihr?


Welche Geräte und welche vorgehensweise nutzen wohl diese Anbieter.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die dort einen "einfachen" Tintenstrahldrucker haben, Folie bedrucken und dann in Handarbeit aufgeklebt wird.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Jul 15, 2012 10:48 am

Hallo,
eine Suchmaschineneingabe hat ausgereicht und der zweite Eintrag von den Kommerziellen abgesehen ist ein Treffer in dem alle Drucktechniken von Werbetassen erläutert werden.
Es sind Direktdruck, Transferdruck, UV-Druck und High-Quality-Print.
Die Seite zu finden falls es Dich noch interessiert überlasse ich Dir und Deiner kreativen Inspiration.
Das Leben geht weiter auch wenn man diese Druckverfahren nicht genau kennt, wichtiger ist Deine eigene Arbeit und die Qualität darin für die Du verantwortlich bist.

kommissarzawa
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 10, 2012 10:01 pm

Beitrag von kommissarzawa » So Jul 15, 2012 11:08 am

fotoart hat geschrieben:Hallo,
eine Suchmaschineneingabe hat ausgereicht und der zweite Eintrag von den Kommerziellen abgesehen ist ein Treffer in dem alle Drucktechniken von Werbetassen erläutert werden.
Es sind Direktdruck, Transferdruck, UV-Druck und High-Quality-Print.
Die Seite zu finden falls es Dich noch interessiert überlasse ich Dir und Deiner kreativen Inspiration.
Das Leben geht weiter auch wenn man diese Druckverfahren nicht genau kennt, wichtiger ist Deine eigene Arbeit und die Qualität darin für die Du verantwortlich bist.
Hallo,

ich danke Dir sehr und es freut mich, dass Du mich mit vollem Angagement und freundlicher Forenkollegialität unterstützt.

Ich finde es immer wieder schön, wenn nicht belehrend philosophische Beiträge geschrieben werden, die angenehm dazu einladen ein Thema zu unterstützen.

Ganz getreu dem Motto, "einer für alle, alle für (k)einen"
Aber das Leben geht natürlich auch dann weiter, wenn man diese Erfahrung gesammelt hat.

:wink:

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jul 19, 2012 10:48 am

Nicht alle für einen und einer für alle wie bei den Musketiere die damit scheiterten beim Versuch über Geld und Macht anderer zu Siegen.
Sozial gesehen stimmt es was das Miteinander angeht aber dafür braucht man nicht so plumpe Fragen stellen die sich mit zwei Klicks beantworten lassen.
Ein sozialer Austausch von Empfindungen und Gedanken ist z.B. bei Bildbesprechungen möglich von Bildern die Gefühle und Denkanstöße transportieren können.
Fotografie ist die Beziehung zwischen Motiv, Kamera und Fotograf aber der Austausch über diese Prozesse hat etwas Zwischenmenschliches und Gemeinschaftliches.
Tasse bedrucken ist nur ein kommerzieller handwerklicher Vorgang genauso wie des Herstellen aller anderen Druckerzeugnisse. Wo ist da ein sozialer Aspekt?

Benutzeravatar
PamBayonne
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 16, 2012 11:57 pm
Wohnort: nördliche Eifel

Beitrag von PamBayonne » Mo Aug 27, 2012 10:47 am

Also ich finde die Frage sehr interessant und habe gespannt die Antworten gelesen.

Was an dieser Frage unsozial und ungeeignet für dieses Forum sein soll, weiß ich nicht. Hier tummeln sich eine menge Leute, die einen fragen, die anderen antworten und wieder andere lesen, was sie interessiert. Dazu ist doch ein Forum da, oder?

Wen das eine oder andere Thema nicht interessiert, kann braucht es ja nicht anzuklicken.

Also, ich google jetzt mal, denn nun bin ich neugierig geworden (soviel hat dieser Beitrag zumindest bewirkt :wink:)

LG

Pam

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron